Valenciennea wardi zu gross ?

  • ist ein Pärchen Valenciennea wardi Grundeln zu groß für mein 200 l Becken ?
    Ein paar Mandarin sollten später auch noch rein.
    Oder gibt es noch eine andere Grundel, die den Sand nicht so hoch wirft ?

  • Hallo Thomas,


    also ich bin ein Fan von Valenciennea sexguttata. Diese Grundeln sind zwar farblich nicht so üppig, aber sie sind sowas von weiss, das hat echt was. :winking_face: Und kauen schön den Sand durch, ohne ihn rumzuwerfen. Ich hatte ein Päarchen davon in meinem alten 250l Becken (100x50x50) und das passte prima.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Thomas,


    also ich bin ein Fan von Valenciennea sexguttata. Diese Grundeln sind zwar farblich nicht so üppig, aber sie sind sowas von weiss, das hat echt was. :winking_face: Und kauen schön den Sand durch, ohne ihn rumzuwerfen. Ich hatte ein Päarchen davon in meinem alten 250l Becken (100x50x50) und das passte prima.



    Aber kleiner sind die doch auch nicht , oder ?

  • Hallo Thomas,


    naja, im Lexikon werden sie auch mit 14 cm angegeben, das stimmt wohl. Aber diese Angaben sind wohl schon eher relativ zu sehen. Bei mir waren die Grundeln durch einen Super-Gau leider verstorben und danach hab ich mir dann ein Paar junge Amblygobius bynoensis zugelegt. Also mal abgesehen davon, dass die den Sand im ganzen Becken verteilen und alles zuschütten, was irgendwie geht, wird deren Grösse mit 9-10 cm angegeben. Innerhalb eines Jahres sind meine beiden leider auf so ca. 16-18 cm gewachsen (bekommen hatte ich sie mit < 5 cm). Und auch das in dem 250 l Becken. Also tatsächlich Verlass ist auf die Grössenangaben eben auch nicht in jedem Fall.


    Ich weiss, das hilft Dir nun auch nicht wirklich weiter, aber ist eben auch nicht so einfach, hier nun Ratschläge zu geben, finde ich.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • das die Grössenangaben nicht unbedingt stimmen hatte ich mir schon gedacht, bin aber davon ausgegangen, dass die Tiere im AQ eher kleiner bleiben und nicht grösser werden als angegeben.
    Ist echt nicht leicht für ein kleines Becken den passenden Besatz zu finden.
    Wenn eine Grundel mit einem Knallkrebs zusammen lebt, kann (sollte) die dann trotzdem noch eine Partnergrundel bekommen ? Und wenn ja, auch mit Krebs, oder machen die einen Dreier :angeltu:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Wenn eine Grundel mit einem Knallkrebs zusammen lebt, kann (sollte) die dann trotzdem noch eine Partnergrundel bekommen ? Und wenn ja, auch mit Krebs, oder machen die einen Dreier :angeltu:


    Ich verstehe nicht was du wissen möchtest -sitze wohl auf der Leitung???

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich verstehe nicht was du wissen möchtest -sitze wohl auf der Leitung???


    ich denk mal, ob dann jede Grundel einen Krebs braucht oder ob man auch zwei Grundeln mit einem Krebs halten kann. *erklär* :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    *danke*


    Aber wie kommen wir von Valencienea auf Alpheus ?????


    Anyway...


    Partnergrundeln benötigen unbedingt einen Alpheus und erst in zweiter Instanz einen Partner. Wichtiger ist da die korrekte Kombination Grundel + Alpheus zu haben!
    Bei einigen Grundeln ist es unklar ob sie nur zur Paarung zusammenleben, oder ob sie eine feste Paarbindung eingehen. Leider sind meist die GU auch nicht zu erkennen, so das dies schon zu massiven Probleme führen kann.
    In Theorie kannst du einen "vierer" pflegen 2+2, aber die GU der Alpheus sind auch nicht ohne.

  • Hi Thomas,


    Schöne Partnergrundeln für ein kleineres Aquarium sind die diversen Arten aus der Gattung Stonogobiops (z.B. nematodes, yasha)
    Diese hält man zusammen mit dem Krebs A. randalli.


