Wie alt werden Weißbandputzergarnelen ?

  • tja, das würde mich mal interessieren - hat jemand erfahrung ? und wie groß werden die ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    meine WBPG´s sind jetzt etwa 7cm lang, ohne Fühler. Die Fühler sind teilweise aber länger als die Garnele selbst. Bei den letzten Häutungen ist mir kein nennenswertes Wachstum mehr aufgefallen. Ich vermute, dass bei 8cm Körperlänge dann so langsam Schluß ist.


    Zum Alter selbst weiß ich leider nur, dass mein Händler mir mal gesagt hat, man solle kleine Garnelen kaufen, weil sie nicht so lange Leben würden.


    Grüße
    Christian

  • Abend Alex,
    also unsere Putzergarnele müüste jetzt so um die 3 Jahre alt sein udn etwa 6-8 cm groß.


    Gruß Stefan


    P.S. wir sollten uns nochmal Kurzschließen wegen Sifi.

  • Hallo Alex


    ich bin der Meinung, das ein Alter von 3 bis 3,5 Jahren normal ist und in vielen Jahren der Beobachtung, habe ich noch keine gesehen, die älter geworden ist.
    Gruss Michael

  • mmh.. dank für die tips.


    schon seltsam, wir "vermissen" nämlich 2 von 4... vor 2 monaten haben wir ja noch zwei nachträglich eingesetzt, die 4 haben sich nach 2 wochen auch gut zusammengerauft und sind im blaulicht lustig durchs becken gezischt. häutung war auch immer regelmäßig.


    seit zwei tagen finden wir aber nur noch zwei garnelen. die beiden größeren (älteren) sind "weg". wir haben die beiden ersten anfang des jahres als ca. 4cm lange tiere (recht klein) gekauft, kann es wirklich sein, das die zu alt waren ?


    wasserwerte sind alle normal, jod gibt`s auch und futter ebenso, zumindest sind die fische alle wohlgenährt. was mich einfach wundert, ist, das beide alten tiere auf einen schlag weg sind. oder verstecken die sich noch so lange nach einer häutung ? das konnte ich bislang nie beobachten....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    bei mir ist die letzte vor kurzem verschwunden. Die dürfte so um die vier Jahre alt geworden sein. War dann aber schon krumm und buckelig, besonders die Antennen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!