Meerwassertreffen 23.-25.9. in Tirol

  • Hallo Leute,


    Beckum ist leider schon vorbei :loudly_crying_face: (und für manche auch etwas weit im Norden), bis SIFI dauert es noch eine ganze Weile :frowning_face:
    – also saure Gurkenzeit für alle weiterbildungshungrigen und kontaktfreudigen Aquarianer die sich gerne mit gleichgesinnten Kollegen treffen/wiedersehen/kennenlernen?


    MITNICHTEN: das 3. Meerwassertreffen in Tirol steht an... :grinning_squinting_face:


    Termin für das Treffen ist das Wochenende 23./24.25. September.


    Programm:


    Freitag 23.9.: Für alle die bereits an diesem Tag kommen/anreisen:
    Es gibt wieder das Treffen in der Campingplatzpizzeria, wo es auch Caipi´s gibt :winking_face: :wink. Genau das richtige für einen gemütlichen Abend zum Wiedersehen, Kennenlernen, Plaudern....
    ab 1830/1900 Uhr je nach Eintreffen....


    Samstag 24.9.:
    Treffen ab 0900 Uhr im Seniorenheim Völs, wo ja mein Becken steht. Wir haben da einen eigenen Raum zur Verfügung und es wird auch ein Mittagessen geben.


    Die Referenten und Vorträge sind gerade noch in der „Fixierungsphase“ – werden aber demnächst bekannt gegeben.


    Wer allerdings einen Programmpunkt beitragen kann – z.B. Vortrag (gerne auch mal über „Technik“ bzw. Umsetzung des Aquariumaufbaus – z.B. Unterschrankbau etc.) oder Unterwasser-Bilder oder Filme mitbringen kann ist herzlich willkommen..... :grinning_squinting_face:
    Video, DVD, Beamer, Diaprojektor sind vorhanden


    Ich plane wieder wie letztes Jahr eine Korallenbörse – Details werden noch bekannt gegeben - bitte aber schon bei der Anmeldung bekannt geben, ob Ihr Ableger bringt.


    Neu: Technik- und Bücherbörse!!!
    Bringt Eure Technikteile, Geräte und Bücher mit, die Ihr nicht (mehr) benötigt und die bei Euch nur rumstehen (weil das Teile von einem früheren kleineren Becken sind, weil man glaubte es noch mal zu brauchen, weil der Versand zu sperrig ist, doppelt gekauft – so wie ich mal aus Versehen einen Mergus Band etc.). Wir machen dann einen Technik und Bücherflohmarkt. Bitte verseht Eure „guten“ Stücke mit einem Namensschild und der Preisvorstellung – sicher ist das eine oder andere dabei, was man schon immer gesucht hat bzw. ganz gut brauchen kann.
    Bitte nur um Mitteilung bei der Anmeldung, damit ich weiß wie viel Platz ich dafür vorsehen muß


    Am Abend kann es aufgrund der Jahreszeit dann doch schon etwas zu kalt für die Schrebergartenparty mit der legendären Paella sein – das entscheiden wir aber erst ein paar Tage vorher! Ansonsten werden wir in ein uriges Braugasthaus (Brangger Alm) in der Nähe ausweichen)


    Übernachtungsmöglichkeiten: In Völs gibt es einen kleinen Campingplatz (für jene, die wie Ruedi mit dem Camper anreisen oder zelten wollen)


    und ich kann verbilligte Zimmer in Innsbruck (10 min. mit dem Auto) in einem ****Hotel um etwa 50-60 Euro pro Nacht


    bzw. ZIMMER MIT FRÜHSTÜCK/DUSCHE+WC IM ZIMMER, PARKPLATZ ruhige Lage und dennoch in 10 min. Gehzeit beim Goldenen Dachl - Aussicht über Innsbruck um
    EUR 30,-- pro Tag/Person besorgen.


