Aquabee 2000/1 mit Rappelgeräuschen

  • Hallo,


    ich habe einen H&S 150 F2001 mit Aquabee Pumpe 2000/1 seit ca. 1 Jahr in Betrieb. In letzter Zeit gebe ich über die Pumpe Ozon mit ca. 30 mg zu.
    Jetzt habe ich gestern die Pumpe gereinigt und wieder eingebaut.
    Alle 3 Sekunden rappelt diese Jetzt als wenn eine Unwucht bestehen würde.


    Kann es sein, dass das Ozon die Pumpe bzw. das Laufrad beschädigt hat.


    Fehlerhafter Zusammenbau schließe ich aus. Habe schon mehrfach nachgeschaut.


    Muss ich jetzt wie oft hier im Forum beschrieben schon nach einem Jahr eine neue Laufeinheit kaufen. Und wenn ja wo. In sämtlichen Internetshops gibt es diese nicht einzeln.


    Oder besser direkt ne neue Pumpe mit Nadelrad. Denn ich vermute das Nadelrad einzeln wird nicht viel weniger kosten oder ?


    Habe auch schon öfter gehört, dass die Eheim 1060 als besser empfunden wird. Ist dies weiterhin so zu sehen ?


    Gruß


    Guido

  • bei der aquabee geht häufig die hintere gummilagerung der welle kaputt, d.h. sie wird hart und dann flattert die welle hinten - hatte ich vor kurzem.


    abhilfe: ein winziges stück blauen filterschwamm in den hinteren lagersitz drücken, dann den lagersitz wieder einsetzen - ruhe is :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hab den gleichen schäumer wie du.
    was mir schon mal passiert ist, hab beim zusammenbau den vorderen deckel nicht richtig angedrückt und nicht richtig verriegelt, da wurde er dann auch laut.
    mein h&s steht inzwischen komplett auf 6 mm hohen silikonfüssen, hat die lautstärke auch nochmal reduziert


    Neues nadelrad bekommst du bei H&S


    http://www.hs-aquaristik.de/


    meist musst du das alte aber einschicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!