Calciumchlorid-dihydrat

  • Hallo und guten Morgen zusammen. Vor einiger Zeit hatten wir ja hier im Forum nach einer Möglichkeit gefragt, den Calziumwert im Becken zu erhöhen.


    Wir hatten immer fertig gelöste produkte verwendet und sind nach unserer Frage hier im Forum und den darauf eingehenden Antworten, auf Calciumchlorid-dihydrat umgestiegen.


    Wir bekamen damit unseren sehr stark gefallenen CA-Wert sehr schnell in den Griff und wieder auf die gewünschte Höhe. Nur seitdem wird scheinbar nichts mehr an CA verbraucht. Der Wert bleibt konstant und es bewegt sich nichts mehr nach unten, obwohl die Korallen sehr gut wachsen.


    An was kann das leigen. Der Test von Salifert ist noch nicht alt, erst ca. 3 Monate. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • Hallo Klaus,


    ich verwende ebenfalls den Salifert Ca Test und auch meine Werte bleiben konstant hoch ohne dass ich Ballinglösungen (die ich schon angesetzt habe) zusetzen muss.
    Einmal hatte ich einen niedrigeren Wert gemessen und daraufhion ein wenig Ca dosiert aber das war eigentlich weniger als berechnet und nur eine einmalige Zugabe vor ca. 3 Wochen.
    Seitdem ist der Wert wieder wie festgenagelt.
    So langsam kommt mir das auch suspekt vor da ich inzwishen auch einige Steinis pflege die auch alle ganz gut wachsen. Ich mache auch nur so ca. 5% WW in der Woche, eher weniger und trotzdem sinkt da nichts ab.


    Gruss


    Steffen

  • so zwischen 6 und 7
    das war er schon immer und da ändert sich ebenfalls nichts.


    edit: gerade eben nochmal Ca gemessen:


    490 mg/L bei normaler anwendung des Tests.
    480 mg/L bei reduzierter Anwendung.


    Ich verwende hauptsächlich das TM Pro Reef und fahre eine Dichte von 1,0235


    PS: Die Tropfflasche für die Natronlauge ist echt eine Frechheit, man schafft es kaum die umzudrehen ohne das gleich ein halber Tropfen rauskommt.

  • ... liegt die KH im moment bei 8,5-9


    magnesium 1440
    ph 7,7 seit beckenstart gleichbleibend
    no3 5
    po4 0,015

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Beck ()

  • ist ja interessant, hab in etwa das gleiche "problem" :grinning_squinting_face:
    benutze TM proreef und habe ausser weil ichs mal ausprobieren wollte noch nie CA dosiert :confused_face: :confused_face: :confused_face: wert konstant 400-410 bei im mittel ca. 5%WW/woche. also alle zwei wochen 10-15% ums genau zu nehmen...benutze ebenfalls salifert ca-test.


    aber gegenmessungen ergeben das gleiche ergebnis. wundert mich nur weil die steinis wirklich ganz ordentlich wachsen.... KH übrigens konstant 5-6°.


    ehrlich gesagt besser als wenn der wert jeden tag um KH=1° fällt...

  • Hallo,


    Zitat

    PS: Die Tropfflasche für die Natronlauge ist echt eine Frechheit, man schafft es kaum die umzudrehen ohne das gleich ein halber Tropfen rauskommt.


    Einfach in eine andere Flasche umfüllen. Bei der KOH kommt es nicht auf die exakte Tropfengröße an (soll ja nur z.B. Magnesium ausfällen).


    Kann nur kurz meine Erfahrung damit wiedergeben: Also ich bin nun seit ich mein neues AQ habe mit einer KH von 5-6 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer sehr wenig Ballinglösung gebraucht habe - vom CaCl2 Anfangs ~30ml pro Tag (ebenfalls nur wenig NaHCO3), im Laufe der Zeit nur mehr 10 ml/Tag. WW habe ich ca. alle 3-4 Wochen nur 8-10% gemacht. Auch meine Korallen sind trotzdem "supe"r gewachsen ist sind sehr schön da gestanden. Warum das so funktioniert hat, kann ich zur Zeit nicht genau sagen.
    Trotzdem habe ich mich dann dazu entschlossen (aus verschiedenen Gründen), die KH auf den "idealen" Wert von 7-8 zu bringen. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit stieg der Ca Verbrauch ums über 10fache (zur Zeit 110 ml/Tag; 100ml NaHCO3/Tag). Ich konnte bis jetzt bei einigen Korallenarten vermehrtes Wachstum feststellen (z.B. Ser. hystrix).



    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!