Livesand neben Korallensand

  • Hallo zusammen!


    Ich plane, das größere Becken (~ 890 l) der entstehenden Anlage zum Teil mit Live-Sand, zum Teil aber auch mit Korallensand auszustatten, da ich gerne wieder kleine Symbiose-Grundeln mit entsprechenden Krebsen halten würde. Im feinen Live-Sand dürfte den Krebsen die Anlage von Wohnhöhlen schwer fallen :). Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Bodengrund-Kombination? Vermischt sich der feine mit dem gröberen Sand im Laufe der Zeit, wenn man keine Barriere dazwischen macht (Strömung erfolgt durch 2 Stream 6100 und eine Wave-Box)? Gibt es sonstige Probleme oder Dinge, die ich beachten soll?


    Schon mal Danke!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    kleine Grundeln dürften selbst mit Livesand (wenn er denn längere Zeit im Becken ist) keine Probleme haben, sich entsprechende Höhlen zu bauen. Irgend etwas liegt immer herum, was zur Architektur und Stabilisierung der Wohnung paßt.
    Trotz Barrieren wird sich Sand mit Korallenbruch über kurz oder lang vermischen. Teils durch Strömung, teils durch Bewohner. Aber was wäre hier so schlimm daran? in der Natur liegt auch nicht alles fein säuberlich getrennt und sortiert......

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Wolfgang ,


    es gibt doch auch groben Livesand von Ecosystems.So habe ich es in meinem Würfel gelöst(1Sack feinen +1/2Sack groben Livesand ) damit hat Symbiosekrebs auch was zum bauen .


    LG Anja

  • Guten Morgen ihr beiden!


    Zunächst mal danke.


    @Stefan:
    Bei der Vermischung sinkt halt der Livesand ein und ist zumindest in der "Grobzone" dann verschwunden. Weiß auch nicht, ob es da nicht biochemische Probleme geben kann, aber wohl eher nicht.


    Anja:
    Sehr gute Idee. Wie hast du das gemacht? Beide vermischt oder in getrennten Zonen eingefüllt?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang,
    außer der Ästethik keine Nachteile....
    eine vollkommene horizontale Trennung der Schichtung kommt sowieso nicht vor (Sand unten, Bruch oben);
    irgend ein tiefwühlendes Etwas wäre aber dennoch von Vorteil.
    Da ich nicht regelmäßig Buckel und Pisten ebne, liegt der Mischmasch teilweise über 15 cm hoch. Es kommt zwar eine Menge Detritus zum Vorschein (gelbbraun), aber richtig gammelig wird es trotzdem nicht.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    irgend ein tiefwühlendes Etwas wäre aber dennoch von Vorteil.


    Was würdest du mir da vorschlagen (außer Borstenwürmern und Aquarianerfingern :D)?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang ,


    zuerst hatte ich nur dem feinen Sand drinne , bevor ich dann den Krebs eingesetzt habe, habe ich noch den halben Beutel groben Sand reingeworfen ......
    Heute 1 Jahr später liegt der wild durcheinander dank Krebs und Sanddollar :grinning_squinting_face:



    Lg Anja

  • In meinem 270l Becken hatte ich getrennte Zonen. Feinen Sand (kein Livesand) und mitlleren Korallenbruch.
    Die Trennung war bei mir duchr den Riffaufbau recht einfach und nur an einer ca. 5 cm breiten Stelle wurde durch meine Baggergrundel (Amblygobius phalaena) wurde der Sand mit dem Bruch vermischt.


    In meinem neuen Becken habe ich alles einfach gemischt reingemacht. Es vermischt sich (durch die Grundel) und überall verteilt sind "Brocken" auf dem Sand...aber ich finde das alles völlig ok und natürlich.

  • Hallo,


    schön, dass es mehrere "Grob-Fein-Gründler" gibt. Dann plane ich jetzt mal gar keine Barriere zwischen den Zonen ein (soll aber nicht heißen, dass ich an weiteren Erfahrungen zum Thema nicht interessiert wäre :wink).


    Mit Dank und Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    Ich habe ebenfalls eine Mischung aus Coralit und Livesand, das ist ganz praktisch da jeder hier findet was er braucht- und die Höhlen meiner Grundeln halten. Interessant ist dass die Vermischung nur teilweise stattfindet da die Signigobius das ganze etwas "sortiert", d.h. das Coralit wird in die Höhle(n) geworfen während der Rest durchgekaut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!