Heizen über die Zentralheizung

  • Hallo,


    es geht um ein Süsswasserbecken. Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt so ein Becken über die Zentralheizung des Hauses zu beheizen und falls ja, wie man das realisieren kann. Wichtig wäre dabei ja vor allem eine Regelung, also ein Temperatursensor im Wasser der dann das Ventil der Heizung ansteuert oder ähnliches.
    Habt ihr da evtl. Ideen?

  • Jemand aus meiner Verwandtschaft hat mich gefragt, ob er ein Becken in seiner überdachten Terasse (vorne vollständig geschlossen) aufstellen kann. Dort wird im Winter nicht geheizt, es liegen aber Heizungsrohre dort.

  • Hallo,


    ich weiss nur dass es funktioniert. Geht auch bei Salzwasser.


    Es gibt so grüne Kunststoffrohre die kann man dafür verwenden. Entweder ins oder unters Becken. Über einen Thermostat kann man dann ein Ventil schalten und fertig.



    Diese Art von Heizen ist glaube ich billiger als Strom, und wenn du eine Pelletszentralheizung hast wirds noch billiger..

  • Hallo


    Es gibt Währmetauscher für Heizung vom Währemepumpen Herstelleren (zB.Bartels in Ulm)
    Da wird das Wasser im Gegenstromverfahren aufgeheitze. Steureung über ein Heizungsventiel ganz einfach. Das Teil wird in Ökohäusern verbaut! ist nicht sehr gross und koste um die 200-300Euto je nach Leistung! frag mal bei deinem Heizungsbauer nach!
    Wenn du es günstiger haben willest: Alten Kondensator aus den Auto von der Klima anlage. Ventiel dran Rohre verbinden und ab ins technikbecken fertig.


    Auf jeden fall Edelstahl verwenden oder Alu wegen der Korison!
    Die haben beid die beste Währemleitfähigkeit und darauf kommte es im dem fall an!


    Gruss Rafael

  • Hallo,


    besonders einfach ist es, einen Schlauch um einen Heizkörper zu wickeln und eine Förderpumpe in den Schlauch einzubringen. Diese steuerst Du dann über eine Temperatursteuerung. Aber das ist nur sinnvoll, wenn der Heizkörper z.B. hinter einem Sofa steht.


    Grüße
    Christian

  • HAllo Kenny


    Für Süsswasser gibt es spezielle Wärmetaucher aus dem Teichbereich


    Ich selbst würde aber einfach zwei Heizungsrohre ungedämmt unter dem Aquarium führen und durch ein separates Ventil steuern


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!