Amp. Percula gelaicht

  • 8oHi habe gerade mit Freude festgestellt das mein Percula Pärchen Brutpflege betreibt-> die Eier sind schon grau!
    (habe auch schon im Nachzuchtenregister geschaut)


    Problem nr. 1
    die Eier sind auf einem großen Stein(schaut einfach mal in meine Galerie dort ist ein Bild von meinen Aquas-> dort seht ihr die Größe des Steins)


    Problem nr. 2
    grau!-> d.h. im ''schlimmsten'' Fall schlüpfen sie Heute Abend!


    Problem nr. 3
    Futter->Flüssigplankton aus der Tube nehmen sie wohl kaum-> Artemia und Daphnien bekäme ich lebend im Handel (fahre um 15Uhr hin, hatte ich sowie so vor, treffe mich mit Frank, vieleicht weiß der ja weiter!)




    ein ''kleines'' 20,30 und 54l Becken hätte ich noch über-> wäre also ''kein Problem''-> nur wie überführe ich den Stein bzw. nimmt es mir die Anemone übel????(keine ausreichende Beleuchtung! in den kleinen Pfützen!)-> bzw. muss ich warten?? bis sie schlüpfen-> bei meinem Glück passiert es wenn ich nicht da bin :O


    im 160l Jaubert(Chelmi, Mandarin und Kauderni) -> haben sie sicher keine Chance?? oder???-> bin völlig platt-> hatte es schon oft vermutet(Weibchen war schon öfters extrem Agressiv und ging auf alles los-> selbst auf den Beckenchef(Striatus und mich :D) -> nun bin über nützliche Tipps selbstredend glücklich -> werde berichten was draus wird

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi Christoph,


    Keine Panik, laß das Gelege schlüpfen und bereite dich erstmal vernünftig vor! Die Fische werden später regelmäßig laichen.


    Baue dir eine Brachionuszucht auf, notfalls gehen auch frischgeschlüpfte Artemia der Platinumqualität. (wenige Stunden alt)


    Gelege überführen geht, ist aber extrem schwer durchzuführen, ohne daß man das Gelege versaut.


    Einfacher ist es, die Larven ca. 2h nach Licht-Aus mit einer Lichtquelle anzulocken und abzusaugen.


    In einem normalen Aqua haben die Larven keine Chance...


    Viele Grüße
    Inken

  • so in etwa habe ich es mir auch Vorgestellt-> nur ist das mit dem Licht so eine Sache-> sind ja jede Menge ''Feinde'' drin die es sich natürlich schmecken lassen wollen :loudly_crying_face:

  • Hi Christoph,


    Natürlich verliert man so auch einige Larven. Aber alle aufzuziehen ist ohnehin nahezu unmöglich. Für den Anfang reicht es doch, mit wenigen Larven zu üben. Wenn man das Gelege aus dem Becken nimmt, verpilzt es häufig, das Absaugen bringt so ein höhere Erfolgsquote.


    Auch wenn ich mit den Anemonenfischen schon etwas Erfahrung habe, ich ziehe meist wegen Platzmangel auch nur einige Tiere auf.


    Wie gesagt, sorge erstmal für Bachionus, dann wird es auch klappen.


    Viele Grüße
    Inken

  • sie haben es Gestern Abend schon wieder getan :P-> versuche mich gerade an Artemia, klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe-> irgend was scheint nicht zu stimmen :loudly_crying_face: Schlupfrate der Nauplien gleicht 0 :winking_face_with_tongue: -> nun schauen wir mal ob ich nicht auf Zoo und Phytoplankton zurück greife-> weiß jetzt auch wenn sie schlüpfen -> das Problem wird nur sein sie auch raus zu bekommen! nun lasse mich einfach mal überraschen-> wird ja nicht das letzte mal gewesen sein :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christoph


    Ich bin kein zuchtexperte, das muss ich gleich vorausschicken.


    Versuch lieber Brachionus zu bekommen. Mit Culture Selco (welche Ruedi hat) klappt die Aufzucht mind. genauso gut wie mit Plankton.
    Habe ich erst in Tirol bei einem Vortrag gehört :smiling_face:

  • HI ihr beiden :wink


    benutze die Life A-> geschälte Artemia Eier
    habe ''alles'' so gemacht wie es in der Beschreibung steht!
    bin sogar davon ab und habe die Dichte ''extra'' auf 1018 gemacht(mit Anleitung war sie bei 1024) benutze Sprudelsäulchen(1l Kapazität)jew 1 mit Licht und Sprudel(grob) an und eins mit ohne-> drehe noch langsam durch damit-> auch werde ich es mit dem Plankton versuchen :D, dann aber in 1m Sprudelsäulen



    schauen wir mal :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Christoph


    Nach unseren Erfahrungen mit LiveA sind die ziemlich empfindlich auf's Alter und die Lagertemperatur. Werden sie bei Zimmertemperatur zu lange gelagert sinkt die Schlupfrate extrem, vorallem nach der Öffnung. Wir lagern sie im Kühlschrank.


