Untergestell und 2-Becken-System

  • Hi,


    Ich habe mal eine neue Frage, bezüglich meines Killerbeckens und meiner Aufzuchtanlage...


    Punkt 1: Ich denke gerade über einen Unterschrank nach. Dieser sollte doppelstöckig sein, und auf jeder Etage möchte ich gern ein 60l-Aquarium unterbringen(auf der oberen auch evtl. noch ein 15l-Aquarium). Wie bekomme ich soetwas möglichst stabil und auch noch optisch nicht zu katastrophal hin?


    Punkt 2: So wie ich mir das vorstelle, würden in besagtem Schrank nun zwei Becken stehen- oben drauf das Aquarium für Gobiodon okinawae, dementsprechend mit guter Beleuchtung, und unten das "Killerbecken" mit Zylinderrosen und einem Fangschreckenkrebs, also eine weiße und eine blaue Leuchte die nicht zu hell sein sollen; also dementsprechend weniger Technik.


    Wäre es nun möglich, diese beiden Becken in einem einzigen Kreislauf zu verbinden? Der Vorteil wäre, dass aus dem 54l-Becken für die Grundeln ein doppelt so großer Kreislauf mit doppelt so viel Lebendgestein werden würde, sodass das ganze natürlich dementsprechend stabiler wäre. Wie könnte ich diese Verbindung am besten machen? Könnte mir das einer Anfängergerecht erklären?


    Hoffe auf Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Wenn du nicht zu viel Platz zwischen den Becken brauchst machst du einfach rechts und links eine Wand aus Ytong, da müsste man dann Böden direkt irgendwie mit einmauern für die Becken. Du könntest bei der Gelegenheit 3 60l Becken nehmen, die oberen mit Überlaufbohrung in der Rückwand wobei beide Überläufe bis ins untere Becken gehen. Unten packst Du alles an Wasseraufbereitung rein was Du für nötig hälst - zb Nano Doc Skimmer von Tunze Link - Kohle und so weiter. Dann förderst Du von hier aus wieder zu den beiden Becken - entweder 2 kleine Pumpen oder eine Grössere mit Absperrventilen für jedes Becken zum regulieren.


    Ähnliche konstruktion hier: Link2


    Ob es aussieht 2 mal 60l unten und oben drauf ein 15l Becken zu stellen... ich würds nicht machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Hi,


    Also ich hatte es in etwa so geplant, ich häng die Skizze mal an...


    Das 15er hat im Grunde nichts mit dem anderen Kreislauf zu tun, das läuft autonom und steht bloss auch drauf; aus dem einfachen Grunde dass ich gern den hässlichen instabilen Schrank auf dem es derzeit steht weg hätte und es dann natürlich aber wieder irgendwo stehen müsste... Ich denke/hoffe dass die Skizze das alles ausdrückt, auch wenn die grüne "Verrohrung" natürlich kein Plan ist sondern bloss die Verbindung zwischen den Becken verdeutlichen soll.


    Der Nano Doc Skimmer ist wirklich toll, danke für den Link- über den kann, sollte und werde ich schon mal nachdenken. =)


    Edit: Das graue Symbolisiert übrigens die Beleuchtung, der rote Strich die Abteilung von Fisch- und Aufzuchtbereich.

  • Hallo Jannes,


    ich muss Thorsten zustimmen. Hat nicht Frank Mohr so eine Turm?
    Man kann das Wasser aus dem untersten Technikbekcne hochpumpen, denn ins mittlere "Killerbecken" durch einen Überlauf laufen lassen und von dort durch einen weiteren Überlauf wieder ins Technikbecken. Das Hätten im Gegensatz zu Torstens Vorschlag den Vorteil einer höheren Strömung, da alles Wasser erst durch das obeste Becken läuft.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Jannes,


    ich muss Thorsten zustimmen. Hat nicht Frank Mohr so eine Turm?
    Man kann das Wasser aus dem untersten Technikbekcne hochpumpen, denn ins mittlere "Killerbecken" durch einen Überlauf laufen lassen und von dort durch einen weiteren Überlauf wieder ins Technikbecken. Das Hätten im Gegensatz zu Torstens Vorschlag den Vorteil einer höheren Strömung, da alles Wasser erst durch das obeste Becken läuft.


