Schlechte PO4 Werte?

  • Hallo.
    So eben hab ich meine PO4 Werte gemessen(mit TM).
    Aqua-1,0mg TM
    Leitungswasser 1,0 TM
    Osmosewasser O,3 Tm
    Ist die Osmoseanlage hin?
    Hab mir Kohlefilter und Feinfilter bestellt.
    Was haltet ihr da von?
    Gruß Wolli.

  • Hi Wolfgang,



    P04 wirst du mit nem Feinfilter und Kohle nicht aus dem Becken bekommen, oder habe ich die Frage falsch verstanden ? :confused_face:
    Aus erfahrung kann ich dir sagen, bastele nicht lange mit Adsorber im Säckchen rum, sondern kauf dir einen gescheiten Wirbelbett Filter und hau da den Adsorber rein.


    Spart im Endeffekt Geld ( Das vom Adsorber ).


    Zu deiner Kohle : Die nutzt du um unerwünschte Stoffe im MW zu entfernen.
    Gebstoffe, oder bei Vergiftungen im Becken usw.


    Feinfilter : Nutzt du um Schwebeteilchen im Wasser zu entfernen , bevor die sich irgendwo ansiedeln.


    Zu der Osmose Anlage: Denke da solltest du mal die Filter tauschen. Müsste eigendlich mehr zurückhalten.


    Grüße


    Holger

  • Hallo Wolfgang....


    Ich weiß nicht wie genau der TM Test ist. Gelesen habe ich auf jeden Fall das der wohl beste Po4 Test von Merck sein soll. Kostet ein Haufen Geld aber soll sich lohnen.
    Ich selbst messe momentan noch mit Salifert. Wenn ich aber den Farbabgleich mache, bekomme ich immer andere Werte als meine Frau. Ich werde mir in naher Zukunft auch den von Merck zulegen, aber Obacht... es gibt zwei.
    Das mit dem Feinstfilter hinter der UO Anlage habe ich auch mal vorgehabt. Hatte dann nach einiger Zeit aber kein Silikat mehr im Wasser (Salifert). Also hab ich den Filter nicht gekauft.


    Gruß Maze

  • Hallo.
    Meinte mit Feinstfilter und Kohlefilter die Osmoseanlage.
    Läuft schon 1 Jahr.(Oder Membran defekt?)
    Gruß Wolli.

  • Kann es sein dass der Test spinnt? 1mg Phophat im Leitungswasser finde ich schon etwas viel, frage mal bei euren Stadtwerken nach ob der Wert überhaupt sein kann. Bei uns sind die Wasserwerke auch im Internet, dort sind die Werte veröffentlicht.

  • Hallo Sensay.
    Hab mal nach geschaut im Internet.
    Gew Wasserwerke.
    Phosphat Köln-Rechtsrheinisch da wohne leider ich :frowning_face:
    1,0 +-0,1
    Köln-Linksrheinisch
    0,05
    Also Test TM war somit genau.
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolli,
    den Feinfilter der UO sollte man mindestens ale Jahre wechseln, da sonst die Rückhaltequote, die Geschwindigkeit und die Lebensdauer der Membran sinkt!!
    Kohle ist wohl nich unbedingt nötig, außer bei stark gechlortem Wasser und älteren Membranen. Sie hält auch nur so 6-12 M.
    Fakt ist, dass du einen Absorber einsetzen solltest und ein Wirbelbettfilter effektiver ist und langfristig Geld spart. Hab ich jetzt auch seit kurzem.
    Die UO solltest du mal durchtesten mit einem Gesamthärtetest. So etwas hat vieleicht dein Händler. Dann weißt du ob sie noch was taugt. Die Standzeiten der Membran liegt so bei 4-5 Jahren , je nach Pflege...


    Gruß Bi

  • Hallo Bida.
    Hier in Köln haben wir einen Phosphat gehalt von1,0 +-0,1mg.(Wasserwerk)
    Mein Wasser im Aqua hatte auch 1,0mg.
    Soeben hab ich die neuen Kohle und Feinfilter bekommen,
    dann noch mal getestet immer noch 0,3mg wie vorher auch.
    Ist der die das Membran defekt :frowning_face:
    Oder müssen die Filter sich erstmal regenirieren?
    Nun hab ich einen Adsorber im Technikbecken und der Wert
    ist auf 0,5 gesunken(in3 tagen normal?)
    Sollte ich bei diesem Werten einen Absorder immer
    imEinsatz haben?
    Gruß Wolli.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    Soeben hab ich die neuen Kohle und Feinfilter bekommen,
    dann noch mal getestet immer noch 0,3mg wie vorher auch.
    Ist der die das Membran defekt :frowning_face:
    Oder müssen die Filter sich erstmal regenirieren?


    hi wolli,


    nun, eine membrane ist entweder kaputt oder heile.


    da deine anlage 70% des po4 wegfiltert, funzt sie.


    kohle und feinfilter haben keinen einfluss auf die reduzierung von po4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!