Oxycirrhites typus schwanger ???

  • Hallöchen,


    pflege seit ca. 2 Monaten ein Päärchen Oxycirrhites typus.
    Da ich die beiden ja schon länger habe, bin ich mir sicher das sich bei einem was verändert hat.


    Eine der beiden hat in den letzten Tagen ein mächtig dicken Bauch bekommen ... ist Sie schwanger ?
    Hat auch im Bauchbereich am Ende einige dunklere Stellen die der andere nicht hat !?


    Dazu sei noch gesagt das sie die letzten beiden Tage etwas agressiv gegen andere Fische ist die so um Sie herrum schwimmen. Konnte ich besher noch nie beobachten ... die beiden waren eher die Schüchternen :winking_face:


    Weiß jemand ob es möglich ist und ob diese Eier legen oder leben Gebähren ...!?


    Wahrscheinlich wird es eh nichts aber es ist mal interessant zu wissen ob es sowas sein könnte oder ob ich mir sorgen machen muss das es einem der beiden nicht gut geht.


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Hi Lars,


    Der reinen Beschreibeung zufolge (Bild wäre natürlich sicherer), hört es sich ganz danach an, als würde das Weibchen Eier tragen.


    Gewissheit wirst Du haben, wenn die Tiere in den kommenden Tagen ablaichen...


    Meines Wissens handelt es sich um pelagische Laicher, deren Eier nach der Befruchtung Bündelweise ins Wasser entlassen werden.
    (Ich meine Peter Schmiedel hatte dazu mal etwas gesagt, mal sehen, ob er sich meldet)


    Viele Grüße
    Inken

  • Lars,


    das ist vermutlich das Weibchen mit Laichansatz. Ablaichen erfolgt nur in der Dämmerung im Freiwasser, ist aber schwer zu beobachten da zumindest meine sich äußerst ungern dabei stören lassen und sofort aufhören wenn isch was außerhalb des Beckens bewegt.. Nach dem Bauchumfang zu urteilen laichen meine regelmäßig ab.

  • Na dann werde ich mal schauen ob sich die Tage was tut.


    Vielen Dank euch beiden schonmal.


    Gruß Lars


    PS: Nicht das ich es versuchen möchte, aber ist eine Nachzucht schonmal gelungen ?

  • Soviel ich weiß wurde noch überhaupt kein Büschelbarsch nachgezüchtet - das wäre doch mal ne Herausforderung :winking_face:


    Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hi Martin, und Hi alle


    Mir ist auch nichts bekannt, aber wenn man nach Amiland schaut, seit der Kaisefischzucht halte ich viele für möglich. Wenn nicht heute dann irgendwann :smiling_face:


    Schön wärs für unser Hobby

  • Hi Lars,


    habe bei meinen beiden schon öfter beobachtet, das der eine immer einen prallen Schwangerschaftsbau hat, dachte am Anfang, es liegt am
    Fressen. Der andere ist immer etwas wählerisch, geht zB. nicht an Trofu.
    Als das Weibchen dann auf einmal wieder über Nacht schlank war, war mir klar, das es doch etwas mit dem Nachwuchs zu tun haben muß.
    Ich habe aber noch nie beobachtet, wie die Eier abgegeben werden. Auf jeden Fall meine ich auch gelesen zu haben, das sie die Eier ins Wasser abgeben. Halt mich mal auf dem Laufenden!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!