Blauringelkraken

  • Seit langem habe ich vor mir einen zu besorgen. Gestern habe ich nun einen im Handel gesehen und werde da wohl zuschlagen.


    Leider hat meine Freundin damit einige Probleme, da sie Aufgrund der Giftigkeit des Kraken und meiner Schusseligkeit ein Gefahren Potential sieht.


    Laut Händler ist der Krake aus Bali ( kann man glauben, muß man aber nicht) ... jedenfalls nicht die extrem giftige Variante aus Australien.


    Da die Kraken ja nun keine Angrifflustigen Biester sind, halte ich das Risiko für realtiv gering. Die Finger bleiben dann halt draußen aus diesem Becken :smiling_face: Und ich versuche ihm das Ausbrechen so schwer wie möglich zu machen.


    Er wird ein 60x40x40 Becken beziehen, das nur für ihn hergerichtet wurde. Ist es ratsam den Kraken allein zu halten oder würde er aktiver, wenn ich ihm ein Paar Riffbarsche dazugebe?


    In dem Krakenbecken wird außer einer Heizung und einem kleinen Innenfilter keine Technik untergebracht werden. Die Wasserqualität werde ich über wöchentlichen Wasserwechel mit Wasser aus meinen anderen Becken erhalten.


    Eigentlich wollte ich den Kleinen erst am Dienstag abholen wenn ich meine Nachzuchten anliefere ... aber der Laden hat auch Sonntags auf .... *grübel*

  • Thomas Chronz schrieb:


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Blauringel Kraken. Seit langem habe ich vor mir einen zu besorgen.

    Hi Peter,


    schreib doch bitte mal, warum du ihn halten willst.



    Hi Thomas,


    ganz einfach, ich halte Kraken für super Interessante Lebewesen und wollte diese Tiere immer mal studieren und beobachten.


    Leider sind alle anderen Kraken die ich je im Handel gesehen habe zu groß und / oder kommen aus dem Mittelmeer und haben daher andere Ansprüche. Das die Tiere giftig sind ist leider der Wermutstropfen. BTW, die Giftigkeit ist für mich nicht vom geringsten Interesse.

  • Hi Peter


    Ich bin ein totaler Gegner von dem Blauringelkraken im Aquarium und kann Deine Freundin gut verstehen. Dass Du nie ins Becken greiffen musst halte ich für Utopie, irgendwann kommt der Zeitpunkt da musst auch Du reingreiffen. Zudem sind die Dinger ziemlich klein und man sieht sie nicht immer auf den ersten Blick. Wasserwechsel musst Du auch machen und da ist das Becken zwangsweise etwas geöffnet. Das Risiko dass etwas passieren kann ist einfach zu gross und die Dinger sind zu giftig! Obwohl sie wunderschön an zu sehen sind.


    Aber lass sie in der Natur! Und freue Dich an ihnen in Filmen oder Büchern. Es gibt einfach Tiere die man unter keinen Umständen zu Hause halten sollte und die Blauringelkrake zähle ich zu diesen.


    Ich kann Deine Freundin verstehen. Verstehe aber nicht dass Aquarianer immer die exotischten Tiere halten müssen, es gibt auch viele anderen interessanten Spezies welche man studieren kann.


    Also bitte, überlege Dir das noch mal gründlich.

  • ich habe es nicht vor Kraken zu halten, aber gibt es kleinbleibende Kraken, die nicht gefählich sind und trotzdem schön aussehen???




    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Peter,


    habe auch ein gesehen im Florazoo ....... habe ihn 5 Minuten gesucht und er hing direkt vor uns an der Scheibe obwohl das Becken nicht gross war.
    :grinning_squinting_face:


    Es ist schon ein komische Gefühl zu Wissen das man gleich hops sein kann, dazu muss der Krake einen erst beissen können mit seinem tiefen Schnabel. :frowning_face:


    Ich würde immer erst wissen wollen wo er sich aufhält bevor ich reinfasse. :winking_face:

  • Hallo alle,


    Blauringoctopus, daß hatten wir schon mal, im alten Forum vor etwa zwei Jahren. Letztes Jahr hatte Michael Mrutzek auch einen in seinen Geschäftsräumen den er aber (glaube ich) nicht verkaufen wollte.


    Dennoch, ich wiederhole hier was ich schon damals geschrieben habe:



    Bei einem "Unfall" mit dem Blauringoctopus gibt es exakt zwei Möglichkeiten, entweder man schafft es oder man schafft es nicht.



    ES GIBT KEINERLEI GEGENMITTEL !!! 

  • Frank,


    meines Wissens nach nicht


    @ Resa,


    dazu muß man das Tier aber erst einmal reitzen und in die Enge treiben. Seine Gift ist als passiv Waffe gedacht bzw um seine Beute zu töten. Kein Tier greift an weil ihm danach ist - doch, der Homo sapiens tut das ...


