Kugelseeigel

  • Hi,


    hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der vermehrung von Seeigeln gemacht, genauer gesagt von Kugelseeigeln?


    meiner gibt regelmäßig Eier ins Wasser ab, aber da ich nur einen pflege,
    sind die dann bestimmt unbefruchtet, oder?


    Danke und viele Grüße Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    Hi,
    meiner gibt regelmäßig Eier ins Wasser ab, aber da ich nur einen pflege,
    sind die dann bestimmt unbefruchtet, oder?
    Danke und viele Grüße Kathrin




    Hallo Kathrin,
    ja, eine Befruchtung kann natürlich nur stattfinden, wenn ein weiterer Seeigel die entsprechenden Spermien abgibt.Es gibt zwar Tiere, die beides abgeben, aber auch da ist, wenn ich mich recht erinnere, eine "Selbstbefruchtung" ausgeschlossen.
    Grüße, Rainer
    Abgesehen von diesen Problemen hättest Du trotzdem keine Chance Nachwuchs zu kriegen.

  • Hai Kathrin
    Kommen die Eier oben raus? Ich glaub ehr das er da verdautes rauslässt. Genauer will ich jetzt nicht werden :winking_face:
    Gruß Frank

  • Frank,
    Eier und Spermien werden wie "Rauchwolken" an exponierter Stelle im AQ abgegeben - sieht aus als lassen die Seeigel dann feine Nebelwolken ab. Und diese kommen auch aus der oben zentral gelegenen Kloake.



    Kathrin,
    was man auf deinem Bild sieht, ist aber in der Tat das Endprodukte der Verdauung, welches in kleinen Kügelchen aus der gleichen Öffnung kommt. Und das hat mit Eiern nichts zu tun :grinning_squinting_face:

  • Hi, Ihr zwei,


    na toll, also hab ich meinen Seeigelbeim Ka.... fotografiert??
    Ich dachte erst auch, das es ein Stoffwechselendprodukt ( schön gesagt, oder) ist, aber dann dachte ich, kein Mensch kann solche gleichmäßigen Kügelchen ka....(ein Seeigel ist eben anders) Na, da wird es schon so sein


    Danke und Tschüßi :wink

  • Hallo,


    Zitat

    ...und diese kommen auch aus der oben zentral gelegenen Kloake.


    Die Geschlechtsprodukte bei Seeigeln kommen nicht aus der Kloake sondern aus speziellen Poren in den Genitalplatten um den After herum.


    Gruss
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!