    Ich lasse es von becken zu becken laufen und würde es in der Form nicht wieder machen. Die Luftblasen im mittleren nerven mit der Zeit und es ist seeeeehr umständlich das ganze anders zu konstruieren - ok es geht irgendwie. Aber die einfachste Variante wird es sein es immer ins TB direkt laufen zu lassen....

  • Hi,


    Ich bin generell kein Freund solcher Türme, es soll auch ein wenig in mein Zimmer passen...


    Mal rein theoretisch: Ist es möglich, mithilfe einer Pumpe(was für eine auch immer) das Wasser aus dem unteren Becken ins obere zu pumpen und von dort(mit einem Überlauf- wie genau mach ich das? Bin doch noch Anfänger...) wieder ins untere laufen zu lassen? Damit wäre ich schon glücklich, wenn ich den Kreislauf habe kann ich über weitere Modifikationen nachdenken...

  • Natürlich ist das möglich, machen ja alle die, die ein Technikbecken benutzen.



    Du holst dir nur ordentlich Luftblasen in dein unteres Becken welche entstehen wenn das Wasser im Ablaufrohr auf dem weg nach unten mit der ebenfalls im Rohr vorhandenen Luft vermischt wird.


    bei 60 liter Becken - oder 54 Liter (60*30*30) wäre eine Konstruktion aus 3 Becken 150cm hoch (Oberkante des obersten Becken)


    Do könntest auch bei deiner Konstruktion ein zusätzliches Gefäß in das untere Fach stellen....

  • Hallo Jannes


    Nimm daraus einfach was du brauchst, vom Prinzip genau was du suchst:


    Anlage 1


    Anlage 2



    Und der Link zur Beschreibung

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, insbesondere dir Ruedi! Ich denke, jetzt habe ich eine gute Vorstellung von dem was ich da plane vorhabe...


    Nun noch eine Frage: Aus welchem Material und wie sollte ich den Tisch dazu bauen? Was ist einerseits stabil genug und andererseits auch relativ gut zu verarbeiten, und sieht evtl. auch noch gut aus?

  • Hy,


    fragen wir mal andersrum: Was kannst Du? Was gefaellt Dir?


    Du kannst 2 stabile Platten (Leimholz, Multiplex, Arbeitsplatte,...) nehmen, Steine auf den Boden, Platte drauf, wieder Steine, wieder Platte ... Steine nimm dabei einfach welche die Dir gefallen.


    Statt Steinen kannst Du auch im Baumarkt Alu 4Kant Rohre kaufen und die auf entspr. Laenge gesaegt mit Winkelverbindern zusammenstecken und da einfach Holzplatten drauf legen ..


    Oder aber Du laesst Dir aus Multiplex Holz Fichte, Buche o.ä. im Baumarkt einen ganzen Schrank in den EInzelteilen saegen und schraubst den dann komplett zusammen.


    Das Holz solltest Du in allen Versionen lasieren (Arbeitsplatte na klar nicht, da nur auf die Schnittkanten umleimer oder Silikon), Kanten anschleifen, besser mit ner Oberfraese anfraesen.


    Halten wir bei entsprechender Dimensionierung fast alles die paar kleinen Becken. Sag einfach wie Du Dir es vorstellst und ich werde etwas konkreter :smiling_face:


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    Hm, was kann ich, was will ich? Ich selbst kann gar nichts, allerdings habe ich meinen Bruder mit riesigem Werkzeugschrank und langjähriger Heimwerkererfahrung, überwiegend in Metallbearbeitung. Es sollte auf jeden Fall bezahlbar sein, wenn es nach Holz aussieht wäre ich auch sehr glücklich.
    Als Maße des "Schrankes" hatte ich mir da oben eine Stellfläche von 100x40xm vorgestellt, das würde auch gut in die Ecke meines Zimmers passen.


    Wie ist das eigentlich mit der Wärmeableitung, unten befinden sich ja auch zwei Röhren(wenn auch nur kleine; eine T8 und eine kleine T5)- gibt es da Probleme; wie viel Platz sollte zwischen Röhren und Tisch sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!