    @ Ralph,


    ist mir bewußt.
    Es sind bis jetzt Weltweit drei Todesfälle bekannt geworden und alle haben mit den Tieren hantiert. Jedes Jagr sterben viele Menschen weil sie von kokusnüssen erschlagen werden ....


    Ich halte das Risiko für absolut kalkulierbar. Ich habe früher schon Gifttiere gehalten (Dentrobatiden). Bin zwar machmal ein Schussel, aber nicht Wahnsinnig und Leichtsinnig

  • Hallo Ralph Hallo Alle


    Also so heftig ist das jetzt nun auch nicht


    Zuallerst mal muss er beissen und das tut er nur wenn er angegriffen wird !


    Ich selbst war oft genung dabei wie die Aquarienfischer diese Tiere mit der Hand fangen !
    Sie sagen auch wenn man ihn nicht ärgert passiert auch nichts.


    Sollte es zu einem Biss kommen gibt es sehr wohl geeignete Massnahmen da dasGift lähmend wirkt muss der Patient über mehrere Stunden beatmet werden.
    Das ist in aller Regel ausreichend.


    Wie bei allen Tieren die gefärlich werden können muss man sich der Sache bewusst sein und Respekt vor diesem lebewesen haben, uid sich dementsrechend verhalten.


    Ansonsten ist diese Tier nicht gefährlicher als so mancher Hund auf unseren Strassen.



    Schöne Grüsse Claude

  • Hallo Peter!


    Ich hoffe Du hast Dich über die Hälterungsbedingungen von Kraken informiert. Alle Kraken brauchen Futter das viel Kupfer enthält. Kraken können sich auch selbst vergiften . Bitte informiere Dich vorher. Im Meerwasseraquarianer war einmal ein guter Artikel.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Claude, :smiling_face:


    Also so heftig ist das jetzt nun auch nicht


    Zuallerst mal muss er beissen und das tut er nur wenn er angegriffen wird !


    .........Sie sagen auch wenn man ihn nicht ärgert passiert auch nichts.


    ....und wer sagt dem Octopus, daß man ihn nicht ärgern will ?


    Sollte es zu einem Biss kommen gibt es sehr wohl geeignete Massnahmen da dasGift lähmend wirkt muss der Patient über mehrere Stunden beatmet werden.


    ich habe von Gegenmitteln geschrieben und nicht von Gegenmaßnahmen. In meiner Literatur ist ein Fall beschrieben, in dem vom Biss bis zum Tod lediglich zwei Stunden angegeben sind. Betroffen war ein Taucher der natürlich kein respiratorisches System an Bord zur Verfügung hatte. Dennoch wurde er beatmet (womit ist nicht beschrieben) und ist trotzdem gestorben !


    Wie bei allen Tieren die gefärlich werden können muss man sich der Sache bewusst sein und Respekt vor diesem lebewesen haben, uid sich dementsrechend verhalten.


    Man kann dazu stehen wie man will, ich halte es aber nicht für zulässig, solche Tiere zu verharmlosen.


    Ansonsten ist diese Tier nicht gefährlicher als so mancher Hund auf unseren Strassen.


    gegen Tollwut und Tetanus kann man sich impfen lassen, gegen das Gift eines Blauringoctopus nicht. Obwohl das Toxin die Nerv-Muskel-Synapsen lähmt (ähnlich wie Curare), ist Atropin als Curare-Antagonist wirkungslos. Im Übrigen sollen Atemstimulantien während der Phase der tiefsten Lähmung ebenfalls wirkungslos sein.


    Ich beschreibe hier nur meine eigene Einstellung zu solchen Dingen und bin absolut nicht damit einverstanden, daß harmlose Vergleiche fast dazu ermuntern sich solch ein Tier anzuschaffen. Jeder Giftschlangenbesitzer muß ein Gegenserum im Hause vorrätig halten (zumindest in meinem Bundesland), der Besitzer eines Blauringoctopus hat diese Option nicht zur Verfügung.


    Die angeführte Zahl über bekannt gewordene Todesfälle ist keinesfalls aussagefähig, solange nicht bekannt ist, wieviele dieser Tiere in Gefangenschaft gepflegt werden. Erst dann könnte unter Einbeziehung von Dunkelziffern der Mortalitätsanteil prozentual bestimmt werden.

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    -snip-
    Die angeführte Zahl über bekannt gewordene Todesfälle ist keinesfalls aussagefähig, solange nicht bekannt ist, wieviele dieser Tiere in Gefangenschaft gepflegt werden. Erst dann könnte unter Einbeziehung von Dunkelziffern der Mortalitätsanteil prozentual bestimmt werden.[/COLOR]


    Hallo Ralph,
    hier ist Dein Wissen nicht ganz auf dem neuesten Stand. Von den Blauringelkraken gibt es etliche bekannte und noch nicht beschriebene Arten.