    Weisst du denn wie alt deine schon sind.
    Und wieso hast du extra 1018 Dichte gemacht?


    Da ich uns einmal eine grössere Packung bestellt hatte, brauchen wir diese noch zu Ende. Wir benutzen sie aber nur noch um ausgewachsene Artemien zu ziehen, da die frischgeschlüpften kaum von der "Verschmutzung", die mit in der Flüssigkeit geliefert wird, zu trennen sind. Dies gibt ziemlich rasch grössere Mengen an Ablagerungen in den Aufzuchtbecken -->Mehrarbeit.


    Mittlerweile verwenden wir für die Larvenfütterung ab dem 5. Tag nur noch die Artemien von Inve der besten Qualität mit einer Schlupfgrösse von 430 micron. Diese AF-Artemien-Zysten weisen eine ausserordentliche Schlupfrate auf. Nach 24Stunden und einer Beruhigungszeit von 10 Minuten kann man reine Artemiennauplien aus dem Schlupfgefäss ablassen. Da diese auch einen hohen HUFA-Gehalt aufweisen kann man sie ohne Anreicherung direkt verfüttern.


    Nachtrag:
    Mit Brachionus bist du aber in den ersten Tagen sicher auf der sichereren Seite und wie Robert schreibt sind wir heute nicht mehr auf Phytoplankton angewiesen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Christoph,


    Das meiste wurde ja schon gesagt. Aber noch ein Tip:


    Wenn Du ab dem ersten Tag mit Artemia arbeiten möchtest, mußt Du schon auf extrem kleine und hochwertige zurückgreifen. Z.B. Argentemia Platinum oder die von Ruedi erwähnte beste Qualität von Inve.


    Mit herkömmlicher Ware wird das nichts. Bei den teuren Artemia ist vor allem die große Schlupfrate innerhalb kurzer Zeit von Vorteil. Da die Jungfische nur ganz frische Nauplien fressen können, nützt es einem wenig, wenn die Artemien versetzt im Laufe eines Tages schlüpfen.


    Im übrigen würde ich mich den Vorrednern anschliessen und Dir Brachionus empfehlen.
    Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht: Es ist letztendlich problemloser.


    Ich habe auch schon beide Techniken ausprobiert, habe mit der Artemiamethode auch durchaus erfolgreich aufgezogen, aber der Aufwand (auch finanziell) ist wirklich unverhältnismäßig groß.


    Viele Grüße
    Inken

  • HI @ALL´


    Brachionus
    mit was kann man die füttern (außer Phyto???)
    -> ginge z.b. ''Plankton aus der Flasche'' :grinning_squinting_face:




    Live A habe ich ''erst'' seit 1Woche-> wie lange es im Laden lag kann ich nicht sagen :face_with_rolling_eyes:


    nun habe gelesen das bei einer Dichte von 1017 die Schlupfrate höher sein soll!-> bei 1025 schlüpfen sie ja angeblich nicht -> Dichte zu hoch :loudly_crying_face:


    werde Heute mal einen Test machen -> habe mir ''viele'' Behälter besorgt und werde es mal mit verschiedenen Methoden versuchen-> das nagt schon an mir-> muss die Störquelle finden :confused_face:


    vermute das die Eier verpilzen-> und der Rest somit nicht kommt-> werde in spätestens 2Tagen nochmal schreiben -> habe da so eine Vermutung :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    HI @ALL´


    Brachionus
    mit was kann man die füttern (außer Phyto???)
    -> ginge z.b. ''Plankton aus der Flasche'' :grinning_squinting_face:


    finge, wäre mir aber viel zu teuer, ich füttere meist mit Hefe und mit Selco. Der Nährwert ist dann aber nicht so berauschend, so daß die Brachis dann noch angereichert werden müssen.



    Zitat

    nun habe gelesen das bei einer Dichte von 1017 die Schlupfrate höher sein soll!-> bei 1025 schlüpfen sie ja angeblich nicht -> Dichte zu hoch :loudly_crying_face:


    selbst bei dieser Dichte gibt es keinerlei probleme mit den Artemien, die schlüpfen dann noch ganz genauso gut... aber Die Dichte kann man bei erwachsenen Artemien absenken, damit keine Dauereier "erzeugt" werden. ist die Dichte etwas niedriger bringen die Artemien sozusagen lebende Junge zur welt - bei höherer Dichte werden Dauereier (Zysten) produziert, aus denen dann erst die Nauplin schlüpfen müssen. Dieses Verhalten ist aber in der Futterzucht für Jungfische uninteressant. Da braucht man am Anfang kleinste Nauplien und die bekommt man nur in ausreichender Menge wenn man sehr teure Zysten verwendet und da ist dann die DIchte auch fast egal... die schlüpfen auch in Salzwasser das mit normalem Kochsalz hergestellt ist...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Christoph


