Calziumtest von Salifert

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mal eine Verständnisfrage.
    Ich messe den Calziumgehalt mit einem neueren Test von Salifert (August 2005).
    In der Anleitung steht, man solle den Wert ablesen, wenn der Farbumschlag in Blaue geht.
    Nun meine Frage:
    Ist der Wert erst richtig, wenn die Probe ganz blau ist oder schon bei der ersten Farbänderung? (lila etc.)
    Danke für eure Hilfe.

  • ja , wie es in der anleitung steht , sobald es einen farbumschlag nach blau gibt , nicht nach lila oder ähnliches ...

  • 0ch habe auch beobachtet das nach violett noch zwei andere blaue farbe zu sehen ist . Die erste blau ist etwas trübes und etwas dunkeleres blau nach 1-2 tropfen kommt dann eine klarere turquoise blau der dann sich nicht mehr andert. Welche blau ist den zum messen?

  • Hallo,


    kenne zwar den Salifert Test nicht, jedoch nehme ich an, dass es auch eine normale EDTA Tritration mit einem Calconcarbonsäureindikator ist.
    Soll heißen: Calconcarbonsäureindikator bindet die Ca-Ionen solange (weinrote Farbe), bis die EDTA sie dem Indikator entreißt --> Indikator wird reinblau.
    Also Titration bis reinblau (alle anderen Farben sind Mischfarben).


    Bei meinen selbst hergestellten Test:
    vorvorletzter Tropfen: blau-violett
    vorletzter Tropfen: blau mit leichtem rotstich (gegen Licht)
    letzter Tropfen: reinblau (der is es)


    Gruß
    Reinhard

  • letztlich ist das gute an diesem test dass im zweifelsfall der niedrigere wert gemessen würde von daher tröpfel ich bis es blau wird und nehm den wert der besser in meinen ballingrechner passt *ggg* :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!