    Ich habe es schon bei "Tödliche Krustenanemonen" erwähnt:
    Laut Debelius ist nach neueren Untersuchungen der Blauringkrake Hapalochlaena lunulata (bei den importierten Tieren handelt es sich meist nicht um H.maculosa)nicht (tödlich)giftig ist. Die Todesfälle werden versch. anderen noch unbeschriebenen Hapalochlaena-Arten zugeschrieben.
    Jetzt muß ich mich outen. Ich habe auch schon einen Blauringelkraken gepflegt. Das war Anfang der 80er. Peter, ich kann Dir leider keine Angaben über die Pflege machen, da ich damals noch keine Unterlagen führte. Ich weiß nur noch, daß ich ihn mit einem kleinen Lippfisch vergesellschaftet hatte. Riffbarsche würde ich nicht nehmen, sondern ruhige Fische. Er ist die meiste Zeit an der Frontscheibe gehangen und hat die Bewegungen im Zimmer beobachtet. Die Pinzette, die zu Arbeiten im Aquarium benutzt wurde, hat er meiner Erinnerung nach nicht beachtet.
    Anfang der 80er war in einer französischen Zeitschrift(gab es auch kurz in deutsch unter Dieter Vogt.Vielleicht weiß jemand den Namen?)ein sehr ausführlicher und guter Bericht über die Haltung.
    Nach Mebbs (oder Mepps?) ist künstliche Beatmung über einige Stunden die einzige Möglichkeit bei einem Biß (pers. Mitteilung).
    Hier zwei, leider schlechte, Fotos meines damaligen Tieres:

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von KS
    Hallo Ralph,
    hier ist Dein Wissen nicht ganz auf dem neuesten Stand. Von den Blauringelkraken gibt es etliche bekannte und noch nicht beschriebene Arten.


    Nun habe ich es doch getan.............recherchiert !


    Die Zitate gehören jeweils zu der darüber stehenden Webadresse. Da ich noch einige Adressen mehr abgefragt und die Berichte darin gelesen habe, denke ich, daß mein Wissen nun auf dem aktuellen Stand ist und ich mich ausreichend informiert habe was den Blauringoctopus betrifft.


    Ich sehe jedoch keine Veranlassung meine Meinung zu revidieren, das Gegenteil ist wohl eher angebracht.


    Meist ist der Biß schmerzlos. Es kann eine lokale Rötung auftreten. Zeichen einer Intoxikation äußern wenige Minuten nach dem Biß und schreiten dann rasch fort. Zuerst kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und Lähmungen des Gesichtsbereiches. Die schnell fortschreitende Lähmung bedroht sehr schnell die Atemmuskulatur. Vor allem der N. phrenicus und damit das Diaphragma wird sehr schnell gelähmt. Nun folgt eine Atemnot mit einem Versagen der Respiration. Es sind einige Todesfälle bekannt.
    mehr ist zu erfahren auf
    www.gifte.de


    oder auch auf
    http://surfnett.de/chriscross/gifte/lunalata.htm


    Nur in Australien sind Unfälle mit den Tieren bekannt. Es kommt sehr selten zu Unfällen mit den Kraken. Todesfälle durch jede Art sind bekannt. Die Zeichen der Vergiftung setzen innerhalb weniger Minuten ein.


    bezüglich von "bekannten" Todesfällen wird sich nur auf derartige Vorkomnisse in freier Natur bezogen, nicht aber durch Tiere in Gefangenschaft. Spricht das nun für eine besondere Sorgfalt des Pflegers oder wird die einfach nicht berücksichtigt ?


    Eine weitere Adresse im Internet:
    http://www.weichtiere.at/Kopffuesser/blauring.html


    nachdem er sich einen Blauring-Kraken auf die Schulter gesetzt hatte, durch Atemstillstand. In einigen Fällen konnte durch künstliche Beatmung der gebissene gerettet werden, nachdem das Gift nachgelassen hatte. Überlebende beschreiben die Wirkung des Giftes ähnlich wie Curare: Der gebissene bleibt bei vollem Bewusstsein, kann sich aber nicht bewegen.


    und noch ein Lesetip:
    http://www.paed-quest.de/oekor…rimente_ionenkanaele.html


    Tetrodotoxin ist ein Produkt der Kugelfische (Tetraodontidae), von denen eine Art in Japan als Fugu-Fisch bekannt ist und als Delikatesse gilt. Interessanterweise bilden auch zwei Tierarten Tetrodotoxin, die in keiner Beziehung zum Kugelfisch stehen: der kalifornische Wassermolch Taricha torosa und die australische, blaugeringelte Krake Hapalochlaena maculosa.


