Ultra Live

  • Hallo Forum,


    ich habe heute Ultra Live bekommen und frage mich wie ihr es Benutzt. Wenn man es wie angegeben in 100 ml Osmosewasser auflöst und ins Becken gibt entsteht ein regelrechter Schneesturm. Den Korallen scheint es nichts auszumachen sie sind weiter geöffnet. Nach ca. 2 Stunden kann man einen festeren Schaum im Abschäumer beobachten.
    Wie sind eure Erfahrungen ???


    Mfg Ralf

  • Hi Ralf,


    Du hast schon recht, das Wasser wird durch das UltraLive zunächst getrübt. Scheint aber absolut keine negativen Folgen zu haben.


    Zitat

    Wenn man es wie angegeben in 100 ml Osmosewasser auflöst und ins Becken gibt entsteht ein regelrechter Schneesturm.


    *** Dir ist aber klar, daß die 100ml nicht pauschal ins Becken gegeben werden sollen, sondern das ganze nach Anleitung dosiert wird? (Oder verstehe ich dich da falsch?)


    Muß allerdings zugeben, daß ich das UltraLive im Fischaufzuchtbecken schon in x-facher Überdosierung verwendet habe, um den Nährstoffhaushalt in den Griff zu bekommen. Die Fische vertragen das problemlos (auch ganz junge), aber für Riffaquarien würde ich das nicht empfehlen, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich schadet.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    ICh sehe das wie Inken, die 100 ml sollten nicht in einem Rutsch ins Becken, schlimme Auswirkungen hat das allerdings nicht. Habe das Zeug auch schon in sehr grossen Mengen ins Becken geschuettet, ohne Probleme.
    Bei der Dosierung wuerde ich mich zuerst mal an die RTFM (Read the F...ing Manual) Regel halten


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Inken,


    ich habe ein 300l Becken und nach anleitung seht da 10ml auf 40L also für mich ein Teelöffel auf 100ml Osmosewasser und ins Becken trofen lassen ist das Korrekt ??
    Und Dann Täglich ???


    Mfg Ralf

  • Hi Ralf,


    Also wenn ich das richtig sehe, wäre bei deinen 300l die richtige Dosierung 75ml/täglich. (300/40=7,5 --> 7,5 * 10ml= 75ml)
    Oder ist es vielleicht zu spät zum Rechnen für mich? :O


    Das ganze würde ich dann tropfen lassen, oder mehrmals mit einer kleinen Spritze dosieren. Mehrere Portionen sind sicher besser als Alles auf einmal.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich finde die schlechte Angabe auf dem Produkt ist ca. ein Teelöffel und nicht die dann gelöste Menge Wasser.
    Habt ihr auch beobachtet das sind das Pulver nicht auflöst und sich nach einer Zeit wieder am Boden des Zugabebehälters absetzt.
    Ich werde die Zugabe zunächst auf alle 4 Tage einen Teelöffel beschränken. Mal schauen !


    Mfg Ralf

  • Hm...wo ist das Problem mit der Mengenangabe? Glaube kaum, daß es auf absolute Präzision in der Dosierung ankommt.


    Das Material setzt sich mit der Zeit ab, das ist bei solchen Tonmineralien nunmal so. Würde es das nicht tun, wäre es vermutlich auch schwer, das ganze wieder über Abschäumung aus dem Aquarium zu entfernen.


    Daher steht auf der Packug auch "Vor Gebrauch mind. 30 sec schütteln" (Oder so ähnlich)


    Viele Grüße
    Inken

  • 1Teelöffel in 100 ml Osmose oder Aquadest in Suspension bringen.
    Vor Anwendung min. 30 Sekunden kräftig schütteln.
    Einfache Dosierung 10 ml auf 40l kann je nach Anwendungsfall bis zur 3fachen Dosierung gesteigert werden.
    Bei Neueinrichtungen oder Neubesatz verwenden Sie die doppelte Dosis.
    Bei Aquarien mit hohen NO2-, NH3-, NH4-Werten nehmen Sie täglich die 4fache Dosierung bis Besserung eintritt. Ultra-Live ist ein natürliches Produkt das Ihnen sehr hilfreich sein kann - es ist aber kein Ersatz für regelmässigen Wasserwechsel.


    Hallo Ralf


    Ich habe den Teelöffel genommen da es mir leicht und einfach erschien und dieses Messgerät überall verfügbar sein sollte sowie leicht abwaschbar ist.


    Es ist bei diesem Material egal wenn man es überdosiert darauf weise ich ja hin das es bis zum dreifachen überdosiert werden kann.


    Im Normalfall reicht eine wöchentliche Dosierung mit ca 100 ml bei deinem Becken gut aus.
    Das der Schaum fester wird und das Wasser klarer ist erwünscht


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!