EVG für HQI

  • Hallo zusammen,


    ich spiel mit Gedanken meine Aquasunlight auf EVG für die HQIs umzubauen.
    Und die beiden 18W Röhren auf dimmbare T5.


    Die EVG sind ja alle gleich groß, weiß jemand von Euch die Maße des EVG für 150 Watt ?


    Ich möcht bevor ich die EVGs kaufe erstmal schauen ob ich sie überhaupt unterbringen kannn.


    DANKE


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe meine Lampen alle Umgebaut.
    150W EVG von Philips hat LxBxH 15x9x4 cm.
    Besser ist das Osram Powertronic PTU 150/220-240, das hat LxBxH 16,5x9x4 cm.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Grüsse Sven

  • Hi,


    also reinpassen tuen 150W EVG eigendlich problemlos. Der Trafo vom KVG ist etwa gleich lang LxBxH 14,5x6,5x5,2 cm. Zündgerät fällt weg. Bei 2x150W ist die Lampe nach dem Umbau ca. 3,5 kg leichter!!! Platz zum Lüftereinbau ist nun auch, wenn man möchte.


    MfG Sven

  • Hi Sven,


    ist es für dich möglich die wirklich aufgenommene Leistung der EVG zu messen, damit man den Wirkungsgrad ausrechnen kann? Würde mich echt mal interessieren.


    MfG Marcus

  • Hy,


    hat jemand eine guenstige Bezugsquelle fuer die Teile? Was kosten die normal? Braeuchte 2x250W. Habe jetzt welche gesehen fuer 190 Euro / Stueck. Kann das hinhauen?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    bei einem hier schreibenden Händler gibts die für 169,- / Stk.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi ...,


    ja ich werde morgen mal Messen und die Zahlen schreiben.


    Steffen Stimmt, ganz billig ist die Umrüstung nicht. Und eine neue Lampe umzubauen auch nicht so sinnvoll. Die Garantie wäre weg.
    Nur ein "Gebraucht Schnäppchen" wo das Innenleben schon etwas gelitten hat, würde ich immer umbauen. Trafos die schon recht "braun" durch Hitze aussehen, bringen oft nicht mehr was sie sollten!


    MfG Sven

  • Hallo,


    hier noch einmal ein paar Fakten zu diesem Thema:


    1. Es ist richtig das im Dauerbetrieb 10- 15% der Energiekosten
    durchschnittlich eingespart werden. (Keine utopischen 50%.)
    2. Die Lichtleistung ist bei der Verwendung dieser EVG`s jedoch auch
    häufig 5-10% geringer. Hierzu gibt es sehr viele Vergleichsmessungen
    von den gängisten Brennern (BLV usw.) in 150 -400 Watt bei
    unterschiedlichen KVG`s und EVG`s.
    3. Aus optischer Sicht besteht ein Vorteil in einem flackerfreien Betrieb.
    4. Ein stabileres Spektrum ist durch eine hochfrequente
    Ansteuerung (EVG) nicht richtig, da dies eher ein
    Lampenkostruktionsproblem ist.
    5. Eine theoretisch längere Lebensdauer ist ebenfalls richtig.
    Da aber in der Aquaristik bei Zimmertemperaturen mit meistens nur
    einer Schaltung pro Tag sehr wenig geschaltet wird, gibt es hier
    in der praktischen Anwendung auch ohne EVG eher weniger
    Probleme.


    Mein Fazit:
    Bei Neuanschaffungen können HQI-Leuchten im EVG-Betrieb durchaus Sinn machen.
    Aus wirtschaftlicher Sicht sollte bei einem Umbau jedoch überprüft werden, wie lange es dauert bis die Anschaffungskosten bei einer tatsächlichen Energieersparnis von 10-15% auch wieder reingeholt werden. Besonders wenn man berücksichtigt, das Garantieansprüche verloren gehen und das die Lichtleistung im EVG-Betrieb häufig eher minimal geringer ist.
    Siehe hierzu auch:


    http://www.reeflightinginfo.arvixe.com/select2lamp.php


    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hi ...,


    ja @Oliver hat es gut gesagt. Ich kann nur zustimmen.