    So könnte ich mit Zitaten noch eine Weile fortfahren jedoch finde ich keinerlei Hinweise die mich zum Umdenken veranlassen könnte. Dennoch war es eine interessante Nacht !

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich möchte auch was zu dem Thema beisteuern.


    Ich kann den Ralph sehr gut verstehen. Immerhin lesen hier viele Leute mir. Und denen muss man klipp und klar sagen was Sache ist.


    Der Text von Claude war wirklich etwas verharmlosend...


    Ein Vorfall der schon zwei Jahre zurücklag. In einem Hamelner Meerwassergeschäft hatten die einen Blaurinfoctopuss.


    Die haben den an jeden verkauft der ihn haben wollte, und hierbei ging nie daraus hervor das das Tier giftig ist.
    Eher wurde gesagt das wenn man gestochen würde, es nicht so schlimm wäre.
    Das heisst jeder unbedarfte Aquarianer hätte sich das Tier kaufen können und hätte von dem Geschäft nicht erfahren das es tödlich giftig sein kann. Darum geht es!


    Wir haben hier da viele andere mitlesen auch eine Pflicht der Aufklärung. Und lieber etwas übertreiben, als untertreiben.


    Bei Peter ist der Fall sicherlich anders gelagert, er weiss was er tut und dann ist es okay. Wenn dann was passiert ist es eigene Schuld. !!!


    Daher kann man auch meiner Meinung nach gar nicht oft genug darauf hinweisen das ein Blauringeloctopus hochgiftig ist und man eigentlich vom Kauf ablassen sollte. Wenn man sicher allerdings der Pflege dieser Art der Tiere verschrieben hat, geht es sicher okay.

  • Zusatz:


    Mir wurde von einem Forenleser noch folgendes mitgeteilt, das ich einfach gleich mal mit einbringen möchte. Einfach nur weil es auch mir wichtig erscheint.
    Und ich gebe zu das ich an die Drittgefährung überhaupt nicht gedacht habe....



    Nur mal zwei kurz Szenarien :
    1. Besuch mit kleinen Kindern istda. Aus irgend einem Grund ist das Kind
    alleine im Aquarienzimmer. Es beobachtet den Kraken und will ihn
    füttern, streicheln, etc. Zack und es ist passiert.


    2. Der Krake bricht aus, wird nicht gesehen und man setzt sich auf Ihn,
    tritt barfuss drauf und schon kann es wieder passieren. Der oben
    genannte Besuch könnte Ihn auch finden und wieder ins Becken setzen
    wollen ...


    Somit geht von solchen Tieren eine Gefährdung auch für dritte aus. Es ist also nicht nur sein Pech wenn was passiert. Aber das lässt ja immer jeder ausser acht.
    Dies gilt meiner Meinung nach für alle giftigen Tiere.


  • Hallo Ralph,
    ja und? Durch welche Art wurden die von Dir zitierten Unfälle verursacht? Hier gibt es verschiedene (und auch verschieden giftige) Arten. Aufgrund des Vorkommensgebietes wird nur der NICHT HOCHGIFTIGE H. lunulata importiert. Man sollte die verschiedenen Arten nicht verallgemeinern.

  • Hallo Robert



    Der Text mag sich harmlos anhören ist es aber so sicher nicht gemeint !


    Das die Tiere giftig sein können ist ja bekannt
    nur ging ich auf Ralph Hubers Aussage zurück der da ein Monster beschrieb mit dem Hinweiss es führt unweigerlich zu Tode.


    Dem ist zweifellos nicht so .


    Unsere Blauringelkraken stammen alle aus Indonesien und auch Philipinnen und wie gesagt die Fischer
    fangen diese Tiere mit der Hand und verstehen das aufhebens darum nicht ! Wer es nicht glaubt ist gerne eingeladen mal mitzukommen und es sich anzusehen .


    Ich bin absolut dafür, und jeder der mich kennt weiss das , das man mit Respekt und Fachwissen an die Sache rangeht und selbstverständlich Drittgefährdungen ausschliesst !


    das schliesst aber auch Hunde und anderes Getier ein das durchaus in der Lage ist Menschen und Kindern in Gefahr zu bringen
    Wie leider auch schon oft geschehen !


    Mehr meinte ich auch damit nicht und es sollte sicher nicht verharmlosend wirken.


    Es hörte sich nur so an wie die Hornissen die in Sekunden ein ganzen Pferd töten können
    daher meine Reaktion drauf.


    Mir selbst ist noch nicht ein einziger Fall bekannt der auf einen Angriff eines Kraken auf den Pfleger berichtet !
    und wo es zu einem Biss kam.