    Weitere Unterkunftsmöglichkeiten – zum selber buchen:


    Rauthof
    Preis pro Person incl. Frühstück 31€
    Allerdings haben die momentan wieder wegen Umbauarbeiten zu und ich kann über Zimmerverfügbarkeit nichts herausfinden.


    Aber es besteht die Möglichkeit auf der Webseite zu buchen bzw. ab 26.8. dann auch wieder telefonisch (momentan geht der Anrufbeantworter).
    Dieses Haus ist knapp 5km von Völs entfernt im nächsten Ort Richtung Westen. (unter "Kontakt" gibt es Anreisepläne, dort unter Detail: Völs ist am rechten Rand der Karte und das Seniorenheim liegt an der südlichen Parallelstraße zur Landesstraße (etwa unter dem "n" des Landesstraße am rechten Rand - dort wo sie auf die Autobahn trifft)
    Letztes Jahr hatten da ein paar Teilnehmer gebucht und waren sehr zufrieden.


    Ganz in der Nähe etwas einfacher aber auch ok (hatte da selber schon mal Bekannte):
    [URL=http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,SCH1/objectId,ACC112828at,tisindex,1/home.html]Gästehaus Gattringer[/URL]


    Es wird wieder einen Unkostenbeitrag fürs Mittagessen (die Küche des Seniorenheims ist vorzüglich) - so etwa um die 8€ - bzw. für das Grillen am Abend (falls es stattfinden kann) geben,
    die Kosten dafür werden noch bekannt gegeben. Ist aber sicher kein sehr hoher Betrag.
    Getränke gegen Selbstkosten.
    Am Samstag Nachmittag hat auch das Cafe im Haus der Senioren geöffnet, sodaß wir da in Vortragspausen uns stärken können.
    Teilnahmegebühr gibt’s ansonsten keine!!!!!!


    Freue mich über hoffentlich wieder viele Meldungen, auch wenn Tirol für manche aus dem Forum ziemlich weit im Süden liegt... (der Herbst bei uns ist eine sehr schöne Zeit und auf den Autobahnen ist man auch recht schnell bei uns . Innsbruck hat aber auch einen Flugplatz - allerdings (noch) keine Billigairlineanbindung - wer eventuell mit dem Flugzeug hier landet, kann abgeholt werden.)
    Es besteht aber auch die Möglichkeit nach München zu fliegen und dann mit diesem Flughafentransfer nach Völs bzw. Innsbruck zu kommen.


    Ich bitte alle die kommen um Anmeldung per PN oder email unter Angabe der Personenzahl und
    ob Freitag Abend (wegen Reservierung eines entsprechenden Tisches in der Pizzeria)
    Samstag (wegen Mittagessen)
    Samstag Abend (wegen Einkauf der Lebensmittel)
    und ob ein Zimmer gebraucht wird.
    Ich werde Euch dann die Details zum Buchen bekannt geben.

    Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    und hier der Bericht bzw. Link zum letzten Jahr (samt Bildern und Kommentaren...)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hai Markus
    Ich habe mal nachgeschaut und es sieht mit meinem Dienst gut aus. Wenn Robbe auch kommt werden wir zusammen fahren,


    Wenn wir dann etwas Zeit finden kannst du ja einem Flachlandbiker mal ein paar Bergge zeigen. Ich würde mein MTB mitbringen :D.

  • Hallo Harald,


    fein das klingt ja toll, ich hab auch "abseits vom Forum" bereits ein paar Anmeldungen bekommen....


    Ja wir werden dann schauen, was als Rahmenprogramm so alles geht.