    Gemessen:AB 2x150W MegaChrome Coral mit 2 EVG+Lüfter 1,52A 350W (350VA), mit KVG Angabe Typenschild 430W? > gemessen 400W!


    Fazit durch EVG 3,5 kg leichter und 50W weniger bei 2 Brennern.
    Durchaus also 10-15% weniger zur Leistung!


    So betrachtet aber auch bei 2x400W gemessen 1002W KVG
    858W EVG = 144W weniger und auch innerhalb 10-15% !


    Letzlich sind es am Tag nur ~8h HQI und ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.


    MfG Sven

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Durch Euro Antworten und Ratschläge, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, auf T5 umzustellen.
    Eine Stromeinsparung durch die EVGs rientiert sich nicht.
    Der einzige Pluspunkt ist das persönliche Empfinden, ob man jetzt in seinem Becken die Kringel vom Licht haben will oder nicht.


    Ich persönlich kann darauf verzichten, ansonsten könnte man zur Not auch noch eine 70W HQI drüber hängen ...


    Ich werde jetzt mal abwarten wie es mit der neuen T5 Lampe von ATI weiter geht. Es ist ja auch eine Kombi Lösung mit HQI im Gespräch ...


    Salzige Grüße


    Andreas

  • Hallo Leute


    Habe gerade mal gemessen, mein Grotech Lampe mit 2 x 250 Watt nimmt 576 Watt auf, d.h. 76 Watt gehen für die Vorschaltgeräte drauf.


    Wenn man durch die EVG´s jetzt 50% der 76 Watt einsparen kann sind das 38 Watt.


    Wir habe die HQI 6 Stunden an : 38 x 6 = 228. D.h. man wir haben 1KW/h innerhalb von ca. 4,4 Tagen verbraucht.


    365 : 4,4 = ca. 83Kw/h x 21,5Cent Pro KW/h = 17,85 Euro .


    Mal davon abgesehen das die HQI Brenner nicht die gleichen Eigenschaften haben wenn Sie mit den EVG´s betrieben werden. ( Oder auch alle anderen Argumente die schon gebracht wurden, wie Garantieverlust usw. )


    Also unser Resumee : Wir werden nicht tauschen. Preis / Nutzen steht in keinem Verhältniss zu einander.


    Gruß
    Thorsten & Anja


    @ Andreas G. Wir können uneingeschränkt die Lampe von Grotech empfehlen : Leise, super Verarbeitet, man hat sich vor dem Erscheinen der Lampe Gedanken gemacht, es gibt noch keine Überarbeitung da vorher alles durchdacht wurde usw usw.
    Schreib uns eine PN wenn du noch Fragen hast.

  • eine frage noch zu den EVGs :
    es heißt dass weniger wärme frei wird , gilt das auch für die leuchten , werden diese dann nichtmehr so heiß und heizen damit das wasser weniger auf ?


    gruß

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    Ich persönlich kann darauf verzichten, ansonsten könnte man zur Not auch noch eine 70W HQI drüber hängen ...


    Hallo Andreas,


    Grundsätzlich stimm ich deiner Idee zu, jedoch reicht bei einer T5 Beleuchtung für Steinkorallen ein 70 Watt HQI Brenner nur für einen sehr schwachen Kringeleffekt. Die Kombi lohnt aus meiner Erfahrung raus nur wenn die versch. Lampentypen ca. 50 -50 beitragen. Sonst ist es eigentlich auch wieder "Verschwendung" die 70 Watt Kringeleffekt. Aber Versuche selbst. Nehme einen Strahler aus dem Baumarkt für wenige Euro zum Testen der zeigt das schon ganz deutlich bzw. weniger den Kringeleffekt der dann noch möglich ist mit den Wattagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!