    Schönen Gruss Claude

  • Hi!
    Ich kenne nur Kraken von den Nachtauchgängen um sie zu filmen, aber ich würde mir nie einen halten..
    Aber ich denke auch dabei, das ein Becken 60x40x40 nicht geeignet ist und einen Kraken leicht in Bedrägnis kommen läßt, bei dieser Größe.
    Nie ins Becken hineingreifen, daß glaube wer will.
    Aber für Besuche, daß ist finde ich auch ein großes Risiko. Wenn man selbst den Löffel abgeben will, bitte sehr, aber andere Personen gefährden ist ein anderes Ding.
    Wir hatten einmal zwei Kraken gefilmt die nicht einer Meinung waren, also was da abging, wußte gar nicht, daß Kraken so schnell sein können.
    Ich finde man sollte sie im Meer lassen.


    Gruß Geri

  • Hallo.
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wo war der Aufschrei, als das Video mit der Handfütterung des Steinfisches zu sehen war? Ist der Steinfisch harmlos? Oder der Rotfeuer? Wenn jemand so ein Tier pflegen will, soll er es. Besser ein Pfleger mit Fachwissen als ein völlig unbedarfter Neuling.
    MfG Gerhard

  • Hallo Claude,


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Der Text mag sich harmlos anhören ist es aber so sicher nicht gemeint !
    Das die Tiere giftig sein können ist ja bekannt
    nur ging ich auf Ralph Hubers Aussage zurück der da ein Monster beschrieb mit dem Hinweiss es führt unweigerlich zu Tode.
    Dem ist zweifellos nicht so .


    warum nur wird man immer absolut falsch interpretiert oder auch nur falsch verstanden ? Absicht ?


    Es ist wohl sinnlos darauf hinzuweisen, daß ich geschrieben habe, daß man es auch schaffen (überleben) kann ?


    Was die Kommentare philipinischer Fischer betrifft, so fangen die auch Seeschlangen mit ungeschützter Hand und regen sich über Menschenverluste möglicherweise ebensowenig auf wie offensichtlich Deiner Aussage nach über andere durch giftige Tiere verursachte Todesfälle. Denn die kann niemand wegdiskutieren !


    Na denn, immer hinein in die Aquarien damit.

  • Hallo,
    hmm meine Meinung dazu ruhig Blut :grinning_squinting_face: Ich pflege persöhnlich auch einen Rotfeurfisch und bin mir der Gefahr schon bewusst die von ihm aus gehen kann. Darum bin ich auch sehr vorsichtig beim Handtieren im Aquarium. Meine Freundin ist davon übrigens auch nicht so begeistert findet ihn aber super toll. Wenn jemand diesen Kraken doch so super Interresant findet und ihn daher gerne pflegen und beobachten möchte. Na das darf er doch wenn er das nötige Hintergrundwissen hatt :)) Das ist meine persöhnliche Meinung hierzu!!! Da ich mich aber mit dem Kraken nicht aus kenne weis ich auch nicht wie groß er wird und ob ihm das gebotene Aquarium aus reichen wird ???



    PS: Nochwas wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Gerhard :smiling_face:


    Ich denke da ist schon was wahres dran. Ich denke auch das man ruhig dem der so ein Tier pflegen will das Recht lassen sollte.
    Aber darauf hinweisen muss auch sein.


    Und sei es nur das andere es lesen. Denn es kommt in der Tat vor das solch ein Tier von einem völlig unwissenden Händler verkauft wird. Und dann.... dann ist es besser informiert zu sein.
    Das selbe gilt bei einem Rotfeuer oder bei einem Steinfisch.
    Hier muss der Fachhandel einem Käufer sagen was ihn erwartet. Und das ohne nachfrage seitens des Käufers.


    Sonst stimme ich gerne überein, jemand der weiss was er tut, klar warum nicht, soll er doch einen halten :smiling_face:





    Zitat

    Original von Gerhard
    Hallo.
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wo war der Aufschrei, als das Video mit der Handfütterung des Steinfisches zu sehen war? Ist der Steinfisch harmlos? Oder der Rotfeuer? Wenn jemand so ein Tier pflegen will, soll er es. Besser ein Pfleger mit Fachwissen als ein völlig unbedarfter Neuling.
    MfG Gerhard

  • Hallo @ll,


    bei all dieser durchaus sinnvollen Diskusion vermisse ich den Anwalt des Octopus.


    Ich frage mich ernsthaft ob es wirklich sein muß,nur weil
    Peter den kleinen Kerl haben möchte,es gerechtfertigt ist,ihm ein naja größeres Einmachglas,als zukünftiges
    Zuhause anzubieten.


    Ist das artgerecht und entspricht es dem natürlichem
    Bewegungsdrang des Tieres ? Sorry,kenn mich mit
    Kracken nicht aus,also klärt mich auf.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Ralph :-)))



    Ich weiss schon wie Du es meintest es sollte auch ein bisschen ironisch sein.
    Ich höre einfach nur zu viele Schaudergeschichten
    von Spinnen und Rotfeuern und was weiss ich was alles sofort tödlich ist .


