Euphyllia glabrescens geht kaputt

  • Hallo!


    Habe seit kurzem Eu.g. Sie hatte mal 6 Arme. Nun sind es nur noch 3. Leider sind mir im Abstand von 3 Wochen die anderen kaputt eingegangen. Die ersten lösten sich langsam auf. Die habe ich dann auch sofort abgeschnitten. Nun habe ich gedacht es sei Ruhe aber jetzt ist mir wieder ein Arm eingegangen. Hat sich eingezogen und das wars ruckizucki. Vieleicht weil Sie am Boden steht? Werde Sie heute mal andres stellen. Vieleicht war Sie schon krank weil den anderen Euphyllias gehts blendend.


    Ist nur nicht so einfach Sie zu plazieren weil Sie so agressiv ist.

  • Hai Christian,


    das Problem hatt ich auch. Meine Euphillya hatte auch 8 Äste. Jetzt nur noch zwei. Als die anderen sechs Äste abgestorben sind wurde mir auch geraten, sie zu entfernen, da die Äste untereinander verbunden sind und sich somit die "Giftstoffe" verbeiten können.
    Auch wurde mir geraten, den kH drastisch zu senken..ich war bei kH 18.
    Seit ich auf kH 9 bin, ist toitoitoi nichts mehr passiert.
    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen....

  • Hi,


    wie sieht´s denn mit den Lichtbedürfnissen dieser Tiere aus? Meine steht relativ abgedunkelt, seit die Montis oberhalb drüberwachsen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo
    meine Euphillya stehet unter einer riesigen Pilzlederkoralle und geht super auf und den Pilz machts auch nichts.
    MfG Peter

  • Hi,


    ich hatte es zweimal versucht, die Tiere in meinem Becken zu etablieren, jedoch ohne Erfolg. Das erste Tier hatte ich ca. ein 3/4 Jahr. Es sah gut aus und bekam plötzlich "brown jelly" Dieser war trotz Behandlung nicht zu stoppen und das Tier ging ein. Ich versuchte es vor einem 1/4 Jahr nocheinmal mit einem Ableger. Dieser Ableger hilt ca. 4 Wochen, dann plötzlich wieder "brown jelly" und das oft bekannte Ende.... Andere LPS, wie zB E. paraancora, Alveopora wachsen dagegen wie "Teufel".........


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Na Danke Leute!


    Hab Sie jetzt mal vom Boden weg! Scheint Ihr da wo Sie ist ganz gut zu gefallen. Ist meine erste an BJ erkrankte Koralle. Berichte weiter.

  • Sorry aber ab und an stirbt auch mal ein Tier ohne Grund einfach so.
    Das ist nunmal der Lauf der Dinge, solange es allen anderen Korallen gut geht, ist doch alles in Butter.


    Mfg Stefan

  • Welch weise Worte!! Ich habe ja nicht gejammert und gesagt das alle kaputt gehen aber es nervt. Aber das das der Lauf der Dinge ist habe ich jetzt nicht gewusst :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!