Salzdichte erhöhen

  • Hallo Leute,


    Mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Salzdichte nach einer Absenkung wieder nach oben fahrt. Mein kleines Problem ist, dass meine Nachfüllanlage ein Problem hatte und bei erreichem des Sollfüllstandes nicht abschaltete. Fast mein komplettes Nachfüllwasser aus dem Nachfüllbehälter wurde ins Becken gepumpt. Das ist nicht ganz so problematisch da die Dichte noch immer 1,021 beträgt - die Frage ist nur wie kommt man am besten wieder auf den ursprünglichen Wert, der bei mir zwischen 1,0225 und 1,023 lag ???


    Grüße Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Tino Weißbach ()

  • Hallo Tino :smiling_face:


    Am besten ist beim nächsten Wasserwechsel Salzwasser entnehmen und neues höher angesetztes Meerwasser hinzugeben. So das nach und nach wieder der vorherige wert erreicht wird. Hier muss man ein wenig rechnen..


    Bei 1.021 würde ich es aber auch langsam angehen lassen.

  • Hallo


    Ich wuerde bei jedem Wasserwechsel etwas dichteres Wasser zugeben und langsam erhoehen. Allerdings ist bei 1.021 noch keine Panik angesagt, ich fahre mein Becken bei der Dichte, denn das hat der Atlantik hier vor meiner Haustuere und die Tiere finden es anscheinend gut, da keinerlei Probleme


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Vielen Dank - werde mit den nächsten Wasserwechseln den Salzgehalt wieder langsam nach oben fahren.
    Ich war mir nur nicht sicher ob dies den optimalen Weg darstellt - aber so wie Ihr schreibt ist er es schon.
    Das mit dem Verdunsten lassen ist zwar ne super Idee aber war bei mir nicht möglich, da das Wasser schon über das Technikbecken hinaus in die Auffangwanne gelaufen ist - und ich ja die Funktion vom Technikbecken wieder herstellen musste.


    Danke an alle und viele Grüße Tino :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!