Aquarien verbinden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Meerwasser Aquarien. Ein 240L und ein 60 L Becken.
    Ich spiele schon seit längeren damit die Becken zu verbinden.
    Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich das 60 L Becken dabei auch gleich in ein 112L Becken tauschen kann. Also hätte ich ein neues Becken, bei dem ich dann auch gleich eine Bohrung in die Seite machen könnte.


    Hier mal ein Bild, wie ich mir das gedacht habe:


    Die Becken stehen unterschiedlich hoch. Die Rückförderung soll mit einem Eheim Außenfilter erfolgen. Das Wasser wird vom großen ins kleine Becken zurückgepumpt.


    Ich würde jetzt gerne Eure Meinungen hierzu wissen. Wie groß sollte die Bohrung sein? Reicht ein 40er Rohrdurchmesser?


    Grüße
    MAIC

    Einmal editiert, zuletzt von Maic Bleßmann ()

  • Hi


    Keine Schlechte Idee. 40er Rohr reicht auch aus. Jedoch der Bogen vom Kleinen ins Große ist nicht gut! Es sollte "nur" ein Überlauf sein. Sonst läuft mal das große Becken über, wenn die Förderpumpe steht.
    Ebenfalls dürfte sich eine Schicht(Kalmhaut) auf der Oberfläche des Großen bilden.


    Mit einem Ablauf des Großen in ein Filterbecken mit Abschäumer und... , Rückförderpumpe mit Abzweig ins Große und Kleine sicher gut.


    MfG Sven

  • Wieviel Liter sollen denn da so rüber laufen ?`


    40ger ist bestimmt okay aber falls du den Bogen weg lässt und das Absaugstück mit den Schlitzen gerade da drauf machst (eine Art gerader Ablaufkamm) werden mit sicherheit Luftblasen mit eingezogen und ins große Becken geleitet.


    Gurgelgeräusche mit inklusive denke ich ...
    Vorteil halt nur das beim Pumpenstillstand das kleine Becken nicht so weit leer läuft und das große wahrscheinlich nicht überläuft.


    Alles nicht wirklich schön...


    Ich rate zur Flowbox o.ä. die hat mein Kollege auch, dort kommen minimal bis keine Blasen um TB an.


    Ich dachte mit das so: (das rechts könnte so eine Absaugvorrichtung von Fluval sein, für Oberflächenabsaugung per Außenfilter)

  • nun ich habe ein für dich (vieleicht) interessantes System
    ich habe an mein 540l Becken einen Überlauf(Tunze Imitat)-> geht dann in das 160l Becken( :Pohne Luftblasen-> sind ja keine Biegungen oder sonstiges dran)-> vom 160er ist ein Oberflächenabzug -> an dem ein exterener Filter (Eheim) das Wasser zurückfördert durch die UV Anlage ins 540er


    Manko-> der Überlauf bricht langsam zusammen wenn Luft rein kommt(dauert ca. 5-7Tage)-> das 160er läuft dann ''trocken''-> solltest da eine ''Sicherung'' installieren (Schwimmschalter ect.)



    habe in meinen 160er Jaubert System installiert-> auf Grund der vielen Kleinstlebewesen kann ich ohne Probleme ein Mandarinpärchen und Chelmi halten-> mittlerweile fressen auch alle Frostfutter-> im 540er wäre das undenkbar!-> auch lasse ich im kleinen Becken noch Caulerpa wachsen welche ich an meine Doc's verfütter und auch ab und zu bei EBAY verkaufe! :grinning_squinting_face:


    ps habe 32er Rohr :grinning_squinting_face: also am Aquarium -> nicht was ihr schon wieder denkt :face_with_rolling_eyes: -> auch musst du bedenken das der Überlauf ''nur'' etwa 1000l/h (bei mir -> Modellabhängig) schafft-> kannst aber wenn das Wasser aus einer ''größeren Höhe'' gefördert werden muss schon fast auf 2000l Pumpe zurückgreifen

  • Aber warum soll ich so eine Flowbox oder den Ablauf von Tunze nehmen wenn ich die Möglichkeit einer Bohrung habe? Durch die Bohrung wollte ich mir eigentlich den Ablauf sparen, da dabei ja immer eine gewisse Gefahr besteht wegen Luftbläschen.
    Ich glaube mein Außenfilter macht 400L pro Stunde. Denke das sollte reichen, daß komplette Volumen ein mal pro Stunde zu bewegen.
    Beim kleinen Becken kann ich den Zulauf auf waagerecht machen, dann kann beim Pumpenausfall das maximal bis unterhalb des Anschlusses ablaufen. Da der Zulauf aber unter Wasser ist sollte es doch keine Wassergeräusche geben oder?
    Mit einer Kalmhaut habe ich bei beiden Becken keine Probleme, somit sollte es dann damit auch keine geben...

  • Ich lasse mir auch gerade ein 2. Becken maßanfertigen, um es mit dem großen Becken zu verbinden. Das 2. Becken wird 10 cm höher gebaut als das Große, ziemlich weit oben eine Bohrung gemacht. Das Wasser wird vom großen Becken über einen Eheimfilter ins kleine Becken gepumpt, und läuft durch die Bohrung ins große Becken zurück. Beim evtl. Ausfall des Filters läuft das Wasser im kleinen Becken nur max. bis zur Bohrung ins große Becken. Somit ist das Ganze ziemlich sicher und wegen der Wassergeräusche mach ich mir keine großen Sorgen, ich denke, das wird auszuhalten sein :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sonja,


    also genau so wie ich mir das jetzt gedacht habe. Wie wird Dein Anschluß im oberen Becken sein?
    Und der Ablauf im unteren? Einfach ein Rohr ins Becken rein?

  • Also der Ablauf im großen Becken bleibt wie seither, ich habe den Eheim-Außenfilter angeschlossen, danach kommt mein Außenabschäumer und dann soll das Wasser ins kleinere Becken durch einen Schlauch weitergeleitet werden. An die Bohrung im kleineren Becken (also den Ablauf) macht der Aquarienbauer eine Verschraubung, ich nehme mal an, daß ich dann daran noch, sofern es notwendig wird (das kleine Becken steht ja direkt neben dem großen) einen Schlauch anbringen kann, durch den das Wasser dann ins große Becken fließt. Bei mir werden auch keine größeren "Entfernungen" zwischen den Becken sein, das Neue steht wie schon gesagt, direkt daneben.

  • hi maic :smiling_face:


    klar geht das. mach einfach nen überlauf in ein schräges rohr an der wasseroberfläche, den zulauf lässt du dann etwas oberhalb der wasseroberfläche im großen becken enden. dann bildet sich in keinem der becken eine haut...


    gruß alex


    ps: wann trifft man sich mal wieder ? :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!