Sepia bandensis - Eier und Aufzucht

  • Hi,


    nachdem ich nun mehrfach um die Dinger rumgeschlichen bin, hab ich gestern endlich auch mal zugeschlagen und mir einige Eier gegönnt. Es sind die schwarzen Trauben die man immer mal wieder sieht. Ist das immer nur eine Art, oder können sich dahinter auch verschiedene Arten verbergen?


    Da ich in zwei Becken meiner Anlage inzsichen nur noch Drahtalgen halte - und eine volle Box alle 14 Tage ernte :grinning_squinting_face: - habe ich in diesen Becken unmengen an Flohkrebsen und Gammarus, also sollte Lebendfutter für die max 8 Jungen Zwerge kein Problem sein. Ich hoffe ich finde die Jungen auch wieder in den Becken.


    Frank Mohr
    Ich erinnere mich du hattest die auch mal "ausgebrütet". Wie erkenne ich wenn die Eihüllen leer sind?


    Hat es sonst noch mal jemand ausprobiert?

  • WOW Peter,


    halt uns auf dem laufenden! Das interssiert mich brennend!
    Den thread von Frank kannste ja per forumsuche finden (:D)...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Peter


    Zu Frank kann sicher Claudi und Jörg noch viel beitragen. Die hatten doch recht viel Erfolg und sicher mittlerweile viel erfahrung. Ich habe hier noch viele Videos von Claudi liegen, kann ja mal was einstellen wenn nichts dagegen spricht :smiling_face:

  • Das switchen zwischen den threads wird langsam mühselig.... :O


    @ Robert:


    sind die tiere damals nicht alle gestorben? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP


    Irgendwann schon, aber das war dann die zweite Generation, bin mir aber nun nicht mehr sicher. Wenn Claudi reinschaut wird sie sicher was dazu schreiben.
    Ich gucke mal nach den Videos :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    hab vor einiger Zeit auch mal einen Thread gestartet. Habe auch mal welche ausgebrütet. Von der Art her meinte ich es war die S. prashadi.


    Die Eier dieser Art waren leicht durchsichtig (so in etwa wie Haieier) und somit erkannte man die weißen Winzlinge ganz gut. Wenn Sie geschlüpft/Leer sind ist dann ein kleines Loch festzustellen. Schau mal im Forum nach ich habe damals glaub auch ein Bild eingestellt.


    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Hat es sonst noch mal jemand ausprobiert?




    Hallo Peter,
    es ist nach meinen "Erkenntnissen" immer nur eine Art. Wenn die Eier zusammengefallen sind, sind die Jungen geschlüpft oder es ist nix draus geworden. Ich habe die Jungen trotz reichlich vorhandenem Kleinst lebewesen im Becken mit Artemia-Nauplien gefüttert. Sehr alt wurden sie trotzdem nicht.
    Im Moment habe ich (seit etwa 4 Mon.) angeblich eine Schmucksepia (wissensch. Namen hab ich im Moment nicht parat) krieg aber keine weiteren. Ist recht klein, so 5 - 6 cm und kommt jeden Abend an die Scheibe um sich einen Fisch (Stint) oder einen Krill zu erbetteln.
    Versuchs einfach mal, nur der Versuch macht kluch :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Peter
    Meine Erfahrung :winking_face:
    Richte dir ein Becken (nicht so gross) mit Sand und FRISCHEN LS. Lass es einfach laufen ohne Besatz (der sonst das Futter für die Jungen wegfrisst).
    Kurz vor dem Schlupf kannst du die kleinen Sepien durch die Eier ziemlich deutlich sehen.
    Wichtig ist das das Becken vorher gut einfährt, also eine grosse Anzahl Asseln, Kleinkrebse usw hat. Mit Naupien allein wird das nix werden, da Nährwert doch ehr gering ist.
    Caulerpa macht sich auch gut und wird von den Kleinen gern zum verstecken genutzt.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Mit Naupien allein wird das nix werden, da Nährwert doch ehr gering ist.