    Lies dies hier meinen letzten Beitrag von gestern Nacht mal durch, da habe ich geschrieben, mit was man was Kultivieren und Anreichern kann.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Danke Ruedi
    nun versuche gerade die Störquelle heraus zu finden(habe Gestern Abend 4Ansätze mit unterschiedlichen ''Methoden'' gemacht->


    1. Artemia in eingefahrenen MW (scheint gekippt zu sein)
    2. Artemia in spez. Artem. Salz (normale Dosis / Osmosewasser)-> steht noch ''gut'' da aber noch kein Schlupf!
    3. Artemia in spez. Artem. Salz (leicht niedr. Dosis/ Osm. )-> steht noch ''gut'' da aber noch kein Schlupf!
    4. Artemia in Tropic Marin Salz (normale Dosis/ Osm,)-> steht noch ''gut'' da aber noch kein Schlupf!


    alle 4werden nicht belüftet und nicht beheizt-> stehen vor meinem 160l Becken und bekommen ''etwas'' Licht von der HQI


    wenn das alles nicht klappt -> werde ich es mit Halterung zum einhängen ins Aqua versuchen(Temp. somit bei etwa 25°) und evt. auch mit Membranpumpe belüften-> das nagt an mir :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christoph


    Also ohne starke Belüftung haben wir es nie gemacht und ich glabe auch sonst niemand, kann dir also nicht sagen ob das funktionieren wird.


    Schau auf diesem Bild die umgedrehten Spritzflaschen links, das sind unsere "Schlupf-Reaktoren", da wird heftig von unten Luft eingeblasen, da bleiben sie zwei Tage mit HW-Salzwasser mit normaler Dichte und anschliessend kommen sie zum Grossziehen in die grossen Reaktoren rechts daneben.


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Christoph,


    Schließe mich da Ruedi an, Belüftung muß sein.
    Natürlich geht es bei kleinen Mengen Nauplien auf einer größeren Wassermenge auch ohne problemlos, aber bei den Mengen, die man für die Zucht braucht, werden die geschlüpften Tiere ohne Luftzufuhr sofort an Sauerstoffmangel eingehen.


    Viele Grüße
    Inken

  • ''müssen'' es dann große oder kleine(Lindenholzausströmer) Blasen sein???
    werde das Heute ''nochmal'' versuchen-> diesmal mit Luft und ''im'' Becken hängend!
    mal schauen was draus wird


    welches Salz verwendet ihr auf wieviel Liter (1Esslöffel???-> gehäuft gestrichen etc. ..... danke) :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Ist eigentlich relativ egal, es muß nichteinmal ein Ausströmer sein, ich nehme meistens nur einen Luftschlauch, der das Wasser in Bewegung hält.


    Salz? Warum nimmst Du nicht einfach fertiges Salzwasser aus dem Aquarium?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christoph


    Die grossen Blasen sollten ganz unten in der Flasche eingeblasen werden, sodass die Eier sich nicht im Flaschenhals absetzen können, sonst schlüpfen sie nicht, oder nur ganz schlecht.


    Wie schon geschrieben verwenden wir immer mit HW-Salz frisch angesetztes Wasser. Salzmenge wird auf Salinität 30-32 eingestellt.
    Beckenwasser verwenden wir nicht, da das Risiko von der Einschleppung unerwünschter Planktonarten und Schwebeteilen besteht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Danke für die Tipps-> werde Morgen Früh mal daran arbeiten-> vieleicht->> bzw. klappt es diesmal besser-> also scheint so als würde es nicht ohne Belüftung und Temp funzen-> schreibe dann wieder wenn es was neues gibt


    muss jetzt erst mal Frust bei Frank ablassen :grinning_squinting_face:

  • also ich lasse meine Nauplien immer ohne Luft schlüpfen. Ich streue die Eier einfach auf die Wasseroberfläche von den Hobby-Artemiaschalen und setze sie erst nach dem Schlupf in ein Aufzuchtbecken um wenn ich sie nicht gleich verfüttere. Allerdings sollte man sie gleich nach dem Schlupf entnehmen da sie sonst wirklich ersticken können wenn es zu viele sind.


    mfg Uwe

  • Sachstand-> die Percula schlüpfen Heute Abend
    -> Nauplien Fehlanzeige-> aber ich habe schon ein paar Tipps und Tricks erlesen können -> mal schauen ob ich es noch hinbekomme :mauer:


    ps.-> welches Wasser benutzt ihr -> Osmose oder aus der Leitung?? :look:

  • Zitat

    Original von ChristophKlose


    ps.-> welches Wasser benutzt ihr -> Osmose oder aus der Leitung?? :look:


    Wozu jetzt? Für das Salzwasser für die Artemienbrut?
    Das spielt es nicht die grosse Rolle, in den Schlupfflaschen nehmen wir immer Hahnenwasser, für das Grossziehen nehmen wir dann Osmosewasser.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!