Eintauchtiefe AM Miniflotor

  • Hallo,


    wir möchten demnächst noch ein kleines MW-Becken aufstellen. Vermutlich ein 60x35x40er.


    Hier möchten wir den Aqua-Medic Miniflotor einsetzen. Leider finde ich auf der Internetseite von AM keine Angaben über die Eintauchtiefe, nur über die Länge.


    Wenn jemand diesen Abschäumer verwendet und mein Anliegen liest, bitte ich darum, mal kurz die Eintauchtiefe durchzugeben.


    Vielen Dank
    Christian

  • liegt glaube ich bei etwa ~ 35 bis 40 cm (je nach Abschäumung und Luftzufuhr)


    Mein Kollege hat diesen Abschäumer.
    Wenn du wenig Luftzufuhr hast dann kannst ihn etwas tiefer eintauchen und bei mehr Luftzufuhr waren es glaub ich ~35cm.
    Er steht dann aber oben noch etwas aus dem Wasser raus bis der Schaumtopf anfängt !


    Aber vielleicht hat ja noch einer exakte Angaben !!!


    Gruß
    Lars

  • Hallo Christian,


    ich hab genauso ein kleines Aquarium mit dem Miniflotor betrieben und das hat prima geklappt. Sicherlich werde ich das Becken auch wieder so einrichten... irgendwann :winking_face:


    Also die genaue Eintauchtiefe kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber bei mir hat das mit dem Abschäumer prima funktioniert. Halt reinhängen und gut ist. Ich würde schätzen, bei mir war er so ca. 30 cm tief im Becken, also bis knapp über dem Bodengrund.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich danke Euch, dann werde ich jetzt erstmal sehen, dass ich dieses Becken bekomme und dann den Abschäumer. Der ist ja schon sehr günstig zu haben und reizt mich dementsprechend.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Crizz


    Mindesteintauchtiefe ist ca 34,5cm.
    Das ist der Abstand vom unteren Teil bis zum Schaumbecher.


    Funktioniert auf jeden Fall gut das Ding :smiling_face:
    Habe ihn auch nur mit einer kleinen 3W Membranpumpe betrieben, kostet dann nur sehr wenig Strom..

  • Hallo Christian,
    ich habe ihn bei meinem Becken in Betrieb: eingetaucht ist er bei mir 29-30cm, ca. 4cm stehen außerhalb des Wassers in der Luft, darüber noch der Schaumtopf. Insgesamt stehen bei mir also die obersten 15 cm aus dem Wasser, was mir mit meiner Abdeckung etwas Probleme bereitet hat--> mußte ein Loch rein.
    Gesamtlänge des Miniflotor ca. 45cm, ich betreibe ihn mit einer 2,5 W Membranpumpe, die angeblich 120l/h leistet. Die steht im Unterschrank, deshalb ist kaum was zu hören.
    Nach anfänglichen Montageschwierigkeiten (totaler MW-Anfänger!! wie tief muß das Teil, wie viel Luft...?) funktioniert doch alles so, mit ungedrosselter Luftzufuhr. Bin echt zufrieden. Habs mir lauter vorgestellt. Hatte v.a. Angst vor dem Blubbern der Blasen- aber nicht zu hören.
    LG!
    Andrea

  • Hallo,


    an meinem Nano habe ich den Miniflotor. 4-5 cm bis zum Schaumtopf.
    Er entwickelt bei mir eine sehr gute Leistung bei Einsatz stärkerer Pumpen, z.B. AquaBoy 300 von WISA o.ä.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!