    Hallo Frank,


    ich hatte leider nicht so viel Kleinstlebewesen im Becken da auch nicht so viel Lebendgestein drin war, mit dem Hintergedanken damit ich die Tiere besser beoabchten konnte. Versteckten sie sich doch sehr gerne. Habe jedenfalls Nauplien fast als Alleinfuttermittel gefüttert bis sie dann mal Frostfutter annahmen.


    Ich habe die Artemien angereichert mit den Inve Produkten. Das klappte ganz gut. Alt wurden meine aber Leider auch nicht :frowning_face: Verhielten sich zudem recht Kannibalisch ab 3 cm größe.


    Grüße Thilo

  • Rainer,


    du hast eine Pfefferi???? <blass-werde-vor-Neid> Wo hast du das gute Stück denn aufgetrieben? Die Suche ich schon ewig und keiner kann sie besorgen.


    Also Sepia, Röhrfenaale und Pfeifenfische. Ich melde mich mal in der 3ten Dez Woche für einen Besuch an :grinning_squinting_face:


    @All
    wie gesagt, die Eier sind in einem 80*40*40 Becken das eigentlich nur Drahtlagen enthällt. Die riesige Oberfläche der Drahtalgen ist unglaublich dicht mit Beute bestückt so daß ich mir um das Futter weniger Sorgen mache, als darum das ich die Jungsepien da kaum drin finden werde.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Rainer,
    du hast eine Pfefferi???? <blass-werde-vor-Neid> Wo hast du das gute Stück denn aufgetrieben? Die Suche ich schon ewig und keiner kann sie besorgen.
    Also Sepia, Röhrfenaale und Pfeifenfische. Ich melde mich mal in der 3ten Dez Woche für einen Besuch an :grinning_squinting_face:




    Hallo Peter,
    wie gesagt angeblich eine pfefferi. War als unbestellter Beipack bei einem Welke/Lünen-Import. Ich kann allerdings die tollen Farben der Bilder bei meiner nicht entdecken.
    Ansonsten kannst Du gerne kommen, auch der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist sehenswert bzw. trinkenswert :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Guten Morgen,


    gestern wurde das erste Baby gesehen. natürlich zu versteckt um ein Bild schiessen zu können. Drei Eier sind leer und verschrumpelt, bei einem konnte ich gestern ein frisches kleines Kreisrundes loche finden - Ausgang?


    Da fragt sich der Laie, weie die Sepien die Eihüllen öffnen? Einen Eizahn werde die ja wohl nicht haben :grinning_squinting_face: Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Hallo Sepienpapa :smiling_face:


    Naja Eizahn vielleicht nicht :D, aber ich Vermute stark daß sie sich schon durch die Hülle "Fressen". Inflagranti erwischt habe ich noch keine.


    Die Hülle ist aber kurz vor dem Schlupf wirklich sehr durchsichtig und somit wohl auch recht dünn, zudem die kleinen doch schon ganz agil so daß das wohl schon sehr nahe liegt.


    Grüße Thilo

  • Hallo Peter,


    unsere Zwerge haben wir Anfangs auch mit dem aufwachsen lassen, was da so im Jaubert-System rumgezappelt hat.
    Unsere Sepien waren aus der Unterfamilie "bandensis" und die ersten Jungtiere, die wir hatten, kamen vom Frank.
    Die waren fleißig und haben eifig Eiertrauben gelegt aus denen dann aber nur drei lebensfähige Sepien geschlüpft sind.
    Diese haben dann wieder Eiertrauben gelegt, aus denen dann aber leider nichts mehr wurde...
    Vermutlich Inzucht...
    Zum füttern haben wir Lebendfutter von der Station Büsum kommen lassen. Hier die Adresse:


    Th. Müllegger
    Zoologische Station
    Im Wellenbad
    25761 Büsum


    In einem belüfteten Regenfass hielten sich die Nordseemysis ganz gut.
    Einfach mit einer Glasscheibe abdecken und mit Staubfutter nicht zu viel füttern.
    Manchmal haste auch ein kleines Fischchen oder Shrimps dabei, dann verbrauchen sich die Mysis schneller :winking_face: ...




    Robert,
    kannst gerne die Filmchen einstellen.


