neue Tunze-Abschäumer

  • Hi Leute,


    hat eigentlich schon jemand einen der neuen Tunze-Abschäumer in Betrieb ? Erfahrungen ?
    Bin auf der Suche nach was neuem, weil mein Red Sea Berlin so besch... zu reinigen ist.


    BTW. kennt jemand die Abmessungen (BxTXH der Teile ??)


    Habe mal die Überschrift editiert, ist dann besser mit der Suchfunktion zu finden und die User wissen, worum es geht :winking_face: sabine

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Auf den Link hätte ich auch selber kommen können, manchmal ist man echt betriebsblind :face_with_rolling_eyes: , danke Thorsten !


    Mal schaun, ob jemand ein Gerät schon im Einsatz hat, wäre ja schön, wenn die Dinger hielten was sie versprechen............

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Hallo,


    interessiere mich auch sehr für das kleine Reefpack 200. Ist gar nicht viel teurer als der Skimmer allein.


    Würde mich freuen, mal einen Erfahrungsbericht dazu zu hören.



    Schönen Abend noch,
    Thorsten

  • Hallo,


    ich betreibe den 9010er an meinem 340L-Becken. Er läuft sowohl in der Luft- als auch in der Wasserzufuhr gedrosselt.


    Läuft einwandfrei. Die Brühe ist deutlich dunkler als bei meinem zuvor verwendeten Aqua-Medic Turboflotor SL.


    Ich bin zufrieden mit dem Ding.


    Schön ist an ihm, dass kein Wasser aus dem Becken gefördert wird, so kann zumindest durch den Abschäumer nichts auslaufen. Zum Reinigen des Schaumtopfes muß man ihn auch nicht ausschalten, also auch was für bequeme Menschen.


    Grüße
    Christian

  • Hi,
    ich hab den DOC-Simmer 9005 und bin bisher absolut zufrieden. Da mein Becken gerade sehr schwach besetzt ist konnte er seine wahre Leistung nur kurzfristig zeigen als eine Anemone eingegangen ist. Ansonsten ist er relativ leise und hat einen sehr geringen Stromverbrauch.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    hört sich ja alles gut an. Der 9010er würe mich schon reizen. Bin mir nur nicht sicher, ob er leistungsmäßi für meine netto ca. 750 Liter wirklich reicht, da mein Fischbesatz schon recht heftig ist. Muss mal bei Claude nachfragen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias,


    Tunze gibt auf seiner Seite sogar eine Dimensionierungshilfe für die Geräte.


    Der 9010er ist für 1000 Liter geeignet, wenn nur ein geringer Besatz im Becken ist und eher Weichkorallen etc. drin sind.


    Beim gut besetzten Steinkorallenbecken gibt Tunze bei der Aquariengröße bis zu -60% an. Somit wäre der 9010er in einem solchen Becken gerade mal für ein 400L-Becken gedacht.


    Steht alles im Onlinekatalog zum nachlesen.


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    hab den 9015 und bin sehr zufrieden. Ist allerdings finde ich etwas laut, was aber für Tunze nicht unüblich ist. Auch läuft er nicht so blasenfrei im Auslauf wie es vom Hersteller beschrieben wird. Ansonsten: sehr empfehlenswert und v.a. in der Einstellung Naß/Trocken super zu regulieren. Wartung/Reinigung ist auch easy, wobei ich den beigefügten Reinigungspinsel mit dem "Wedel" vorne dran nicht ganz so klasse finde, weil man die Reste auf dem Boden des Abschäumtopfes nicht wirklich wegbekommt.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Erfahrungen/Einschätzungen.


    Werde mir nach einigen Überlegungen doch den 9015er holen (Weihnachten steht ja vor der Tür und die besten Geschenke macht man sich selber). Dann habe ich auf jeden Fall noch Reserven wenn`s denn notwendig werden sollte.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!