Silikat woher?

  • hallo an alle,


    habe seit ca. 6 Monaten silikat nur noch nach der osmose gemessen (Testergebnis mit salifert immer nahe null) und nie mehr im becken. da die werte im becken nicht nachweisbar waren und ich der meinung war, wo nichts rein kommt kann auch nichts sein. jetzt habe ich wieder gemessen und der salifert test ist voll ausgeschlagen, daher lassen sich vielleicht auch meine probleme mit den dinos erklären.
    nun meine frage, woher kann das silikat kommen. habe nur lebende steine und korallenbruch im becken. bis vor 3 wochen algenex gegen dinos im einsatz gehabt und auch vor ca. 3 wochen ein missgeschick mit kh+ gehabt (habe ca. 2l des 2. ballingsalzes reingekippt in der annahme es ist destilliertes wasser).KH ist kurzzeitg auf über 20 gegangen, aber durch wasserwechsel habe ich ihn 3 tage später wieder unter 10 gehabt.
    kann einer dieser punkte schuld sein am sehr hohen silikat. habe seit 2 wochen silikarbon laufen, welches die werte langsam runter brachte, hatte dann 2 tage nichts eingesetzt und schon sind die werte wieder gestiegen.
    achso das salz von aquamedic habe ich auch gemessen, dort ist silikat nicht nachweisbar.

  • Hallo Mike


    Als erstes wuerde ich die Werte mal mit einem anderen Test ueberpruefen. Ich kennne den Salifert Si Test nicht, keine Ahnung ob der nicht ab einem bestimmten Wert einfach Null anzeigt, obwohl immer noch Si im Wasser drin ist. Das waere eine moegliche Ursache fuer die hohen Werte im Becken.
    Das im Ballingsalz so viel Silikat ist, dass Du damit die Werte so derartig versaust, glaube ich nicht, ausserdem hast Du ja reichlich Wasser gewechselt.
    Ansonsten faellt mir erstmal auch nichts ein, ausser dass Dinos kein Silikat brauchen, die Viecher die Silikat moegen sind Kieselalgen. Kommt aber aufs Gleiche raus, haessliche Belaege auf den Steinen etc. Ob das Algenex auch gegen Kieselalgen hilft weis ich nicht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi ihr beiden,


    Also ich halte den Salifert Si-Test eigentlich für recht verlässlich. Wenn der 0 angezeigt hat, hatte ich auch keine Probleme mehr mit Kieselalgen, wenn er was anzeigte, waren sie sofort da.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    AlgenEx hilft sicher gegen die Kieselalge, da es sich ja um echte Algen handelt!
    Nur wenn man die Quelle nicht auswendig macht, wird das Problem immer wieder kommen.
    Vielleicht haben die Wasserwerke mit Silikat kurzzeitig angereichert??
    Leider sagen die Wasserwerke dies nicht vorher.


    Gruss Michael

  • Hallo Mike,


    kann man davon ausgehen dass Du zusätzlich zur Osmose noch einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet hast ?


    Wenn ja, hast Du jetzt mal das Osmose-Wasser auf Silikat geprüft (Steht nirgends) ?
    Wenn Du einen hohen Silikat-Anteil im Rohwasser hast, kann Dir ganz schnell Dein Reinstwasserfilter über den Jordan gehen. Ist mir selbst auch schon passiert.


    Hast Du vor Balling längere Zeit mit Kalkwasser gearbeitet ?


    Gruss
    Willi

  • hallo zusammen,


    vielen dank für eure schnellen antworten.
    @jens
    nein den test habe ich nicht überprüft, habe aber mit den test schon leitungswasser oder osmoswasser und osmosewasser nach silikatfilter
    gemessen. sobald nach dem silikatfilter wieder etwas nachweisbar tausche ich das harz (bei mir immer 1 kg). ansonsten zeigt er meiner meinung die richtigen werte an. vorher war im becken auch immer null, deshalb habe ich lange nicht mehr gemessen. ich überlege schon ob ich einen 2. silikatfilter hinter den anderen klemme, da ich das harz fast schon nach 1 Monat tauschen muß (unsere wasserwerke meinen es wohl sehr gut mit uns :wink)
    beim ballingsalz meinte ich eigentlich nicht, ob das salz silikat hat, sondern ob durch den unfall KH von über 20, sich silikat aus den steinen lösen kann?
    Willi
    mit kalkwasser habe ich am anfang ca. 1/2 jahr gearbeitet, seit ca. 1 Jahr mache ich nur noch Balling. zum reinstwasserfilter (silikatfilter) habe ich ja oben schon geschrieben.

  • Hallo Mike


    OK, wenn der Test in Ordnung ist, dann bleibt eigentlich nur noch die Moeglichkeit uebrig, die Michael genannt hat, dass das Wasserwerk es wohl mal zu gut mit dem Silikat meinte. Kann es sein, dass das Harz erschoepft war und Du das nicht gemerkt hast?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • sorry, habe meinen Beitrag wieder gelöscht...,
    hatte ads mit dem Salz überlesen, dann hat sich mein Senf den ich dazugeben wollte schon erledigt.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!