Problem bei verstopftem Ablauf im Kreislauf

  • Habe mein Ablegerbecken am Kreislauf des Riffs angeschlossen. An die Red Dragon ist bei Zulauf zum Riffbecken ein T-Stück angeschlossen, von dort aus läuft ein Teil des Wassers zum Ablegerbecken (9/12er Schlauch). Dort läuft es über einen Überlauf, ebenfalls duch einen 9/12er Schlauch durch eigene Kraft, also ohne Druck, zurück.


    Probleme ist nur wenn der Ablauf sich zusetzt dann läuft das Ablegerbecken über. Wüsste jemand ne gut Lösung, um das Ganze sicherer zu machen? Mir fällt soweit nichts ein, ein dickerer Schlacuh kommt nicht in Frage, da die Schläuche neben dem Laminat zur Wand verlegt sind und dort nur wenig Platz ist. Der Estrich ist bereits schon etwas aufgestemmt, damit die Schläuche übereinander liegen und die Fussleiste alles abdeckt.

  • Hallo,


    du kannst mit einem Schwimmerschalter im Ablegerbecken ein Magnetventil schalten, das dir bei "erhöhten" Wasserstand im Ablegerbecken den Zulauf schließt. So fließt kein Wasser mehr ins Becken. Wenn der Wasserstand wieder gesunken ist, öffnet das Vetil wieder und es fließt wieder Wasser ins Becken.
    Da die Ventile nicht ganz geräuscharm arbeiten, hört man also wenn der Ablauf vestopft ist.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. ()

  • HI,


    also um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du schon eher einen dickeren Schlauch nehemen, und zusätzlich einen 2ten Schlauch als Notablauf.


    Die anderen Varianten haben alle recht große Nachteile:


    1,
    Du könntest einen normalen Pegelschalter so monieren, dass die Förderpumpe abgeschalten wird, wenn das Wasser im Ablegerbecken steigt.
    Nachteil: Wenn der Abfluss verstopft, steht der gesamte Kreislauf still... also soltest du am besten einen 2ten montieren, welcher ein Alarmsignal auslöst.


    2,
    Du könntest mit einem Pegelschalter ein Ventil schalten, welches die Verasorgung des Ablegerbeckens stoppt.
    Nachteil: Wenn du es nicht bemerkst, wird das Ablegerbecken nicht versorgt...
    UND Seewassergeeignete Ventile sind SCHWEINETEUER...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hmm, WIE teuer denn so? Die Lösung scheint mir ansonsten ganz gut, und dass das Ablegerbecken im Fall des Falles höchstens ein Paar Tage nicht versorgt wird ist nicht so dramatisch.


    So schnell werden die Wasserwerte nicht kippen, zumal es hier hauptsächlich um MG,CA und KH geht. Strömung etc. ist ja vorhanden.

  • Wüsste jemand eine Möglichkeit, die Schläuche freizuhalten? Ich dachte an eine Spülung alle 2 Monate mit irgendeiner Lauge oder so, um biologische Rückstände komplett aufzulösen. Das PRoblem ist nur, dass Pumpe und Aquarienschlauch dabei nicht zuschaden kommen dürfen.

  • Zitat

    Original von Mike
    HI,


    Naja mit ein paar hundert Euro kannst du schon rechnen wenn du es mit einem Ventil regelst...
    Gruß Mike


    :winking_face_with_tongue: Das ist mir doch etwas zu heftig, werde also lieber versuchen die Schläuche regelmäßig freizumachen.


    Zur 2. Frage, kenn jemand was womit ich die Schläuche freispülen kann, was organische Rückstände zersetzt?

  • Hi,


    Auch zu dieser Frage kann ich dir leider keine guten Nachrichten überbringen...
    Mit derart scharfen Chemikalien (NaOH oder HCl - oder beides nacheinander --> NaOH für organische, HCl für Kalkablagerungen) wäre ich sehr vorsichtig... da reicht es wenn ein wenig davon ins Becken kommt, und deine Ableger sind dahin...
    Außerdem ist der Aufwand enorm hoch... Schlauch füllen, Wirken lassen, Schlauch leeren, spülen, spülen, spülen... und dann das ganze nochmal für die andere Chemikalie... und das alle 2 Wochen ?? - Arbeitsaufwand liegt bei ca 1-2 Stunden, und dann noch mit nicht unerheblichem Chemikalien-Aufwand.


    Die einfachste Lösung wäre hier die mechanishe Reinigung...
    Du besorgst dir aus dem Baumarkt eine Plastik-Einzugsfeder und eine Rohrbürste in entsprechender Stärke, und ziehst diese alle paar Tage 1-2mal durch... das sollte dann reichen....


    Aber das alles hilft dir nicht, wenn ein Einsiedler oder eine Schnecke den Abfluss verstopft, und die Pumpe sehlenruhig den Inhalt deines TB in dein Wohnzimmer pumpt...


    Auch hier sollte gelten:
    Entweder gescheit, oder gar nicht...
    Sicherer ist es zb, das kleine Becken authonom zu betreiben, und halt 1-2 mal die Woche einen mechanischen WW vom Großen ins kleine zu machen..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Sensay,


    Zitat

    An die Red Dragon ist bei Zulauf zum Riffbecken ein T-Stück angeschlossen, von dort aus läuft ein Teil des Wassers zum Ablegerbecken (9/12er Schlauch). Dort läuft es über einen Überlauf, ebenfalls duch einen 9/12er Schlauch durch eigene Kraft, also ohne Druck, zurück.


    ... das würde ich aber lassen! :confused_face: Zulauf mit 9mm und Ablauf auch? Mit Druck kommt normal mehr Wasser wie aus eigener Kraft duch den selben Durchmesser abläuft. Auch ist 9mm das richtige Schneckenmaß (Stomatella)! Wenn, dann manuell mit den Schläuchen. Sprich Absperrhahn Zulauf. Eine Schlauchentlüftung sollte auch sein, damit kein Wasser in den Schläuchen steht.
    Es würde das Eimermatschen ersparen. Auch könntest du auf einfache Weise "Viel Wasser austauschen".


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Mike


    Die einfachste Lösung wäre hier die mechanishe Reinigung...
    Du besorgst dir aus dem Baumarkt eine Plastik-Einzugsfeder und eine Rohrbürste in entsprechender Stärke, und ziehst diese alle paar Tage 1-2mal durch... das sollte dann reichen....


    Würde ich ja machen, aber da der Schlauch mehrere Meter lang ist und einige 90[h]o[/h]-Ecken mit drin sind werde ich da nichts durchkriegen.

  • Zitat

    Original von Sven B.
    Hi Sensay,



    ... das würde ich aber lassen! :confused_face: Zulauf mit 9mm und Ablauf auch? Mit Druck kommt normal mehr Wasser wie aus eigener Kraft duch den selben Durchmesser abläuft. Auch ist 9mm das richtige Schneckenmaß (Stomatella)! Wenn, dann manuell mit den Schläuchen. Sprich Absperrhahn Zulauf. Eine Schlauchentlüftung sollte auch sein, damit kein Wasser in den Schläuchen steht.
    Es würde das Eimermatschen ersparen. Auch könntest du auf einfache Weise "Viel Wasser austauschen".


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Sensay


    Würde ich ja machen, aber da der Schlauch mehrere Meter lang ist und einige 90[h]o[/h]-Ecken mit drin sind werde ich da nichts durchkriegen.


    Bei einem durchgehenden Schlauch geht das schon mit einer Einzugsfeder...
    Kannst es ja mal testen... der finanzielle Aufwand ist gering... ca.
    Euro...



    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!