Tolles Wasser und doch Algen

  • Hallo Zusammen!


    Hab da mal eine Fragen:
    Und zwar sind die Wasserwerte nun echt gut und toll und es geht allen Bewohner gut, aber ich hab Grünalgen an der Scheibe das alles zuspät ist!
    Wenn ich sie weg gemacht habe sieht man nach einer stunde schon wieder ein Belag!
    Ich kann mir das nicht so ganz erklären wo ran das liegt?
    Iist halt mehr so eien Optische Sachen mit den Algen! Denn man will ja seine Tiere SEHEN! :smiling_face_with_sunglasses:


    Habt ihr Tips wie ich das wieder weg bekomme?
    Kann das an einem wasser parameter liegen den ich nicht berücksichtige?


    Zum besatz 12 Fische und 16 Stein und 6 Weichkorallen

  • Hi!


    Also wenn du nach 1 Stunde Grünalgen an der Scheibe hast :winking_face_with_tongue: dann hast du einen hohen Nährstoffgehalt im Becken. Habe ich auch aber bei mir dauerts immerhin 2 Tage.

  • Hallo Ihr zwie!


    Danke für die Tips und den Link!
    Ich werd jetzt erst mal dem bericht lessen und dann meld ich mich noch mal!
    Aber zu hohe Nährstoffe kann ich nicht ausschliesen!

  • Hi Actros


    Es gibt eine schnellwachsende Art die in kurzer Zeit (1 Stunde) die Scheibe besiedelt. Selbst nach dem Reinigen... Evtl. hast du diese?


    Denn für das normal Mass wäre das zu schnell von deiner Beschreibung her.

  • Guten Morgen Forum!


    @ Robert Deine Beschreibung passt gut! Es ist echt so kurz nach dem reinigen ist die scheibe schon von einem Film vom Anlgen besiedelt!


    Ok und was machen die Algen?
    Stimmt was am Becken nicht?
    Ist schon wieder was aus dem Ruder gelaufen oder hab ich doch zuviele Nährstoffe Wasser?

  • Hallo Zusammen!


    So hab mal in der Mittagspause den Thread durch gelessen und finde da nicht umbedingt die Antwort auf die Alge! Ich meien das es denn Korallen und so nichts macht hab ich auch festgestelt! Was mich jetzt Interesieren würde das mit dem Licht spektrum denn ich hab seit ca 4 Wochen eine Neue Lampe drüber!


    Aber so ein Richtige Erklärung gibt es nicht da für oder?

  • Hallo Rafael


    Zitat


    Und zwar sind die Wasserwerte nun echt gut und toll und es geht allen Bewohner gut.....


    Was sind "gute und tolle" Wasserwerte? Ohne echte Zahlen und ein paar mehr Angaben ist das alles blos ein Ratespiel


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens :wink


    Hier die Werte von 18h:


    PH : 8,72 Elek.
    NO3 : 2mg Merck
    PO4 : 0.055 Merck
    KH : 9 Merck
    MG : 1410 mg Trop
    CA : 420 Trop
    Dichte 1.023 Spindel
    Temp: 26,5C° Elek.


    Zugabe von Korallen Food 7 von Pohl alle2 Tage hälfte der Dosies ( 8 Tropfen)des weitern läuft das wasser über Zeolit ohne zugaben! Einmal in der Woche Korallen ABC von Grotec 10ml
    Fische werden ein mal am Tag gefüttert.
    Beleuchtung Blau 9 bis 22.30 HQI 14-21.45h


    Brauchst du noch eine Angabe?

  • Hallo Rafael


    Na das sind doch mal Werte mit denen man was anfangen kann.
    Mir fallen als potenzielle Kandidaten fuer Dein Problem noch ein:
    Sind das wirklich Gruenalgen, oder evtl. irgendwelche Diatomeen, die koennen naemlich auch gruen sein und wachsen sauschnell. Hast Du irgendwann mal Silikat gemessen?
    Lass doch mal das Zeug von Pohl und/oder die Grotech Sachen weg, evtl. erledigt sich das Problem damit.
    Oder probiere mal andere Spuris aus, gibt ja genuegend auf dem Markt.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Seit ich mein neues Becken habe (neu aufgesetzt mit RCSalz) hab ICH keine oder KAUM noch grüne Scheiben...im Alten Becken hatte ich das auch...da war als Unterbau Riffkeramik drinnen UND ich hatte das mit Leitungswasser aufgesetzt...SI hatte ich allerdings nicht!!

  • Hai Auch!


    @ Jens Ja ich werde mal es eine zeitlang
    aussetzen und dann mal beobachten was passiert! Danke für die Tips!
    Was an Spuri`s kannst du den so empfelen? Ich hab da so einwenig den
    Überblick verlohren was es da jetzt alles so nettes Gibt auf dem Makt!
    Silikat Test ich heut Nachmittage also bei dir in der Mittagszeit :grinning_squinting_face:


    @ Hans-Werner Richtig man kann mit
    dem " normal" Test nur bis 0,045 Messen aber es gibt eine weitern Test von Merck mit dem Kann man von 0,03 bis 0,08 Messen! da ich mein Wasser immer bei uns im Labor unter suche :face_with_tongue: lasse ,weiß aber
    nicht ob man das so ohnen weiters kaufen kann! Ausserdem haben die alles da was man so zu Testen braucht! Die haben auch so eine Maschine zum untersuchen wo die Probe erst nach 2 Tagen fertig ausgewerte ist :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich müsse mal nach der Bestell NR schaun!


    @ Marcus Ich hab nur LS drin und keien weiters Gestein oder Deko material!
    Mein Wasser setz ich noch mit Leitungswasser an (Bodenseewasser)
    In planung ist ein Mischbett Filter! so zum Vollentsalzen!
    Im augenblick benutz ich das Tropic Marin ich würde ja gern wieder mal das Instand Ocaen Benutzen aber das hat keiner Hier mehr in der Gegend!
    Ich bin aber auch mit dem Tropic Marin voll und ganz zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!