Filterbecken trennwandhöhe??

  • hallo
    bin dabei mein vorhandenes beckn umzubauen auf technikbecken (der 2x30 liter rieselfilterturmim schrank muss weg )


    also technikbecken wird 80x50x40(lxhxb)
    die kammer1 soll als einlaufkammer dienen (rote trennscheibe oben ca 1,5 cm plat unten ca 5 cm auf kpl breite)
    kammer 2 soll später mal nen abshäumer rein (ha bisjetz nen sander typ 2 aussenabschäumer ) weiss aber noch nicht welcher später mal ins technik aq rein soll
    kammer 3 dient evt zum einbringen von kohle etc und geht ca 1,5 cm von oben bis ca 5 cm über bodenscheibe aber nur auf ca die hälfte der breite
    kammer 4 soll dann die rückföderpumpe aufnehmen (aqybee 2000/1 ) die kammer wird ca 20x20 cm und soll ca 35 cm hoch sein (volumen ca 14 liter haben wegen max wassermenge die das hauptbecken dann noch aufnehmen kann (+ca 5 liter die dann noch in den rohren sind )


    scheibe rosa geht nicht über die kpl breite sonder ist nur ca 20 cm von aussenkante auf kpl höhe dann hat sie unten nen ausparung um die kammer 3 zu ermöglichen


    scheibe grün ist die trennscheibe zur rückföderpumpe damit diese nur ein volumen von max 20 liter zur verfügung hat wenn mal der zulauf nicht funktionieren sollte ..


    meine frage jetztz: wie hoch muss ich die scheibe türkis machen um nachher nen ordenlichen wasserstand für den abschäumer zu haben (habe schon gelesen das einige ca 10 cm minimum brauchen ander 20 cm (oder spielt es keine rolle wenn der abschäumer höher im wasser steht ???)


    oder geht der technikbeckenaufbau auch einfacher und ich habe mal wieder irgenwo nen denkfehler drinne (kenne technikbecken bisjetzt nur aus der süsswasserzeit..)


    gruss und danke dirk


    p.s. ihr könnt das vorhanden bild nach gutdünken missbrauchen

  • Das kommt jetzt echt auf den Abschäumer an. Du kannst die Innenabschäumer ja zur Not auch auf eine Unterlage stellen, falls der Wasserstand zu hoch sein sollte. Von daher würde ich den Wasserstand für den Abschäumer auf 25 oder 30cm fixieren.


    In unserem neuen Technikbecken kommt z.B. ein H&S F200 2xAquabee 2001 zum Einsatz, der einen max. Wasserstand von ca. 25-28cm verkraftet (Händler hat den gleichen an der Korallenanlage stehen).


    Wenn dein Unterschrank hoch genug ist, lieber ein bisschen höher den Wasserstand, etwas unterlegen kann man immer.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hiho


    oki dann bin ich mit 35 scheibenhöhe ja gut bedient (der "unterschrank" steht neben dem becken und wird ca 1,3 m hoch (oberkante dann ca 5 cm höher als das aq ) ...


    werden dann denn einlegboden im "unterschrank " dann vorläufig mal auf ne höhe von 60 cm festmachen (kann ich später dann je nach bedarf erhöhen)



    gruss und danke dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!