RHOWAphos 250ml im Einsatz.

  • Hallo.
    Adsorber im Einsatz.
    Vor einer Woche Po4 Wert 1,0mg gemessen mit TM.
    Dienstag dieser Woche 0,5mg mit Tm.
    Jetzt stillstand.
    Wie lange dauert es bis es nicht mehr N.N ist (oder 0,01-0,05)
    Gruß Wolli.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass das Material nichts mehr aufnimmt bzw. erschöpft ist.
    Von 1,0 - 0,5 ist ja schon ne Menge mit einer Füllung.
    Auf wieviel Wasser (netto) kommt den die Menge zum Einsatz?


    Gruß
    Rüdiger

  • Uups,


    bin anscheinenend noch nicht ganz wach (war ne harte Nacht :D)!
    Du hast ja die selben Masse wie ich (ca. 400L. netto).
    Das Material ist erschöpft!


    Gruß
    Rüdiger

  • warum kann das nicht sein?
    Du hast doch den Phosphatwert von 400L Wasser damit um 0,5 mg/L gesenkt, also hat das Zeug grob 200mg Phosphat adsorbiert.
    Ich weiss nicht wieviel Kapazität der Adsorber theoretisch hat, aber nur weil er erst eine Woche drin ist heisst das nicht, dass er nicht erschöpft sein kann.
    Dein Phosphatwert war ja auch ziemlich hoch!

  • das ist ja genau das Problem mit den Adsorbern, sie funktionieren gut aber gehen ins Geld wenn man die Ursachen der hohen Phosphatbelastung nicht bekämpft. Warte halt noch ein paar Tage ob der Wert weiter fällt - ein zu schnelles Absenken ist ohnehin nicht gut!

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    HI,
    Was gibt es denn für andere Möglichkeiten?
    Die nicht so ans Geld gehen?
    Gruß Wolli


    Wodka? :grinning_squinting_face:
    Oder bring dein Becken ins Gleichgewicht................
    Weniger Füttern, oder die Hälfte an Fischen rauswerfen...... :winking_face:


    Gruß
    Rüdiger

  • Hi.
    Füttere nur zwei mal am Tag.(und das nicht so viel)
    Mein Besatz:
    3 Docs
    6 Chromis Viridis
    1 Lippfisch
    2 Ocellaris
    1 Seestern
    noch ein paar Einsiedler
    Xenien stehen nicht gut
    Scheibenanemone
    1ne Montipora digitata
    Affenhaar.
    Glaube nicht das es auf 400l netto zu viel ist?

  • Hi Wolfgang :smiling_face:


    Leider erreichen die meisten Eisen und Aluadsorber so gut wie nie das was auf dem Datenblatt steht. DAs hat aber eher mit der Anwendung zu tun und dem was sonst noch adsobiert wird.


    Als Alternative kannst du dich nach anderen Eisenadsorbern umschauen, Rowa ist halt der Platzhirsch und Marktführer und demenstprechend teurer als andere. Ich verwende ihn aber schon lang nicht mehr.

  • Hallo Wolfgang,


    also 3 Doc können schon sehr viel sein, kommt auf die Art und Größe an.


    Ein Freund hat auch Probleme mit Phophat, bei ihm stehen die Xenien auch nicht gut. Könnte evtl. damit zusammenhängen. Wodka hat bei ihm auch schon was gebracht und er ist noch nichtmal auf der Maximaldosis angelangt, kannst ja mal probieren.

  • Hi Wolfgang


    Ich nehme entweder den von Claude Schuhmacher oder von AMA . Bei Claude heisst er Ultra Power Phos, bei AMA weiss ich den Namen nicht aus dem Kopf auch was mit Phos.
    Aqualight hat auch so einen meine ich. Wichtig ist das er auf Eisenbasis ist, da ich mit den aluadsorbern nicht so zurecht komme.

  • der rowaphos is laut den daten die draufstehen schon richtig stark , 500 ml des Materials ziehen 1 mg PO4 auf 1000 raus, d.h. eigentlich sollte er bei dir erst die hälfte der möglichen kapazität verbraucht haben , aber trotzdem sind 0,5 die er rausgezogen hat schon wirklich ne menge !


    @ robert,
    wieso nimmst du rowaphos nichtmehr ? kennst du die bindekapazität von den anderen absorbern ? wäre mal interessant das zu vergleichen.

  • Hallo Matthias :smiling_face:


    Ich nehme Rowa nicht mehr, da ich mit anderen Adsorbern auf gleicher Basis das gleich Ergebnis zum ca. halben Preis erziele.


    Auch steht gerade jemand in den Startlöchern für einen Adsorber der Rowa mind. gleich ist ebenfalls für viel weniger Geld als eben Rowa. Aber da will ich nicht vorgreifen.


    Es ist halt so das Rowa durch den Vorsprung in aller Munde ist... da es früher halt keine alternativen gab.


    Und ganz ehrlich warum mehr zahlen wenn es auch billiger geht. Am Ergebniss von Rowa ist aber nichts auszusetzen.
    Aber eben auch an denen der anderen nicht. Ich kann Dir versichern das die bindekapazität von den anderen genannten Eisenadsorbern genauso hoch ist wie die von Rowa. Das habe ich mehrmals nun schon nachgemessen.


    Die von den Aluadsorbern wäre sogar rein vom Datenblatt noch höher, aber die binden eben auch vorher andere Sachen (Gelbstoffe etc.) was sich dann auf die Leistungsfähigkeit ausschlagen kann. Der Vorteil von den Eisenadsorbern ist halt auch die Entfernung von Silicat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!