    Aus meiner Verkaufspraxis kann ich Dir eines versichern
    es gab noch nie !!! eine Fall von einem Kunden der sich sowas mal aus Spass oder nur so gekauft hat


    bis jetzt hat wirklich jeder sich sehr gut vorbereitet


    Ich respektiere Deine Meinung durchaus nur durch die rote Warnschrift erweckst Du auch den Eindruck des ganz schlimmen.


    Ich will doch lediglich damit ausdrücken das man es mit einem unter Umständen gefährlichen Tier zu tun hat
    Bei dem man wissen sollte womit man es zu tun hat .
    Ebenfalls sollte man wissen was zu tun ist sollte es zu einem Unfall kommen.


    Für die Fischer zählt durchaus ein Menschenleben denn die sind nun wirklich nicht blöd und sie kennen sich sehr gut, mit den Tieren die sie haben aus.
    Sie haben vor den Steinfischen wesentlich mehr Respekt als vor den Kraken.


    Ich bin oft genug mit Ihnen zusammen und sie erzählen nun wirklich keine Mist , haben sie a auch gar nicht nötig


    Da haben sie ganz andere Probleme mit Quallen usw



    Wenn ich Dir nun erzähle das die Kinder mit der Seewespe baden gehen dann glaubt das auch keiner


    sie wissen eben wie man sich verhält
    Man schlurft langsam durch das Wasser die Qualle verschwindet dann von selber und sie haben sehr wenig Unfälle was das angeht.


    Ralph es geht hier nicht ums falsche verstehen und schon gar nicht dazu in jedes Becken ein Blauringel reinzusetzen da bin ich genauso dagegen wie Du auch


    Wenn jemand sich informiert , Erfahrung hat
    Hier auch noch nachfragt und sich den Rat holt , sich offensichtlich Gedanken darüber macht dann helfe ich gerne sachlich weiter damit es nicht zu Problemen kommt


    Ralph ich arbeite nun schon seit 15 Jahren auch mit diesen Tiere ich habe zig Lehrlinge ausgebildet, und noch mehr Mitarbeiter gehabt .
    Es kam in all den Jahren nie zu einem Angriff noch zu irgendeinem Unfall !


    Schöne Grüsse nach Hamburg !


    Claude

  • Hallo Jürgen die Tiere leben auf dem Riffdach im Flachwasser und jagen dort Krabben , Einsiedler usw.
    Sie leben in einer Höhle die sie selten verlassen
    sind also sehr territoral.


    ein 80 er Becken ist durchaus o.k.


    auch wenn ich grössere bevorzuge


    ich habe mal versucht ein Paar zusammenzubringen und hielt sie zu zweit in einem Meterbecken
    mit Abtrennung
    das Männchen verlies die Höhle für fast zwei Jahre nicht. nur zu kurzen Untersuchungen seiner Umgebung .
    Das Weibchen war da viel agiler.


    Schöenen Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    mir kam 60x40x40 nur ein wenig klein vor,aber wenn sie
    wirklich nicht mehr Platz brauchen,o.k. wieder was dazu-
    gelernt :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @jürgen,


    die Tiere sind wie Claude shcon sagte sehr teritorial und auch nur max 10 cm groß. Ich habe über 20ig Aqaurien laufen, und denke schon daß ich ihn Artgerecht unterbringen kann. Sollte er sich langweilen, darf er jederzeit in ein größeres Becken unziehen - habe ja genug :smiling_face:


    Zum Thema Gefährdung Dritter,
    da habt ihr sicher recht! Aber erstens sind in unserem Haushalt nur zwei Personen und zwei Katzen sowie einige Fische und zweitens wird der Krake in einen Teil meiner Anlage einziehen, der sich in unserem Hauswirtschaftsraum befindet. Nicht wirklich ein Platz wo sich der Besuch und / oder die Katzen rumtreiben.


    Würden sich in meinem Haushalt Kinder befinden, oder regelmäßig zu Besuch sein würde ich dieses Risiko nicht annehmen.


    Natürlich teile ich euere Meinung, das ein solches Tier nicht in die Hände eines Anfängers gehört. Auch ich lerne nie aus, denke jedoch das ich mit über 25 Jahren Erfahrung in der Aquaritik weiß was ich tue.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    @jürgen,


    die Tiere sind wie Claude shcon sagte sehr teritorial und auch nur max 10 cm groß. Ich habe über 20ig Aqaurien laufen, und denke schon daß ich ihn Artgerecht unterbringen kann. Sollte er sich langweilen, darf er jederzeit in ein größeres Becken unziehen - habe ja genug :smiling_face:


