Ablagerung in Ballinglösung

  • Hallo zusammen,


    meine Ballinglösung 2 (Calcium) habe ich mit den dazugehörigen
    Renke-Spurenelementen versetzt.
    Das Problem ist,das das Eisen(rot Gefärbt) sich immer sichtbar am Boden
    absetzt.Bisher war das kein Problem,da ich die Lösung aufschütteln konnte,um sie dann per Hand zu dosieren.Nun möchte ich allerdings eine Dosierpumpe einsetzen.Diese würde somit keine gleichmäßige Menge dieses Elementes dem Becken zuführen.
    Eine Membranpumpe möchte ich,der Geräuschentwicklung wegen,nicht einsetzen.


    Zu was würdet ihr mir raten?


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Jokisch ()

  • Hallo Thomas,


    führe meine Ballingsalze mit Spurenelementen auch mittels Dosierpumpe zu, ich habe es wie folgt gelöst.


    Habe mir entsprechend größere Gefäße zur Bevorratung der Flüssigkeiten besorgt, dann entsprechend in der Calciumlösung eine kleine Pumpe von JBL instaliert, diese läuft während des Pumpenintervals immer mit.


    Wird keine Calciumflüssigkeit mehr zugeführt, wird meine kleine Pumpe vom IKS-Aquastar über 24 Stunden immer wieder eingeschaltet.


    Ich hoffe ich konnte es Dir einigermaßen erklären.



    Es grüßt...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Thomas


    Was mich wundert ist die rote Farbe der Eisenloesung. Ich habe selber noch nie die Renke Spuris angesetzt, aber das Eisen in der Renke Loesung ist meines Wissens nach Zweiwertig und damit eher gruenlich und nicht rot. Rot ist ein Anzeiger fuer die Oxidation des Eisens in seine dreiwertige Form (Rost). Dreiwertiges Eisen ist wesentlich schlechter loeslich in Wasser und das ist das was Du gerad siehst, naemlich feine Rostpartikel.
    Leider bleibt Dir nichts anderes uebrig als die Spurenelement Loesung wegzuschmeissen, denn das Eisen darin hat keine Funktion mehr. In einer frischen Renke Loesung darf kein Bodensatz sein.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens und Thomas!


    Darf man die Renke-Spurenelemente überhaupt zu den Ballingsalzen reinschütten?


    Ich dachte diese werden zusätzlich zu den Balling-Spurenelementen genommen und extra Dosiert.


    Mit den Balling-Spuris habe ich im Kanister Nr. Eins auch immer rote Eisenausfällungen.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten!


    Ralf:
    Mit der Pumpe,parallel zur Dosierung,ist eine gute Idee!


    Jens:
    Was mich wundert ist,das die Lösung von Anfang an rotbraun war.
    Und wie mir scheint,bin ich wohl nicht der einzigste!


    Reinhard:
    Ich habe es so verstanden,das unter Balling die Zudosierung von den
    Mengenelementen gemeint ist.Die Renkelösungen ergänzen diese Mengenelemente,
    um die dazugehörigen Spurenelemente.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo


    Schaut mal hier
    http://www.aquaterrashop.de/balling.php
    Dort unter Balling Classic. Die Spurenelementedosierung ist ja die nach Renke, und da kommt zweiwertiges Eisen rein.
    Man kann diese Loesungen durch die Zugabe von Ascorbinsaeure (Vitamin C) stabilisieren, dann oxidiert das Eisen II nicht so schnell zu Eisen III. Ich wuerde mal so 2 bis 5 g Vitamin C auf 100 ml Eisenloesung (nicht die fertige Balling Loesung!!!) nehmen



    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    meinst du nicht,das in den Renke-Lösungen vom Claude,
    die Ascorbinsäure als Stabilisator schon enthalten ist?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Jokisch
    Hallo Jens,


    meinst du nicht,das in den Renke-Lösungen vom Claude,
    die Ascorbinsäure als Stabilisator schon enthalten ist?


    Liebe Grüße,
    Thomas


    Hallo Thomas


    Ich kann es im Rezept auf Claudes Seite nicht finden


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo!


    So wie auf miniriff.de beschrieben verwende ich seit ca. 5 Jahren die Ballingmethode.


    Zusätzlich gibt es die vor einigen Jahren im Meerwasseraquarianer beschrieben Zusatzspurenelemente nach Renke. Diese werden zusätzlich zu den Ballingspurenelementen verwendet. Mir ist aber nicht klar ob es möglich und zulässig ist diese gleich, so wie die Ballingspurenelemente mit in die Kanister zu dosieren. Vertragen sich die beiden, kommt es zu keinen Ausfällungen?

  • Hallo zusammen,


    ja,so sieht mein Behälter auch inzwischen aus!

    Zitat

    Eine Braunfärbung des Calciumbehälters ist völlig normal.


    Scheint wohl "normal"zu sein!?!?!?


    Gibt es zwischen den Ballingspurenelementen(nicht Mengenelemente!)
    und den Renkelösungen(Spuren)einen Unterschied?


    Liebe Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!