''weiße Pünktchen'' auf Acro

  • Hallo Christop


    Schwer zu sagen aber bei einem Turbellarienbefall sind die ersten Anzeichen oftmals die Gleichen.
    Die Koralle sieht dann etwas scheckig gepunktet aus.

  • Hallo,


    Ich hatte solche Pünktchen auch auf einer Acro. Bei mir waren Sie jedoch nicht so gleichmäßig verteilt sondern eher auf wenige Stellen konzentriert. Die Pünktchen tauchten etwa 1 Woche nach dem Einsetzen der Koralle auf.
    Bei mir bewegten sich die Pünktchen nicht wesentllich. Mir ist auch kein Unterschied zwischen Tag und Nacht aufgefallen.
    Hatte mir erstmal gesagt: Weiter beobachten! Irgendwann waren die Pünktchen nicht mehr zusehen.


    Gruss
    Johannes

  • Da es sich um ein kleines Becken handelt, ist es evtl. möglich, die Korallen in Jodlösung zu baden? Beim großen Becken meist undenkbar, aber bei 160l ..


    Ich mache das mitlerweile mit ALLEN neuen Korallen, egal von wem oder woher sie kommen.

  • Sorry aber das ist ein Kreislauf!
    mein anderes Becken(540l) hängt da mit dran!-> sind etwa 560l netto!
    auch dosiere ich täglich Jod


    Jodbad ist aber auch möglich habe noch PVP Jod da-> nur weiß ich nicht ob es sich überhaupt um einen Schädling handelt!

  • Hi Christoph,


    es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder sind sie Kommensalen und haben keine Auswirkungen auf die Koralle oder sie schädigen die Koralle.
    Sicherheitshalber würde ich versuchen (wie schon gesagt), sie durch ein Jodbad oder durch einen Lippfisch abzutöten..


    Hier sind noch zwei links:
    http://www.korallenriff.de/strudelwurm.html
    http://www.korallenriff.de/acrop-girz.html

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • kann keine Fraßspuren feststellen-> habe aber auch einen 6Streifenlippi im großen Becken -> werde erst mal beobachten-> nach Strudelwürmern sieht es nicht aus :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!