    Hallo Peter,


    o.ko.k, ziehe meinen Antrag zurück,Euer Ehren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ,
    na denn,viel Spaß mit dem Kerlchen :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Robert,
    zum Abschluß nochmal ich :] . Man darf aber die verschiedenen Arten nicht verallgemeinern. Peter hat nach der Pflege von Hapalochlaena lunulata gefragt. Claude hat seine Erfahrungen und die Erfahrungen der Fänger mit Hapalochlaena lunulata geschildert. Dieser ist NICHT mit Hapalochlaena maculosa zu verwechseln. Die geschilderten Todesfälle und die Giftanalysen betreffen aber diesen bzw. verschiedene noch nicht beschriebene Arten. Ist daselbe wie bei den Krustenanemonen. Wenn einzelne Arten Vergiftungserscheinungen hervorrufen (das werde ich auch nicht bestreiten) kann man aber nicht die Krustenanemonen allgemein als "tödlich" bezeichnen. Dies ist Panikmache und wird Aquarianer die sich nicht intensiv mit dem Hobby beschäftigen nur verwirren.
    Und nun lassen wir die Kraken ruhen :]
    Achja, wer sich über Kraken informieren will:

    Hier sind auch die versch. Hapalochlaena-Arten beschrieben.

  • ..........und wer noch mehr lesen möchte, kann im Band 5 der Buchreihe Korallenriff-Aquarium von Svein A. Fosså und Alf Jacob Nilsen ab Seite 321 über Cephalopoda im Allgemeinen und ab Seite 330 über die Blauring-Kraken Hapalochlaena lunulata und Hapalochlaena maculosa im Speziellen nachlesen.


    Auf www.korallenriff.de hat Michael Mrutzek, unterstützt mit eigenen Bildern ebenfalls einen Beitrag über den blaugeringten Octopus geschrieben


    Und hier noch eine Auswahl von Links, die sich mit dem Thema beschäftigen:


    http://www.korallenriff.de/lexikon/blauring.html


    http://www.aquarium-berlin.de/emails/e-kraken.htm


    http://www.infochembio.ethz.ch…_weicht_tintenfische.html


    http://www.pz2001.de/aktuell.htm


    http://www.barrierreefaustrali…eef/blueringedoctopus.htm


    http://www.rch.unimelb.edu.au/…bites_stings/octopus.html


    http://www.barrierreefaustrali…ged_octopus_text_only.htm


    http://www.australiancephalopods.com/occy_blue_ring.html


    http://animaldiversity.ummz.umich.edu/accounts/hapalochlaena/h._maculosa$narrative.html


    und damit ist es nun auch von meiner Seite aus genug. Wer alle, teilweise nur kurze Berichte liest, wird sich wohl selbst eine Meinung bilden können. Ich möchte noch Anmerken, dass dieses Forum von den Beiträgen seiner Mitglieder lebt. Wer also einen Bericht hier einstellt, weiß das darüber diskutiert wird. Die Meinungen und Ansichten die wiedergegeben werden sind Ausdruck des eigenen Wissens und/oder der persönlichen Einstellung zu einem Thema.

  • Nur noch zum Abschluß der Hinweis, daß ich das Tier nicht genommen habe.


    Lag aber nicht an der geteilten Meinung hier, sondern daran daß ich in dem Becken in dem sich das Tiere befindet Eipackete gesichtet habe.


    Ein Weibchen das zum einen seine Eier aufgibt, muß in schlechter Verfassung sein! Zu amnderen sterben weibliche Octopuse bald nach dem die Jungtiere geschlüpft sind.


    Da ich mit meiner Freundin den "Schicksals-Deal" gemahct habe ( wenn er Ok ist darf ich ihn nehmen, wenn er nicht ok ist gibt es auch keinen anderen ...) hat sich das Thema leider so lange erledigt bis ich ein ungiftige kleine Art auftreiben kann.


    Sehr schade!!!

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @jürgen


    *lachweg*


    habe für morgen eine "Trost Tour" geplant:


    Welke Lünen, Duisburg und Köln
    Meerwasser Boettcher, Köln
    Betzner, Köln
    Aqua Top, Aachen


    Da wir sich schon was nette finden lassen ..und wenn nicht durfte der Alfa mal wieder Deutsche Autobhan testen :smiling_face:

  • >>>> Peter,


    verlänger deine Tour nach Stuttgart da wirst du fündig . :winking_face:


    PS Kegelschnecken machen mir mehr Angst ...... brrrrr

  • Hallo Peter


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ein Weibchen das zum einen seine Eier aufgibt, muß in schlechter Verfassung sein! Zu amnderen sterben weibliche Octopuse bald nach dem die Jungtiere geschlüpft sind.


    Ich habe mir mal die Links vom Ralph angesehen und gelesen, daß diese und andere Kraken die Eigelege in der Regel sich selbst überlassen, allenfalls das Männchen bewacht das Gelege eine kurze Zeit


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    mir leigen andere gesicherte Angaben vor.


