''normal'' Dosierung MG mit Balling!

  • Hi
    habe mal eine Frage, habe bisher mit QFI meinen MG Haushalt auf normal gehalten, habe mir nun aber Magnesiumchlorid u. Magnesiumsulfat besorgt(ist nun mal wesentlich billiger)-> meine MG Werte sind ''optimal'' (1350mg)


    gibt es eine Anleitung (so ähnlich wie QFI-> Angabe der Dosierung auf je 100l)-> mit der ich die MG Werte konstant halten kann?


    habe nichts so richtig was gefunden bei korallenriff, auch Knop hält sich da eher bedeckt, mit der 2 u.5% Dosierung-> ist ja alles eher auf anheben ausgerichtet -> möchte es aber Konstant halten und ein absinken vermeiden!



    ach ja-> habe ca 550l NETTO!!!! (Kreislauf zwischen einem 540er und 160er)



    da ich CA von QFI noch ''Massenhaft'' habe, dosiere ich damit aber weiter, ''sollte'' ja keine Probs geben :face_with_rolling_eyes: oder :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Wenn Du Salze nehmen willst, dann musst Du messen und rechnen. Beim Rechnen kann Dir der online Rechner von http://www.aquaterrashop.de oder http://www.1null23.de helfen.
    Mess Deine Werte, lass ein paar Tage die Dosierung weg, dann mess nochmal und rechne aus, wieviel Du pro Tag verlierst. Damit kannst Du dann die benoetigte Menge an Salz ermitteln


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ja die Rechnerei kenne ich schon :grinning_squinting_face:
    nur wollte ich wissen ob es nicht möglich wäre ein Pi mal Daumen Verfahren (was anderes ist bei QFI ja auch nicht) möglich ist!



    wenn es nicht geht mach ich es eben so :face_with_rolling_eyes:
    und gehe dann so auf die Dosierung-> ist ja dann auch nichts anderes



    auch ist das (große) Becken erst halb voll (oder auch halb leer) und der Verbrauch ist an MG schon rel hoch-> bei QFI muss!!! ich täglich 40ml reinkippen(da passt die Anleitung nicht so ganz, musste ich auch erst den zu mir passenden Wert ermitteln) damit der Mg Wert'''auf einem '' Level bleibt
    CA ist bei 440mg (20ml täglich)
    KH 7,7 (KH Puffer 150ml täglich)

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    ja die Rechnerei kenne ich schon :grinning_squinting_face:
    nur wollte ich wissen ob es nicht möglich wäre ein Pi mal Daumen Verfahren (was anderes ist bei QFI ja auch nicht) möglich ist!


    hi christoph,


    solche angaben sind darauf, damit irgendetwas darauf steht....


    ist ähnlich wie bei spuries auch.


    letztendlich ist der verbrauch deines besatzes für die dosiermenge verantwortlich und kann nur für jedes becken separat ermittelt werden.

  • Hallo Christoph


    Nun messen und rechnen muss du auch auf den Artikel die bei uns zu finden sind, das nimmt dir keiner ab.


    Es mit den oft vagen Angaben von einem Hersteller von Spruis - zu vergleichen, also mit Angaben die auf der Flasche stehen finde ich ehrlich gesag nicht sonderlich gut formuliert, mir gegenüber.


    Es ist bei allen Herstellern so das die etwas drauf schreiben was halt nie angemessen ist. Keiner weiss was man so pflegt und was verbraucht wird.


    Aber, Wer suchet der findet.


    Wir haben die Angaben so stehen das du messen musst und dann den fehlbedarf nach MG und CA ergänzen kannst. Ich arbeite danach schon eine ganze Ecke. Ich messe alle zwei Wochen und gebe die Salz nach anweisung zu.


    Oder du machst dir die Mühe und misst täglich und lernst deinen Verbauch des Beckens kennen was wiederherum die Ballingmethode voraussetzt die du im gesamten auf unserer Seite finden kannst. Noch dazu im Original :smiling_face:
    Da diese recht komplziert beschrieben ist, gibt es die Links zu Thomas chonz seinem Rechner oder zu dem anderen Link.
    Wobei man muss die Sache an sich verstehn sonst hilft einem das nichts , dann bleibt es immer beim Auge mal Pi.



    Rechnerisch ist im übrigen meiner Anischt nach nicht so besonders viel Inhalt an MG in den Flaschen Magnesium oder CA.
    Einfach weil man nicht über ein gewisses Mass in einem Liter Wasser an Salzen unterbringen kann bevor es ausfällt.


    Du musst erurieren was bei Dir am Tag verloren geht, dann diese ergänzen. Normalerweise pendelt sich sowas nach einigen Tagen ein so das man den Dreh raus hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!