    Ich hoffe ja schwer, das es bei Robert dieses Jahr auch klappt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    wird schwierig werden, aber mal schauen welche Hebel ich in Bewegung setzen kann um zu kommen. Würde mich schon sehr
    interressieren.
    Postest du das ganze auch im Österreichischen Forum?


    grüße andi

  • Hallo Andreas,


    nein, ich schreibe nur in diesem Forum, weil ich einfach nicht mehr Zeit habe. Aber Du kannst dort gerne die Info weitergeben. Es sind alle natürlich herzlich eingeladen. Würde mich freuen auch ein paar aus dem "Osten" begrüßen zu dürfen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Herbert,


    freut mich, dass ihr wieder kommt.
    Wird sicher wieder sehr nett.
    Vielleicht könnt Ihr ja dieses mal den Stefan im "Schlepptau" mitnehmen. Wird Zeit, dass er wieder mal in die alte Heimat kommt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Leute,


    also die ersten Anmeldungen sind schon eingetroffen (auch hier aus dem Forum - auch wenn es noch nicht alle angemeldeten gepostet haben ;)).


    Und ich kann jetzt auch die beiden ersten fixierten Vortragenden mitteilen:


    Harald Mülder (genaues Thema folgt noch) und Bernd Quirbach (Thema: Futterzuchten, Fütterung, Nährstoffbedarf).
    Weiters bringt Ruedi Furter wieder seine 3 supertolle Tauchfilme mit - wer sie noch nicht gesehen hat bzw. zum Wiedersehen.


    Weitere Infos folgen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Harry und Markus


    Da ich zusammen mit Harry fahren kann, und ich schon zweimal nicht da war, muss ich dieses Jahr ja wohl hin :-))))
    Markus, ich freu mich schon.


    Und mir Harry macht das Fahren auch Spass :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    also die ersten Anmeldungen sind schon eingetroffen (auch hier aus dem Forum - auch wenn es noch nicht alle angemeldeten gepostet haben ;)).


    jaja, ich weiss *schäm* :winking_face:


    Also, ich werd auch dabei sein und freu mich schon drauf, nette Leute kennenzulernen bzw. wiederzutreffen :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Robert,


    ja Zeit wirds - und in Tirol ist es ja auch schön (aber das weißt Du als gebürtiger "Nachbar" ja sowieso).
    Denke es wird wieder ein tolles Treffen mit vielen Leuten (auch hier aus dem Forum).


    Kathrin - freu mich auch.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Leute,


    eine weitere Information:
    Zum Treffen kommt ja - wie schon geschrieben - auch wieder Ruedi Furter mit seiner Brigitte (freu mich auch schon auf die "treue Seele" - denn er war ja bisher immer da).


    Im Forum - und vor allem den Teilnehmern vom letzten Jahr - allseits bekannt als erfolgreicher Nachzüchter von A. occelaris.
    Wer Tiere bestellen möchte, kann sich melden - Ruedi hat genügend Nachzuchttiere und kann welche mitbringen - also bei Interesse melden.


    weitere Updates folgen.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Markus


    Ich kann es dir doch nicht antun noch ein jahr nicht zu kommen. Ich freu mich auf viele neue Leute.


    Und, Goil der Franky kommt mit :smiling_face:
    Dann wird die Fahrt noch luschtiger. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :] :]



    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Harry
    Öhm.......?????? :wink :wink

  • Hallo Robert,


    nein das geht auf keinen Fall...... :grinning_squinting_face:


    Ich bin dann jetzt momentan bei 22 Anmeldungen...
    Und das sind nur die ganz fixen, es haben sich da ettliche gemeldet, die es mich noch wissen lassen....


    Franky - huch da müssen wir aber einen tollen Herbstabend bestellen, damit sich doch eine Fete im Garten mit Grillen und Paella ausgeht.....
    (Steaks :winking_face: ) - ich geh dann mal Cola kaufen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hai Markus =)
    Steaks sind kein Problem, nur rechtzeitig sagen bitte. :winking_face: Wieviel Fleisch darf man denn zu euch importieren?
    Cola ist natürlich Bedingung und das wichtigste überhaupt!!!!!!
    Gruß Franky

  • Hallo Franky,


    na wir sind ja alle bei Schengen - da darf man doch zum persönlichen Gebrauch mitnehmen - und wenn ich da an dich, Harry und Robert denke, dann könnt ihr da ziemlich viel mitnehmen :grinning_squinting_face:
    Letztes Jahr hatten wir auch ziemlich viele Paella-Fans, aber von Deinen Steaks wird ja wohl auch jeder probieren - haben ja schließlich schon einen sensationellen Ruf im Forum...


    sicher ein weiterer Grund zum Treffen zu kommen :winking_face:


    Cola - na ich kann Dich doch schon ein wenig :wink


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!!

