Haltung Kugelfisch

  • Hallo zusammen,


    im Becken befinden sich derzeit
    2 Grundeln mit Knallkrebs
    2 Tangfeilenfische
    Maße 70*70*60
    Hierzu wird sich sehr wahrscheinlich noch ein Päarchen Zwergkaiser gesellen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, 2 kleinbleibende Kugelfische einzusetzen.


    Hält jemand eine kleinbleibende Art wie z.B. http://www.meerwasser-lexikon.…anthigaster/valentini.htm ?


    Kann jemand was zu der Problematik der Zähne sagen?
    Wie sieht es mit der Beeinträchtigung von Korallen durch "anknabbern" aus?


    Gruß
    Marc


    PS: Auch andere Besatzvorschläge sind willkommen.

  • Hallo Marc!


    Bei 2 Tangfeilenfischen würde ich mir wegen der Valentini keine Sorgen machen. Die Feilen sind sicher gefährlicher für Deine Korallen.


    Meine Valentini gingen nie an Korallen, es gab aber hier (siehe Suche) auch schon andere Aussagen.

  • Hallo Marc
    Meine Erfahrung ist das diese Kugelfische anderen Fischen die Schwanzflossen anfressen. Ich würde nie wieder einen einsetzen.
    Gruß Frank

  • Hi Marc,
    hab nun seit ca 1/2 Jahr einen valentini drin und habe Franks Erfahrung zum Glück nicht gemacht. Bei mir ist er völlig friedlich und schwimmt in Eintracht mit meinen anderen Bewohnern durchs Becken. Auch dort ist das (eigentlich wie immer) von Fisch zu Fisch unterschiedlich.
    Bezüglich der Nahrung ist es wichtig, daß er sich angewöhnt auch Nahrung von den Steinen zu picken, damit sich seine Zähne abnutzen. Ich werf in diesem Fall immer etwas größere Granulat-Nahrung so ins Wasser, daß es auf die Steine absinkt und der Fisch holt es sich dann immer wieder von dort. (Aber vorsicht: Wasserbelastung! Du mußt halt schauen, daß er es sich wirklich holt und es nicht liegen bleibt.)
    Wie es mit der Paarhaltung dieses Fisches aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Frank: Das hatte ich noch nicht gelesen. Sieht das böse aus oder ist das so, wie wenn der "Chef" im Becken mal wieder alle anderen zurechtweist? Da leiden ja auch mitunter die Flossen der anderen.....


    Gruß
    Marc

  • Moin Marc


    Ich hatte auch mal einen kleinen Valentini, allerdings nur etwa 1 Monat, nachts ist der Ansaugschutz meiner Powerhead abgegangen und das Jungtier war zu schwach um sich zu befreien, er war noch sehr klein..Mein erster Verlust :loudly_crying_face:
    Aber trotz der geringen Größe hat er sich sofort über meine SPS hergemacht, ich schätze die hätten es nicht mehr lange gemacht.
    Bezüglich der Zähne hatte ich in einem Fachmagazin mal gelesen, das Staubfutter gereicht wurde, welches er vom Substrat abpicken soll und dadurch auf natürliche Weise seine Zähne abnutzt. Ich meine der Tipp war von Prof. Thaler, bin mir aber nicht sicher.

  • Hi Oliver,


    danke für den Tip. Habe am Wochenende noch mal alte "Korallen" durchgeblättert, und da habe ich den erwähnten Artikel gelesen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich hatte auch mal versucht diesen Fisch bei mir zu halten.
    Nach 3 Tagen ist er zum Händler zurückgegangen, da er massiv an den Korallen (speziell an LPS) geknabbert hat.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Jou, scheint wohl wie bei vielem hier ne Glückssache zu sein :face_with_tongue:


    Bei dem einen werden Korallen komplett in Ruhe gelassen, bei mir wurden nur SPS belästigt und bei dem nächsten nur LPS. Oder es werden Flossen angeknabbert (hmmm, lecker).
    Und wieder andere haben gar keine Probleme........


    Also Marc, welches Schweinerl hättens denn gern????? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!