Sonnenlicht mit Solatube

  • Hallo Zusammen


    Hat schon jemand mal ein Becken mit Solatube beleuchtet? Oder kann jemand darüber etwas erzählen?


    Ich bin versucht unser neues, geplantes Becken damit auszurüsten. Die herkömmliche Beleuchtung würde dadurch nicht ersetzt, aber bei richtig Sonnenschein könnte man vielleicht schon etwas Strom sparen.
    Den Hauptvorteil sehe ich im Lichtspektrum, sonniger kann es ja nicht sein (nur UV fehlt zu 99.9%).


    Also bitte euere Meinungen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HI
    Das UV bekommste auch
    gibt ne andere Firma die ein breiteres Rohr /Kanal hat und das Schutzglas auch als UV durchlässig zu bekommen ist.


    Gruss

  • Ich habe sowas in Mexico gesehen ... allerdings als Schacht mit zwei Umlenkspiegeln .. IRRE Nummer allerdings superteuer.... Der Typ hat dann natürlich den Vorteil MEXICO gehabt -- wenn ICH das gewesen wäre würde da keine Zusatzbeleuchtung rankommen .. ist dann halt "BIO" incl. Wolken und Mond usw...


    Hier in Europa würd ich das glaub ich erher als nettes Gimmik nehmen!


    Weiß Jemand was das kosten soll??

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte ..40000€ (glaub ich .. der Kunde sagte "half a Million" -- ich habe NICHT gefragt und bin von MexicoPesos ausgegangen ... vielleicht Dollar :winking_face_with_tongue: )

  • Hallo Zusammen!


    Da gibt es einige Berichte bei RC drüber mit Bildern und so! Ila hat das auch mal verlinkt gehabt!
    Aber das system ist recht teuer und aufwendig!
    Ich würde dann Lieber ein Glasdach/ Fenster bevorzugen schon wegen der Kosten ausserdem in unseren Breiten kommt man ohne zusatz Bleuchtung nicht hin ausser man macht " nur" ein reiner fischbecken!


    He Ruedi wohnst du nicht am berg mit Bach?
    Da gibt es eim Wasserrad Kraft werk das bringt 10000W Spitzt und das reguliert sich von selbst! so das es nur so viel strom erzeugt wie auch gebraucht wird!
    Vorallem ist es billig( 15000Euro :face_with_rolling_eyes:) und wird bezuschust von der Schweiz weil es für die Bergbauern entwickelt worden ist!

  • Hi
    wenn ich die Möglichkeit hätte mit dem Wasserrad würd ich das machen!! Das ist doch wirklich günstig...wenn man da mal Windkraft sieht!! Und ich denke es ist auch noch verhältnissmaßig dezent aufzustellen!!

  • Hallo Zusammen


    Nur dass es klar ist, ist nicht in erster Linie zum stromsparen gedacht! :winking_face:


    Der Preis ist in dieser Ausführung garnicht so gewaltig, wenn man es gerade beim Hausbau vorsieht. Mit Einbau und 1.5m Rohr ca CHF 2200.-, in Euro etwa 1350.-


    Es werden damit Lagerhallen beleuchtet (auch in unseren Breitengraden) also sollte es auch für ein so kleines Gefäss etwas bringen.


    @Claude: Wo denn mit UV, bisher ist dies der einzige Lieferant den ich gefunden habe?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Rüdi
    das ist ja echt nicht teuer .. als Zusatzlicht bestimmt echt cool ... Nachtlicht kann man dann wahrscheinlich auch vergessen und im Sommer ist das bestimmt richtig schön!


    Ich habe gerade einen Odonus abgeholt und hatte den kurz draußen im Sonnenlicht -- das kann nun mal kein AQ!!

  • HI,


    Also wenn man das mit den Ein/Ausschaltzeiten der restlichen Beleuchtung abstimmt, dann hat man einen super-realistischen Sonnenauf- und Untergang...


    In unseren Breitengraden wird halt jeweils nur eine Phase realisierbar sein... zumindest im Winter...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Wiso ..gerade im Winter ist die Sonne doch teilweise Superschön!! Ich denke da eher an Herbst und Frühjahr wo es die ganze Zeit Wolken hat ohne Ende!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!