JBL TestLab

  • Hallo,
    ich war am Wochenende bei meinem Händler und er hat mein Wasser getestet, da habe ich gesehen, dass sie nur die JBL Testlabs im Einsatz haben.
    Da meine Tests bald aufgebraucht sind (TM Expert) dachte ich ich hole mir so nen kompletten Koffer, zumal der Händler sagte sie seine total zufrieden.
    Was meint ihr dazu?
    Christian

  • HAllo


    Hmmm, die JBL Tests sind wohl nicht die schlechtesten, aber die absolute Spitze sind sie wohl auch nicht. Dazu kommt es auch sehr darauf an, welchen Test Du meinst. Schau doch mal bei Korallenriff.de auf die Testberichte, da steht einiges ueber die verschiedenen Wassertests.
    So einen kompletten Koffer von einer Firma wuerde ich mir eher nicht kaufen, meistens sind da Sachen drin, die man nicht braucht. Und auf das Sigel "benutzt der Haendler" wuerde ich eher wenig geben, es gibt genuegend Haendler die immer noch Tetra benutzen.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Christian,



    so wie Jens das schreibt. Habe diesen Koffer am Anfang auch erworben, da ist viel Zeug dabei was du nicht brauchst. Und mit dem P04 Test kannst du nicht wirklich was anfangen. Ich nutze von JBL nur den KH Test.


    Wenn ich dir nen Rat geben darf, kauf dir nen vernünftigen P04 Test , dazu
    MG,CA,N03 und KH. Damit bist du auf der sichern Seite.


    Schau dir mal Roberts Test Reihe an.


    Grüße


    Holger

  • ok,
    danke für die Antworten.
    Was ich bei diesem Koffer gut fand, war dieser Halter der Reagenzgläschen zum Ablesen, mit einer Klarwasserprobe als vergleich.
    Ich habe/hatte bei meine Tests (TM Expert) immer die schwierigkeit die Farben richtig zuzuordnen, da sie sowohl in einem als auch im anderen Feld passten.


    Christian

  • ich habe da auch oft probleme, besonders wenn die Farbe der Lösung in der Küvette nicht exakt zu dem Farbton der Farbkarte passt.
    Ich hab z.B. beim TM NO2/NO3 Kombitest zT Färbungen gesehen die ich einfach nicht einordnen konnte da für meine Augen eine andere Farbe vorlag als die auf dem Kärtchen.
    Überspitzt formuliert: als sollte man einen grünton zwischen verschiede blautöne einordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!