    Gruß


    Claudi


    PS: So sehen die Zwerge aus:

  • Hi,


    habe soeben Baby Nummer 2 gefunden. Wirklich aktiv sind die ja nicht gerade :winking_face:


    Noch sind massig Mysis und Gammarus im Algengewirr vorhanden. Fressen die kleinen eigentlich sofort? Sehe zumindest keinen Dottersack oder so. Vorbeschimmende Mysis werden eher als störend empfunden ...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    . Fressen die kleinen eigentlich sofort? Sehe zumindest keinen Dottersack oder so. Vorbeschimmende Mysis werden eher als störend empfunden ...


    Hallo Peter,


    bei meinen war es Unterschiedlich. Sofort fraß aber kein Expl. Die meisten nach ca. 48h. teils auch nach 24h. Insgesamt hatte ich aus 9 Eiern 6 Sepien bekommen. Es fraßen auch alle. Konnte man gut sehen. In der Dämmerungsphase jagten sie zu Beginn den Nauplien nach, später dann auch dem Frofu etc.


    Grüße Thilo

  • Nachdem ich Gestern Abend weiter vor dem Becken gesessen haben und mir einen Wolf gesucht habe, konnte ich die Baby Zahl auf 4 erhöhen :smiling_face: Alle sind im Bodenbereich max 2cm Höher und ich bin sicher ich hab noch mehr Tiere. Aber ein 80x40x40 kann riesig groß sein wenn man diese Einzlinge suchen will

  • Nach einiger Online Suche ist nun klar das es sich um Sepia bandensis handelt. In USA züchten Liebhaber sie sogar für den Handel. Auch verschieden Oktopus Arten werden dort angeboten. Wenn gewünscht kann ich die Links posten.


    Letzte Zählung in der gestrigen Dämmmerung: 7 Jungtiere und noch mindestesn eines in der Eihülle aktiv.


    Tagsüber halten die Tiere mehr oder weniger ihre Position und sind nur Nachts aktiv. Ungewöhnlich finde ich das sie Tagsüber meist hell weiß gefärbt sind. Es wird auch berichtet das die Tiere sich im Sand eingraben - ihr Bekcne hat aber derzeit keinen Bodengrund. Vieleicht sollte ich zumindest eine kleine Sandzone einrichten um das zu beobachten?


    Claudi, Frank habt ihr die Babies eingegraben gesehen?

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Nach einiger Online Suche ist nun klar das es sich um Sepia bandensis handelt. In USA züchten Liebhaber sie sogar für den Handel. Auch verschieden Oktopus Arten werden dort angeboten. Wenn gewünscht kann ich die Links posten.


    Hallo Peter,


    ja bitte Poste mal :smiling_face:


    Bei mir war feiner Korallensand im Becken, auf dem sie sich auch (bevorzugt Tags) aufgehalten haben. Ein Eingraben konnt ich aber nicht beobachten.


    Gruß Thilo

  • Hallo Peter
    Ich hab die nachn Schlupf überhaupt nicht mehr gesehn und auch nicht drum gekümmert. Erst als ich das Becken dann einige Wochen später leergemacht hab, war ich doch etwas erstaunt als ich die Steine hochgehoben hab und plötzlich ein Haufen Sepien zum Vorschein kamen. Die haben beim fangen dann winzige Tintenwölkchen rausgeschossen :grinning_squinting_face: Hab sie ja dann einfach in Grosse gesetzt, wo sie dann auch super weitergewachsen sind, hab sie da aber nur Nachts gesehn und dann ja Jörg und Tim geschenkt.
    Gruß Frank

  • Hi Peter,


    wir haben die Zwerge anfangs im Laichkasten aufgezogen und erst mit einer Größe von etwa einem cm ins Becken entlassen.
    Sie saßen zum ausruhen gerne in einer strömungarmen Ecke.
    Da wir im Ablegerbecken keinen Bodengrund haben konnten sie sich auch nicht eingraben.
    Schau mal bei reefcentral im Sepienforum, da stehen auch interessante Dinge.


    Gruß


    claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!