Auge milchig angeschwollen/ Atmung ''schnell''

  • HI @ all
    als ich Heute von der Arbeit heim kam, folgender SCHOCK
    mein Chelmi hat ein trübes(milchiges) Auge welches ''angeschwollen'' ist, die Atmung ist schneller als normal, Futter interessiert in (logischerweise) nicht viel



    habe Ozon am laufen mit 4mg(auf 550l netto-> habe ich vorhin abgestellt!)
    habe ihn seit 5-6Monaten-> bisher keine Probs. mit ihm, frisst sehr gut und alles! was ich ihm biete!(ist vitaminisiert und hauptsächlich Frostfutter(Mysis, Artemia, Krill, Marin Mix, rote Mückenlarven, usw)


    habe im kleinen Becken(Jaubert mit viel Kleinstlebewesen) wo ers sitzt seit ein paar Tagen noch einen C. Vagabundus (hatte beim Einsetzen ein paar Pünktchen, waren weg sind heute wieder da!, aber noch ''harmlos!'') und einen Algenplenny



    die Palettis im 540er habe auch ''wieder''(nach 8Monaten) Pünktchen bekommen



    was kann ich tun?(außer viel Ruhe und Futter), damit mir Chelmi nicht drauf geht-> wie bekomme ich die SEUCHE wieder raus?

  • Hi,


    hast Du eine UV Anlage laufen? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
    Bei Augentrübung können Putzergarnelen manchmal Wunder bewirken, aber eben nur manchmal.
    Malachitgrün kann auch helfen, allerdings sind meiner Meinung nach Kurzbäder eher weniger sinnvoll. Wirkt am besten über längere Zeit in geringer Dosierung (siehe Bassleer), was aber im Korallenbecken problematisch ist.


    Wenn er schon heftig atmet und auch nicht mehr frisst, dann ist es aber i.d.R. sowieso schon vorbei...

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    HI @ all


    habe Ozon am laufen mit 4mg(auf 550l netto-> habe ich vorhin abgestellt!)





    Hallo Christoph,
    dann stell mal schnell das Ozon wieder an und zwar wesentlich höher, als 4 mg.
    Ansonsten fürchte ich, wie Joerg, und hoffe für Dich bzw. Deine Tiere.
    Grüße, Rainer

  • Hi ihr beiden


    :DChelmi hat die Nacht überlebt, die Augentrübung ist zu 90% weg, Atmung ist immer noch etwas schneller, aber ich hoffe es wird wieder, auch sollte es keine Porbs geben mit Futter-> Gestern Abend hat er immerhin etwas (aber nicht viel) gefuttert-> nun hoffe jetzt einfach mal :confused_face:


    und ja UV habe ich auch am laufen-> habe Ozon ''nur'' abgestellt weil ich einfach sicher gehen wollte das eine zusätzliche Reizung nicht von da kommt!


    Danke erst mal-> er ist Heute erst mal unter Beobachtung(meine Freundin wird den halben Tag vor dem Becken verbringen-> ist ihr Liebling-> wäre sch... wenn er es nicht schafft-> ist mittlerweile schon Handzahm und total putzig :loudly_crying_face:


    Putzergarnele habe ich -> leider im falschen Becken :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Christoph


    Was meinst du? Handelt es sich um Cryptocarion oder Oodinum?


    Wenn es schon besser geworden ist würde ich abwarten.

  • nun Chelmi hat es hinter sich:(
    ist vor 3h gestorben :loudly_crying_face: -> Trauertag :mauer:
    nun ärgert mich schon extrem


    bin etwas down :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    die Pünktchen sind unter der Haut -> Crypto
    sind aber rückläufig-> die Palettis sehen schon nicht mehr ganz so schlimm aus wie Gestern!

  • Hallo Christoph,


    tut mir sehr leid um denen Chelmon. Ich weiß, wie anhänglich diese Fische werden können und kann deine Trauer gut nachvollziehen.


    Was meinst du war letztenendes die Todesursache?


    Viele Grüße
    Christine

  • 8oVermute den ''neuen'' C.Vagabundis -> das er evt etwas mit eingeschleppt hat(hatte beim Kauf auch schon leicht Crypto)


    nun ist es letztendlich ''egal''
    Chelmi war Handzahm und hat sich von mir ohne weiteres in die Hand nehmen lassen-> und neugirig war er auch, war immer an der Scheibe wenn ich da war :loudly_crying_face:


    nun jetzt heißt es erst mal Schadensbegrenzung und den Vagabundis und die Palettis wieder i.O. zu bekommen-> will mal hoffen das das vorerst der letzte Ausfall war :O

  • :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ;(nun nachdem Chelmi Gestern den Löffel abgegeben hat war nun Heute der Vagabundus dran :winking_face_with_tongue:


    den Palettis geht es ''gut'' ''nur'' noch einer hat Punkte und die kann ich an einer Hand abzählen-> werde nun erst mal mit Kohle filtern und den Ozoni ''etwas aufdrehen''(was sollte man in etwa als normal beachten-> auf 550l netto, habe den C25, bisher immer mit 5mg O³ was für klares Wasser ausreichend war!)



    kotzt mich etwas an Momentan!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!