Shuran Jetstream: Luft im Reaktor

  • Ich habe einen (gebrauchten) Schuran Jetstream 1 gekauft und diesen in Betrieb genommen.
    - kpl gereinigt
    - neues, grobes Granulat eingefüllt
    - Wasserzufluss aus Bypass zu meinem
    Wasserabfluss druckfrei ins mittlere Becken MM-Filter
    (tröpfelt vorher noch durch einen Watte gefüllten Becher um evtl Rest C02 abzugasen)
    - Kalki hängt ausserhalb und höhenmässig "etwas über" dem TB
    soweit alles so schön so gut..denke ich...


    Allerdings verbelibt im Reaktor "hartnäckig" ein Luftblase, und zwar unterhalb des mit Granulat gefüllten Behälters.
    Dieser Bereich ist ja in der großen Plexiglassäue durch einen Zwischenboden und eine Art "Ventil" abgetrennt.
    Dort ist ca 50% Wasser (unten) 50% Luft (oben)


    Durch die Umwälzpumpe im Jetstream wird somit immer wieder Luft angsaugt.
    Das ganze ist (logischerweise) mit Geräusch verbunden und andererseits ist das Kavitationsmässig bestimmt nicht besonders toll für die Umwälz-Pumpe.


    Wie bekomme ich die Luft aus dem Reaktor ?


    ich habe leider keine Bedienungsanleitung :frowning_face:
    - Bitte um Tips und/oder Zusendung einer Bedieungsanleitung per pn


    Gruß & Danke im voraus
    ...Martin

  • Hi,
    Anleitung kannst Du bei Schuran runterladen. Die Luftblase ist normal und das ständige "Luftansaugen" eigentlich "CO2-Ansaugen" ist auch normal, da ja das CO2 mit Hilfe der Pumpe/Düse in kleine Blasen zerschlagen werden muß.

  • Hallo


    Also das finde ich nicht normal, ok. ich kenne den Schuran nicht habe einen Grotech-Prototypen, aber das CO2 sollte doch in Lösung gehen und nicht in kleine Blasen zerschalgen zu werden. Ich glaube da wird zuviel CO2 eingeblasen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Danke für die Fotos Klaus
    das sieht bei mir genauso aus ... denke das ich mir keine Sorgen mehr machen brauche :winking_face:


    Ich hatte zuerst auch gedacht die Pumpe pumpt das Wasser von unten nach oben, und würde dabei die Luft aus der Mischkammer ansaugen :o
    Aus der Skizze der, inzwischen von Schuran zugesandten, Anleitung sieht man das die Pumpe ja in der anderen Richtung pumpt (von oben nach unten).
    Die Geräusche sind bei mir inzwischen auch deutlich leiser geworden. Ich vermute das liegt daran da ich die Wasser-befüllung nicht nach Anleitung machen konnte bzw. gemacht habe. Ich hatte nämlich die vorgeschlagene Entlüftung über ein Ventil oben am Kopf/Gasauscheider nicht vorgenommen.
    Wie gesagt inzwischen hat es sich "eingelaufen"


    @All: herzlichen Dank nochmal


    und....Klasse service übrigens bei der Kundenbetreung von Schuran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!