    Wenn noch Platz ist, wir kommen natürlich auch wieder gerne!!!!
    ( PN ist unterwegs )


    Wenn ich irgendwas mitbringen soll, bitte wieder sagen!!

  • Hallo Ozeanmikel,


    also bis jetzt hab ich schon 25 Anmeldungen (aus dem Forum und auch ein paar Tiroler :D)
    Rob und Harald haben ja auch ne ganze Ecke zu fahren und Claude und Kathrin oder Bernd sind auch ein paar Stündchen unterwegs...


    Würde mich freuen andere weitangeresite zu begrüßen...


    PS: Gerlinde aus der Steiermark hat ja auch ein Stück...


    Sollte also nicht das Hinderniss sein :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gerlinde,


    freue mich, dass Ihr auch wieder kommt....
    Ich glaub ich werde dann privat für mich ein wenig Wein von Lackner/Tinacher bestellen - wenn das möglich ist. (Habt ihr von denen eine Liste, hab im Netz nichts gefunden?)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    also ich melde mich dann mal ab - bin die nächste Zeit offline (genieße meinen Urlaub).
    Könnt mir aber eine PN oder email schreiben, wenn Ihr Euch anmelden wollt etc.
    Bin dann ab 13.9. wieder im Netz.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    erst kurz aus dem Urlaub zurück - war super - aber bereits wieder voll im Streß (und ein Mitarbeiter hat auch auf Anfang Oktober gekündigt - da ist jetzt Hölle los). Hatte noch nicht Zeit alles zu Sichten.
    Stehe aber momentan so etwa bei 27 Anmeldungen.
    Aus dem Forum Ruedi (mit Brigitte), Herbert und Gabi Bichlmeir, Kathrin, Claude, Gerlinde und Gatte, Florian, Harald und Du - wenn ich momentan keinen vergessen habe.
    Und wie gesagt einige hier aus Tirol und Umgebung (da fehlen auch noch ein paar definitive Zusagen).


    Aber ich hab auch noch nicht alles durch


    Ein paar Tage Zeit zum Anmelden ist ja auch noch....


    ups... Franky hab ich ja ganz vergessen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    nur mal zur Erinnerung - es gibt ja auch die Möglichkeit Gebrauchtartikel bzw. Ableger anzubieten - bitte diejenigen die kommen mitteilen, wenn Ihr was mitbringt.
    Ruedi würde auch für Interessierte A. occelaris aus seiner Nachzucht anbieten (gegn Vorbestellung)


    Becken und Beleuchtung und Pumpen für die Ableger hab ich scon - kann jemand ein Lichtrasterregal ca. 80x 40 mitbringen (leihweise)?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert, Harald,


    hab ich da in einem anderen Thread richtig zwischen den Zeilen gelesen dass Sabine auch mitkommt?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    darf Euch eine weitere Ankündigung machen:


    Ruedi Furter wird über die Nachzucht von A. occelaris sowie Kultivierung des Zooplanktons (Brachionus und Artemien) referieren.


    Morgen geht dann auch mal an alle, die sich schon angemeldet haben die allgemeine Info raus (per email bzw. PN).


    Ich hoffe es haben sich alle schon ein Quartier besorgt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo,
    Ich hoffe es haben sich alle schon ein Quartier besorgt....
    Grüße
    Markus


    Ne, harry und ich noch nicht, wir wollten an sich Zelten :smiling_face:
    Hast du eine Idee wegen einem Platz für uns?


    Soll ich ein paar Steaks mitbringen, falls der Frank nicht kommt?
    Hatte bisher noch nicht gehört ob oder ob nicht.