    Du bist Dir aber darüber im Klaren, daß Partnergrundeln mit Krebs keine pflegende Funktion für den Bodengrund haben?


    Ich wundere mich etwas, da Du am Anfang nach der Wardi fragtest, die als Baggergrundel den Bodengrund sauber hält...


    Viele Grüße
    Inken

  • ehrlich gesagt, ich wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen Bagger und Partnergrundel gibt. Ich dachte, alle Grundeln säubern den Boden und manche haben einen Krebs als Partner. :aeh:

  • Hi Thomas,


    Nein, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Während sich die Baggergrundeln auf dem Bodengrund aufhalten, den Sand durchkauen und ihn somit säubern, leben die Symbiosegrundeln mit dem Krebs in vom Krebs gegrabenen Höhlen. Die Symbiosegrundeln halten sich meist in direkter Nähe zu ihrer Wohnhöhle auf, abends verschließt der Krebs die gemeinsame Wohnung von innen.


    Übrigens gibt es auch diverse andere Arten von Grundeln, die weder baggern, noch in Symbiose mit Krebsen leben.
    Manche bewohnen Steinkorallen (Gobiodon), andere putzen größere Fische (Gobiosoma sp.), einige leben"hängend" in Höhlen (Priolepis). Die Liste ließe sich unendlich so weiter führen...


    Wie Du siehst, Grundel ist nicht gleich Grundel :winking_face:


    Bevor Du dich also für eine Art entscheidest, empfehle ich ausführlich das Web zu wälzen, zu Grundeln gibt es Massen von Informationen.


    Noch besser, Du sagst, ob deine Grundel einen bestimmten Zweck erfüllen soll, z.B. den Bodengrund sauber halten, oder ob sie einfach nur schön in dein Aqua passen soll, dann kann man Dir auch gezielter Tips geben :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • da mein Becken ja noch kleiner ist als deines habe ich mich damals gegen Baggergrundeln entschieden und lasse den Boden von einer Seewalze und einem grabenden Seestern sauberhalten. Das klappt gut bislang!


    Grundeln habe ich trotzdem, eine Stonogobiops Nematodes mit einem Alpheus Randalli und eine Gobiodon Histrio - die sind super für kleine Becken aber interessieren sich nich für die Sandpflege :grinning_squinting_face:


    Der Randalli + die Nematodes ist aber eher was für den geduldigen Aquarianer - die sieht man fast nie.

  • na dann neige ich eher zu einer Symbiosegrundel mit Krebs. Ist vielleicht auch besser mit Mandarinfischen , oder ? Die würde ich nämlich auch später gerne im Becken haben. Welche Symbiosegrundel mit Krebs gibt es denn da noch , die mit 200 Liter auskommen?


    Stonogobiops Nematodes mit einem Alpheus Randalli hatte Steffen ja schon erwähnt, habe ich aber noch nirgends im Laden gesehen.

  • Thomas,


    gerade die S.nematodes ist die am häufisten angebotene Grundel und sollte eigentlich von jedem vernünftigen Laden beschafft werden können. Es ist wichtig das diese filigranen Grundeln mit dem Alphues randalli und nicht mit den großen Arten zusammen gepflegt werden.

  • ich glaube, die Grundeln habe ich bei Zajac shon gesehen, aber noch keine Knallkrebse. Muss man die zusammen kaufen, oder können die auch nacheinander ins Becken ?
    Ausserdem habe ich noch einen Alpheus leviusculus im Becken gesehen. Stört der ?
    Einen giftgrünen Fangi ca. 3cm habe ich auch noch gesehen, der sollte sicher nicht bleiben, oder ?

  • Thomas,


    die Grundel sollte nicht vor dem Alpheus rein, denn die ist sonst super scheu. Ich würde unbedingt dazu raten beide zusammen einzusetzen (ggf online bei Michael bestellen).


    Dein Alpheus leviusculus lebt in den Steinen und stört überhaupt nicht. Ich wäre allerdinsg vorsichtig bei zu kleinen Grundeln und einen Fangschreckenkrebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!