Beckenplanung

  • Hallo,
    habe mir ein neues Becken geholt (3/4 Jahr alt ) 160 x120 x70 es hat mehrere Bohrungen wie auf dem Bild zu sehen und einen Ablaufschacht meine Idee war es so wie auf dem Bild einzurichten .Was haltet ihr davon ? Bin für jede Idee dankbar. Das Becken wird wie mein jetziges in die Wand Eingebaut und man kann nur von vorne reinschauen. Habe einen Technikraum dahinter also komme auch von hinten an das Becken. Zur Beleuchtung wollte ich in der Mitte einen 400 w Hqi Strahler hängen und links und rechts jeweils 4 x 54 W T5 . Ich möchte auf die Kringel nicht Verzichten und auch immer Hqi einsetzen ich brauche auch keine volle Ausleuchtung bis in jede Ecke. Wie währen eure Beleuchtungsvorschläge?
    Hab noch 2 Bilder angehängt wie es eben aussieht da kommt ja das neue Becken auch hin.


    Gruß Thomas

  • *schmacht*... geiles Becken...


    Die Einrichtung wie du meinst wäre sicher Toll, jedoch das HQI genau über dem Pfeiler wird schon recht viel Licht schlucken. Außerdem wäre es mir zu symetrisch...


    Wie wäre es, wenn du den Pfeiler etwas zur Seite rückst... dann kannst du schräg hinter den Pfeiler sehen, die Fischis können immer noch rundherum schwimmen, und die eine Seite bekommt das volle HQI-Licht ab... die Andere Seite kannst du mit T5 auch gut belichten...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo.
    hab ich vergessen die 3 Kleinen kreise im Becken sind Bohrungen für 32 Rohre und im Ablaufschacht 1x 25 und 1 mal für 40 er Rohr. Es besteht nat. die Möglichkeit sie zu Verschließen. Das in der Mitte wollte ich als Zusätzlichen Ablauf nutzen und durch die Steine verstecken. Die hinteren Beiden sollen Als Zulauf dienen ich wollte so 6 bis 7000 l Umwälzen und weiß nicht genau ob der Ablaufschacht das Schaft mit 1 x 40 mm die 25 mm wahren bei dem Vorbesitzer der Zulauf.In der Mitte ein großer Pfeile rbis zur Wasseroberfläche und vorn rechts ist noch ein kleiner Pfeiler.
    Habe mal noch ein Bild Beigefügt was ich mir noch Überlegt hatte allerdings ein wenig Aufwändiger mit etwas Bastelarbeit würde da den Vorhandenen Schacht entfernen und hinten 2 neue Kleben. Und das Loch in der Mitte als Zulauf nutzen. und die anderen Beiden Verschließen.


    Gruß Thomas

  • Du musst aber ja nicht zwangsweise die gesammte Strömung / Umwälzung nur mit der Zulaufpumpe machen. Zum Wasseraustausch zwischen TB und Becken reicht auch weniger. Würde da eher dann 1-2 Stream´s o.ä. einbringen.

  • Streams kommen nat. auch noch rein aber ich betreibe ein Filterbecken mit Jaubertkammer ohne Abschäumer und wälze bei meinem jetzigem Becken ca. 2000- 2500 l um und fahre damit sehr gut und wollte deshalb im Neuen Becken ca. das 3 Fache umwälzen wie jetzt, ist ja auch fast 3 mal so groß .

  • Hallo Thomas,


    bei 1,20 Tiefe läßt sich doch sicherlich schön eine Wavebox verstecken.


    Bei der Beleuchtung würde ich Hqi und T5 kombinieren. Wenn Du 400w genau in die Mitte hängst, würde ich den Pfeiler bis maximal 20 cm unter die Oberfläche machen. Dann kannst Du das starke Licht dort optimal für SPS nutzen. Ansonsten wäre das absolute Stromverschwendung. Hinten würde ich dann bei entsprechendem Korallenbesatz nochmal mit 6 x 80 W beleuchten. Vorne würden sicherlich 4 Röhren genügen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hi!


    *wow* traummasze dein (glas-!) becken...
    ich sehe es ähnlich wie kai. zentrale bohrung würde ich schließen und an KEINER stelle dichter als 30cm unter die oberfläche bauen, das gibt dem becken eine unheimliche weite und das licht kann sich viel besser entfalten, zumal die korallen ja auch noch wachsen...


    zentraler pfeiler = gute idee, aber wenn da niedriger und am rand (z.b.rechts und links dahinter wie bei dir gezeichnet) etwas höher (bühneneffekt). HQI von mir aus, aber etwas weiter vorne in die mitte und hinten dann volle power T5. gibt schönen tiefeneffekt und so haste optimale ausleuchtung PLUS kringeleffekt. und die korallen "von vorne" und nicht im gegenlicht beleuchtet... vorne vielleicht von 2x blaulicht T5 und fertig...


    und bloß nicht verleiten lassen eine "steinwand" zu bauen... diese riffhänge wirken im aquarium immer ganz schrecklich flach...


    gruss
    cms


    EDIT: sorry wollte dein altes becken nicht beleidigen!! aber ich mag sowas halt nicht... :face_with_rolling_eyes:

  • Hi cms
    Das Becken ist doch nur 50 Tief und hinten ist Riffkeramik eingeklebt das ist ja das was mir auch nicht mehr gefällt, darum gibt es ja jetzt das neue Becken mit der super Tiefe.


    Kai
    wavebox ist auch ne gute Idee hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.


    Schon mal danke für die Vorschläge, ist doch immer besser viele Meinungen einzuholen.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!