Plan neues Becken so in Ordnung

  • hey zusammen
    da ja hier eine menge leute mit viel erfahrung sind hier mal der plan des neuen beckens.
    die bestellung ist raus aber kleine änderungen sind noch möglich.
    fällt euch noch was ein was man verbessern könnte ?



    der untere 50 ablauf ist für den abschäumer der mittlere 50 für das filterbecken und oben der 32 ist notablauf.
    jemand noch einen vorschlag ?


    gruß stephan

  • Wenn ich das Bild richtig verstehe, machst du vorne im Schacht verschiedene Bohrungen rein.
    Das würde ich unter keinen Umständen machen. Das Wasser soll über die Schachtkante in den Schacht fließen. Im Schacht hast du dann in der Bodenscheibe die drei Bohrungen wo Tankverschraubungen rein kommen. In die Verschraubung für den Notablauf kommt dann ein Rohr.
    Eventuell könntest du eine Bodenabsaugung wie sie Oli (miniriff.org) im U-Board bei seinem Wahnsinnsumbau hat einbauen.


    Bernd

  • hallo bernd
    nein die bohrungen sind in der rückscheibe.
    das wasser geht durch den ablauf in die ablaufkammer danach in das den unteren ablauf mit 50 mm.
    von dort geht das wasser durch den schäumer und ins filterbecken.
    wenn der schäumer die wasser menge nicht mehr schaft ( max 3000 liter dann ist fertig ) staut sich das wasser an und geht in den oberen schacht und direkt ins filterbecken. und zur sicherheit ist der 3 schacht ganz oben für 32 rohr auch direkt ins filterbecken.
    dazu das im fallen wenn beide 50iger zu sind das wassser immer noch ins filterbecken kann.
    bohrungen in den boden sind wegen dem v2a gestell nicht möglich.
    bzw. dies zu realisieren ist echt kompliziert.
    daher weil das spätere filterbecken ausziehbar ist und der ablauf dann nur im weg ist wenn unter dem becken.


    gruß stephan

  • Hi Stephan
    warum willst Du denn mehr als 3000 Liter durchs TB schicken .. hast Du nen eigenes EVU?? Du verschleuderst IMO nur Energie zur sinnlosen Förderung von Wasser. Ich habe das Konstrukt mit drei Bohrungen untereinander so noch nicht gesehen würde aber denken das der Schacht zu klein ist ..wie willst Du denn da das Wasser rausbewegen (Ansaugrohre ??) Wer hat Dir denn Erfahrungen oder Ideen geliefert das so zu machen .. ich finde erstmal mutig was neues auszuprobieren nur wenn das in die Hose geht (es also so nicht klappt wie DU das denkst) dann hast Du ein Riesenproblem! Bei einem Becken das ja wohl Hauptanlage wird (korregier mich wenn das so nicht ist und Du neue Sachen testen willst!!) würde ICH eher auf bewährte Dinge eingehen und nicht was versuchen was vielleicht nicht klappt!

  • Wieso 3000 Liter ?? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die eine Bohrung für den externen Sander Schäumer, die andere fürs TB, die dritte wird (hoffentlich) nicht verwendet. Wieviel dann vom TB wieder hochgefördert wird ist ja flexibel einstellbar. Also ich finde es ne gute Lösung. Ich würde mir höchstens überlegen ob Du bei der Beckengrösse und einem externen Schäumer überhaupt ein TB brauchst ? Ich persönlich würde den Schacht etwas grösser machen und mir ein TB und zwei überflüssige Bohrungen sparen.

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    ... weil das spätere filterbecken ausziehbar ist und der ablauf dann nur im weg ist wenn unter dem becken.


    Hi Stephan,


    Also ich finde das eine gute Idee. Endlich käme man mal überall problemlos ran. Wie realisierst Du denn dabei die Verbindungen für Strom, Wasser etc. ?


    An Deinem Etwurf würde ich persönlich nur den Ablaufschacht etwas größer dimensionieren.


    Zitat

    Original von Marcus.Pieper
    ... ich finde es erstmal mutig, was neues auszuprobieren


    Hi Marcus,


    Ich würde keine Meerwasseraquaristik betreiben, wenn es nichts Neues mehr auszuprobieren gäbe.


    Gruß
    Uwe

  • hallo alle zusammen
    @marcus
    warum förderpumpe ?
    rohr querschnitt 50 mm das mal 2 da kannst problemlos über 10000 liter die stunde durch laufen lassen.
    das mit dem sander stimmt.
    der kommt an den ersten.
    haben es in einem modell getestet.
    er schaft nur eine gewisse menge dann fängt sich an das wasser im ablauf zu stauen bis der 2te 50 iger kommt.
    habe zwei teichpumpen dran gehabt die machen eine ca 80 liter in der minute hab es nicht geschaft die zwei abläufe zu überförden.
    wobei so extrem das wasser ins technikbecken haben wir garnicht vor.
    max förderung zwischen 3000 - 5000 liter / stunde


    also realisierung des stroms wird mit kalt geräte stecker oder mit 20 fach verteiler steckdosen an der rückwand des gestells.
    Jede Steckdose wir für sich in einem kleinen schalterschrank über eine sicherung gesichert.
    so kann man sich es auch sparen immer die stecker ziehen zu müssen.
    einfach sicherung raus und schon ist die entsprechende pumpe aus.
    vorteil ist auch wenn zb die rückförderpumpe durch brennt und die sicherung fliegt laufen alle geräte problemlos weiter.
    die zuläufe werden über magnet schalter bei stromausfall ab geschalten.
    ( habe nach dem unglück letztes jahr wo mir 2 streams verreckt sind keine lust mehr das nochmal sowas passiert)


    die ablauf rohre enden 5 cm über dem technik becken.
    da kommt ein stutzen dran der dann den restlichen weg nach unten überbrückt ( gegen geplätscher / wasserspritzen )
    diesen kann man problemlos aus dem stuzen ziehen somit kann man das technik becken zum säubern komplett aus dem untergestell heraus ziehen.


    3000 liter durch das filterbecken find ich nicht wirklich viel.
    bei dem geplanten system kommen wir auf schätzungsweise gesamt 1800 liter und da sollte mindestens 1,5 - 2 mal die stunde das wasser durchs filter becken.


    als bewegung im becken sind geplant 2 alte stream 6060 / 1 6080 und eine neue 20000.
    weis noch nicht genau wie ich sie anordne.


    in die linke hälfte planen wir eine schone stein bebauung mit korallen und allem was dazu gehört rechts einen g´roßen mittigen pfeiler mit viel sandfläche für den rochen :winking_face:


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!