Mondlicht einfach und günstig

  • Moin moin,
    da mein Mondlicht kaputtgegangen ist, hab ich mir Gedanken über ne Alternative machen müssen....
    Habe aus nem Baumarkt einfach so ne Solarakku-Gatenleuchte für 8 Euro erstanden, die ich provisorisch nutzen wollte, bis ich das Mondlicht repariert habe. Ich hab aber nun festgestellt, die macht ein besseres Licht und es ist viel einfacher zu händeln, als mein Altes.
    1. keine Kabel
    2. Fotozelle, die das Ding automatisch einschaltet.
    3. Akku lädt über Beleuchtung tagsüber
    4. Wasserdicht
    5. BILLIG, wenns kaputt geht, neues holen, oder LED tauschen.
    6. leicht, kann man auf den Glassteg stellen...
    7. LED in weiß macht über Reflektor ein tolles Licht


    Greetings
    Armin

  • Das sind ganz normale Solar-Gartenlampen.... da hatt's in jedem Baumart diverse Modelle, die sich aber nut optisch unterscheiden...
    ich werd heut abend trotzdem mal n Foto machen...

  • Hallo Armin :smiling_face:


    Na ja, ich denke das sicher ein paar sowas auch haben. Es steht nur nirgendwo :smiling_face:


    Ich würde zum Beispiel nicht mehr auf das schöne Blau meiner verzichten wollen, die Art und Weise der HIgh LEDs ist schon klasse. ein wenig wie HQI im dunkeln.


    Ich werde dann heute abend das Foto und Text holen und es noch hinzufügen. Der Artikel umschreibt ja viele verschiedene Lösungen. Von saubillig bis sauteuer :smiling_face:

  • jep... das schöne an dieser Lampe ist : man kann die LED's austauschen und auch ne blaue reinmachen, wenn man Lust hat.....

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich würde zum Beispiel nicht mehr auf das schöne Blau meiner verzichten wollen, die Art und Weise der HIgh LEDs ist schon klasse. ein wenig wie HQI im dunkeln.




    Hallo Robert,
    habe vor ein paar Monaten meinen alten Seepferdchenwürfel zu einem "Tiefsee"-Becken umfunktioniert und beleuchte ausschließlich mit blauen LEDs (das sind diese Halogenersatzlampen, 12 V mit 16(?) LEDs pro Lampe, gibts u.a. bei Conrad). Leider ist mir außer ein paar Zylinderrosen noch kein vernünftiger Besatz eingefallen, aber sieht auch so toll aus.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo Rainer,


    ich würde dir ein paar filtrierende Seegurken od. einen Seeapfel vorschlagen!


    MfG Marcus


    Hallo Marcus,
    daran hatte ich auch gedacht, aber ich hätte ja gern was "sich bewegendes". Ursprünglich sollten da Quallen rein. Als die aber wochenlang nicht kamen, hab ich Zylinderrosen reingesetzt. Und jetzt gibts Quallen, allerdings fürchte ich, dass denen eine Kollision mit den Z.rosen nicht so gut bekommt.
    Grüße, Rainer
    Vielleicht ein Tiefsee-Krake, sind ja immerhin über 150 L :grinning_squinting_face:

  • Also ich weiß gar nicht wieso man so viel Kohle für eine Nachtbeleuchtung ausgeben sollte. Ich hab mir meine selbst gebastelt aber es gibt ja auch echt günstige und fast fertige Komplettsysteme, die man zweckentfremden kann.
    Das hier ist z.B. wasserdicht, superklein und versteckt anzubringen (selbstklebend), optimal zu verteilen da es acht LEDs sind und man hat ein ganz toll flureszierendes, blaues Nachtlicht mit Kringeleffekt. Das ganze einfach an ein 5€-12-Volt-Netzteil ranballern und schon kanns losegehen. Einfacher gehts kaum und wenns am Auto mit Wasser klarkommt (wer auch immer sich sowas ans Auto macht) sollte das auch in ner Abdeckung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!