    Ich hätte da noch ein paar die aus der selben Würzburger Quelle stammen. Denn ich mag leider keine Paella :winking_face_with_tongue:
    Und ich muss ja auch was beißen :smiling_face:


    Auf Ruedi freu ich mich schon, wird bestimmt ein guter Vortrag wenn ich mir seine Anlage so anschaue.


    Gibt es sonst noch was neues wegen der Vorträge?

  • Hallo Robert,


    also das beste wäre wohl der Rauthof (http://www.rauthof.at) in Kematen, wenn er noch was frei hat. Da ist wie schon erwähnt das Zimmer zu 31€ incl. Frühstück.


    Wenn Ihr da nichts mehr bekommt, dann melde Dich noch mal.


    Kommt Sabine eigentlich mit?


    Steaks - tja weiß noch nicht, wie das mit dem Wetter wird. Für dieses Wochenende haben sie mal schlecht kalt und Schnee bis ziemlich weit herab angesagt (unter 1500m) - das lässt ja hoffen fürs nächste, denn immer kann es nicht schlecht sein - aber ich denke das entscheiden wir dann nächste Woche, wenn es präzisere Vorhersagen gibt.


    Jepp - Ruedi ist sicher wieder Klasse - auch sein Vortragsstil ist toll. Keiner der letztjährigen Zuhörer seines Vortrages wurde vom Schlaf übermannt - und dabei hatte er den letzten Vortrag des Nachmittags....


    Ich warte eigentlich noch auf das genaue Thema von Harald und zwei Anfragen sind immer noch in Schwebe - da hab ich leider keine Antwort bisher.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • So genug der Vorschusslorbeeren :wink


    Ich kann noch Wünsche auf spezielle Interessen einbauen (natürlich in Bezug auf das Thema).
    Also lasst hören was euch interessiert!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo,


    weitere News:


    Der Vortrag "unseres" Forentierarztes Harald Mülder wird sein zum Thema:
    Bakterien in der Meerwasseraquaristik


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    leider komme ich nicht mit, ist zu aufwändig mit Kindern und Hunden.
    Außerdem hat gerade die Schule wieder angefangen, und unser Kleiner ist jetzt auf dem Gymnasium, da geht es ab, lernen, Vokabeln, und nächste Woche auch noch Klassenfahrt bis Freitag zwecks besserer Klassengemeinschaft.
    Ich freue mich auf ein ruhiges, männerfreies Wochenende :grinning_squinting_face:
    Wünsche aber allen viel Spaß :wink

  • Hallo
    Ich kann leider nicht kommen, da ich meinen Urlaub wegen Krankheit eines Kollegen um eine Woche verschieben muß :loudly_crying_face: Also plant bitte ohne mich, er sei denn Harry kommt hier erst Samstag Mittag um 16 Uhr vorbei. :frowning_face:
    Gruß Franky

  • Hallo Markus :smiling_face:


    Rauthof ist leider voll, da kam eine Absage!
    Noch eine andere Ide ?
    Wobei Kathrin könnte da auch noch eine Adresse haben, wenn mich nicht alles täuscht.



    franky, schade, dafür aber ein anderen mal wieder :smiling_face:

  • Hallo Kathrin, Robert,


    ja die Klammstube ist auch nicht weit entfernt.....


    und das wäre sogar noch etwas näher :winking_face: - http://www.kranebitterhof.at/


    Tja an die beiden Sachen hab ich gar nicht gedacht....
    Klammstube kenn ich auch nur vom Essen und war schon länger nicht mehr dort, soll nicht mehr so gut sein.
    Beim Kranebitterhof haben erst die Besitzer gewechselt.
    Da ging man auch nur als Einheimischer zum "traditionell" Essen hin.


    @ Franky - schade (na gut dass ich noch keine Cola einkaufen war, sonst wäre ich jetzt glatt drauf sitzen geblieben, da ich selber keine trinke)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!