    Gerade die Blauringelkraken heften ihre Eier nicht an eine Höhlendecke etc, sondern die Weibchen tragen diese mit sich am Körper herum.


    Anyway ist die Aufzucht so ziemlich da letzte im Leben der weiblichen Kraken.

  • Hallo Forum
    Ich finde es persönlich sehr Interresant wie Hier über diese sachen dikutiert wird.
    Es ist schwer für einen Anfänger alle Sachen dabei zu berücksichtigen.
    Die Hinweise das nicht jeder Laden so gut Informiert über die einzelne Tiere kann ich nur bestätigen.
    Daher habe ich lange gesucht bis ich einen Laden gefunden habe. Dem ich mein Vertrauen gegeben habe.
    Aber ich möchte eigentlich etwas anderes bemerken.
    Ist es nicht genau so Sinnvoll auch solche Tiere Pflege zu wollen ( Bei Ausreichender Vorkenntnis natürlich)
    Denn wo wären all die Aquarianer denn heute wenn nicht einige Fähige sich auch mit der Pflege und teilweise mit der Zucht beschäftigt hätten.
    Leider kenne ich nicht jeden einzelnen so gut um mir ein Urteil erlauben zu können.
    Aber was ich bis jetzt gelesen habe ist schon sehr Interessant.
    Mir Persönlich wäre ein solches Tier einfach zu schwierig. Aber es gibt hier doch scheinbar einige Leute die es schaffen ein solches Tier erfolgreich zu Pflegen.
    Leider ist die Entscheidung schon gefallen.
    Ich kann nicht sagen ob es besser oder schlechter für das Tier bzw. für seinen Pfleger ist.
    Aber es war mit Sicherheit einen sehr Interessante und für mich doch lehrreiche Diskussion.
    Grüße aus Köln
    Alex

  • Alex
    Das hast Du schon richtig erkannt: Wer ein Tier kennt, wirklich sehr darauf bedacht ist alle Risiken auszuschliessen und das Tier artgerecht pflegen kann, sollte dies auch tun dürfen wenn er will.


    Leider ist es so dass oftmals auch Anfänger in Foren mitlesen die von der Materie wenig Ahnung haben. Und gerade bei der Blauringelkrake sehe ich ein enormes Risiko dass die Leute es nicht ernst nehmen. So mancher Anfänger könnte finden er wisse ja dass das Tier giftig sei und er mutet sich eine Hälterung zu weil der doch sooooo süss und klein ist.
    Leute die vorher gar nicht wussten dass dieses Tier existiert werden auf solche Tiere direkt hingewiesen in solchen Trades, das erachte ich als Risiko.
    Wir können nur davon ausgehen dass alle Mitlesenden verantwortungsvoll sind,- wenn man allerdings in der Praxis sieht was da alles so zusammen und wie gehalten wird, dann würde ich das bezweifeln.


    Es gibt doch leider immer noch viele Aquarianer welche ein Tier einfach kaufen weil es ihnen gefällt,- alles andere spielt dann keine Rolle. Diese Leute auf diese Tiere noch aufmerksam zu machen finde ich nicht gut.


    Es betrifft sicher nicht die Schreiberlinge in diesem Forum, denn da gehe ich davon aus dass sie sich intensiv damit befassen und daher auch schreiben. Es betrifft die stummen Leser, die sich einfach Infos holen wollen und dann machen was sie gerade für gut finden.


    Ich hab in meinem ersten Trade ganz klar gegen die Haltung dieser Tiere geschrieben. Das ist auch meine Meinung, natuerlich gibt es immer Ausnahmeaquarianer die diese Tiere auch halten können, die das Wissen dazu haben und die Infrastruktur, doch das ist halt ganz ganz ein kleiner Teil der Aquarianer. Und diese, und wirklich nur diese Leute sollten sich an solche Tiere ranwagen.

  • Hallo Alex,


    eigentlich sind alle Diskussionsthreads interessant und was diesen betrifft, hätte er auch in jede andere Richtung laufen können. Das ist Peter Schmiedel auch völlig bewußt gewesen als er diesen Thread eröffnete.


    Damit ist aber nicht garantiert, daß alle der selben Meinung sind (wäre ja auch traurig) . Jedes Mitglied soll seine eigenen Gedanken und Meinungen zu einem Beitrag schreiben. Dies ist es was uns weiterbringt in unserem Wissen und auch, vielleicht, so hoffe ich, in unserer Einstellung zu unseren gemeinsamen Interessen. Ich glaube auch, daß es uns hin und wieder gelingt einen Aquarianer von einem geplanten Kauf abzuhalten und dann sicher auch mal mit Deiner und Peters Zustimmung.


    Dieser Thread hier beschneidet keinesfalls Peters Qualifikation aber.....nun meine Frage dazu, muß man auch alles in Aquarien bringen was man bekommen kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!