Unbekannte Fischlarven

  • Hi Leute,


    gestern abend habe ich in meinem Becken mittels Taschenlampe mal wieder "geforscht", was da so kreucht und fleucht......dann habe ich etliche Fischlarven entdeckt.......


    anbei 2 Bilder.....um welche Fische könnte es sich dabei handeln? Hat jemand ne Ahnung!


    Im Becken befinden sich:


    Ocellaris,
    Anthias,
    Gelbschwanz-Demoisellen,


    Das wars, sonst sind nur noch Einzelgänger drin.


    Gruss
    Markus

  • Hi Markus,


    Nach Ocellaris sieht es nicht aus, Anthiaslarven würde ich auch sicher auschließen, denn Larven pelagischer Laicher sind extrem klein.


    Gelbschwänze könnten es vielleicht sein, mal sehen ob Frank-IXware was dazu sagt, der kennt sich da aus.


    Die Bilder geben aber auch nicht viel her, das könnte theoretish alles sein, also auch andere Larven oder sonstiges Zooplankton.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo!


    Ich würde auch auf die Gelbschwänze tippen, habe diese schon mal gesehen. Langer schlanker durchsichtiger Körper mit großen Augen und großem Maul.
    Sie sind ca. 3mm klein.


    Aber schön zu wissen das sich die Fische wohl fühlen!

  • das könnten schon Gelbschwanzdemosiellen sein - vergleiche Sie mal mit meinen... die Größe nach dem Schlupf beträgt 2..3mm. Ich habe es aber noch nicht geschafft die Larven länger als 6 Tage am leben zu halten. Ich mach wohl noch was falsch :confused_face:

  • Hallo Markus,


    also ich nehme die Gelege am Abend vor dem Schlupf aus dem Becken mit den Elterntieren und lasse sie in einem 12 Liter-Becken schlüpfen. dort habe ich eine bessere Kontrolle über die Jungfische. Wenn ich die Larven mit den Elterntieren zusammen lasse überleben die Larven nicht sie werden meist einfach aufgefressen. Ich konnte auch beobachten, daß der Vater das Gelege nur bis zum Abend vor dem Schlupf betreut. An Futter gebe ich den Larven angereichterte Brachionus. Ich habe auch in Salzwasser gezüchtete Daphnia pulex probiert (die vermehren sich übrigens recht gut), aber das hat auch nichts gebracht. Von Coppepoden habe ich nicht solche Mengen, das ich die benötigte Futtertierdichte hinbekommen könnte.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,
    versuch doch mal wenige Larven mit den Copepoden zu ernähren.
    Wenn Du nur 10% der Larven verwendest sind Deine Chancen vielleicht höher welche durchzubekommen als wenn du alle Larven nimmst und sie von den Paar Copepoden nicht satt werden.

  • Hi Frank,


    da ich das Gelege nicht gesehen habe, sondern quasi durch Zufall draufgestossen bin, werde ich wohl mal des öfteren die Demoisellen beobachten müssen.


    Larven sind mitlerweile keine mehr zu sehen.


    Bin mal gespannt, ob ich das nächste Gelege rechtzeitig entdecke.....wenn es denn nochmal eines geben sollte.....


    Dann werde ichs auch mal versuchen, in ein extra-Becken zu setzen.


    Auf alle Fälle mal besten Dank, für die Identifizierung!


    =)


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!