Anemonenfische mit Pünktchen

  • Hallo!


    Ich frage nur weil die die Dichte sehr genau mit einer grossen Spindel messen kannst z.B. die von Tropic Marin. Die kleineren sind sehr ungenau. Schneller gehts mit einem Refraktometer. Hasst du keinen der dir ein bischen helfen könnte.

  • Hi Luise,


    Nun, es gibt verschiedene Arten von Dichtemessern, während die einen recht zuverlässig bzw. präzise sind (große Spindeln mit Messzylinder, wirklich gute Refraktometer), gibt es andere, die nicht ganz unproblematisch sind.


    Daher wäre es durchaus hilfreich, zu wissen womit Du misst.


    Viele Grüße
    Inken


    Edit: Okay, Steffen war schneller :winking_face:

  • Ist einer von Tomo Tokyo Momoki (steht hinten drauf).


    Doch ich hab jemanden, der mir hilft, aber der hat Familie und ich hab zu dem wirklich nur über die Fische kontakt. Ich hab ein wahnsinnig schlechtes gewissen, wenn ich den dauernt anklingeln muss und dann kann ich zum beispiel nicht mitten in der Nacht mein problem vortragen. Außerdem hat der mir am Donnerstag gesagt, das er an den Fischen nichts erkennen kann, hat sogar noch gemeint, dass sie sehr gut ernährt sind! Deshalb bin ich mir sicher, das mir keiner verhungert ist (in dem Punkt trau ich ihm). Nur das er mir nicht geglaubt hat, das was mit den Fischen nicht stimmt, das stört mich. Ich bin dann ins scalare-online-forum und die haben mich hierher geschickt.


    Den Kaiser hab ich damit zwar nicht mehr retten können, aber wenigsten die beiden Anes.



    Sagt mal muss man bei der Spende keinen Betreff hinschreiben und muss man das auch als Spende mackieren?

  • Zitat

    Original von Luise
    Ist einer von Tomo Tokyo Momoki (steht hinten drauf).


    es kann sein, daß diese Spindel relativ genau anzeigt, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. die meisten dieser 5€-Teile sind doch recht ungenau. Versuche Dir doch ein Refraktometer zuzulegen (brauchbare zum günstigen Preis gibt es zB bei http://www.aquaterrashop.de oder bei http://www.meeresaquaristik.de)


    Zitat

    Original von Luise
    Doch ich hab jemanden, der mir hilft, aber der hat Familie und ich hab zu dem wirklich nur über die Fische kontakt....
    ...Außerdem hat der mir am Donnerstag gesagt, das er an den Fischen nichts erkennen kann, hat sogar noch gemeint, dass sie sehr gut ernährt sind! Deshalb bin ich mir sicher, das mir keiner verhungert ist (in dem Punkt trau ich ihm). Nur das er mir nicht geglaubt hat, das was mit den Fischen nicht stimmt, das stört mich.


    Das würde mir zu denken geben...



    Zitat

    Original von Luise
    Sagt mal muss man bei der Spende keinen Betreff hinschreiben und muss man das auch als Spende mackieren?


    Du mußt auf der Überweisung nur deinen Usernamen und deine User-ID angeben. Deinen Namen weist Du ja und deine ID kannst Du im Profil finden.
    Es ist die 4054

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Uff, ich brauch einen Geldbaum. Ich fürchte bei dem Preis müssen die armen noch ein wenig warten, aber mir ist das Salz ausgegangen und das ist wichtiger.


    Der Ane hat morgens zwar immer wieder Pünktchen, aber bis zum Mittag verschwinden die immer. Sonst gehts ihm relativ gut und er frisst alles, was ich ihm hinwerfe.


    Jetzt sollt ich dann schauen, dass ich das Aquarium auf Vordermann bringe.


    Und befor ich wieder alles Falsch mache frag ich besser mal nach:


    1. Wenn ich eh neues Salz brauche, welches nehm ich da am besten? Ich hab momentan Red Sea Salt.


    2. Wieso werd ich die roten Algen nicht los? die bilden sich schon wieder.


    3. Wie bau ich am besten für die Anes die Steine auf? Ich hab sie alle an der Rückwand aufgestapelt und wenn eh Lebendgestein rein kommt...


    4. Der Punkt ist für Korallen und Anemonen, aber da les ich besser noch nach.


    5. Mir fallen ganz sicher noch Fragen ein ....



    Das Problem bei mir ist in der Hauptsache, das ich nie Geld hab. Ich bin Student ohne Nebenjob und da reicht das Geld halt immer gerade für das nötigste. Ich hab zum beispiel einen Eiweisabschäumer für 700l, der ist auch angeblich sehr gut, ich kann ihn nur nicht in betrieb nehmen, weil ich mir die Luftpumpe nicht leisten kann. Meine sind zu klein.


    Das mit meinem Bekannten ist halt so ne Sache. Ich glaub schon, dass er sehr viel Erfahrung hat, immerhin sein Aquarium funktioniert einwandfrei. Aber er hat sie mir noch nicht wirkllich übermitteln können.
    Außerdem ruf ich da eigentlich auch nur an wenn ich ein Problem hab und dann ist es meistens eh schon zu Spät. Ich kenn ihn nur vom Aquarienverein und da ist er schon länger nicht mehr drin.
    Und meine Familie gibt immer nur destruktive Kritik von sich. Endweder sie sagen garnichts (wenn alles gut läuft) oder sie beschweren sich.


    So und jetzt ein Bild wie ein Aquarium auf keinen Fall aussehen sollte!! (tut mir leid)

  • Hi
    ich persönlich nehm ja nur ReefCrystals Salz...allerdings ist auch TropicMarin ok..und wahrscheinlich die meisetn anderen Markensalze!


    Manno Luise..Studenten haben doch immer Kohle...hatte ICH zumindest--allerdings nur für Futter, BIER und Benzin :winking_face:


    Die Cyanos sind schon echt KLASSE neee :winking_face_with_tongue: Mal kommts von den Wasserwerten (zu GUT oder SCHLECHT) vielleicht auch vom LICHT (zu wenig oder zu ALT oder einfach so FALSCH) ICH habe derzeit in einem Becken wieder Cyanos weil ich das mit ner anderen (schwächeren) Beleuchtung betreibe!




    Marcus

  • Äh... ich hab jetzt den Beitrag grob überflogen - vielleicht habe ich was überlesen oder Deine Aussage Missverstanden.


    Zitat

    Wie bau ich am besten für die Anes die Steine auf? Ich hab sie alle an der Rückwand aufgestapelt und wenn eh Lebendgestein rein kommt...


    Was für Steine sind denn jetzt drin? Kein Lebendgestein?



    Zum Aufbau - mit etwas geschick kannst du dir lockere Steinafbauten bauen
    Einmal hier und einmal da findest du ein paar Bilder dazu.

  • Ne, hast du lieder nicht. Ich hab wirklich kein Lebendgestein drin. Aber auch nichts was da nicht rein gehört. Keine Steine von der Iller ... hab ich auch mal fast gebracht. Man hat mich nur zum Glück rechtzeitig ausgepremst.


    Also doch wieder an der Rückwand. Aber dann sollte ich sie nicht so dicht stapeln ich komm mit dem Schlauch nämlich fast nicht hinter die Steine.


    @Marcus: Boah, wo hast den du studiert?? Haben die dir da Geld gegeben? Also bei mir reicht das Geld gerade mal für Futter, und damit mein ich das Fisch- und Katzenfutter. Kein Auto, kein Benzin und kein Alkohol. Aber dafür hab ich noch ein anderes Hobby und das kostet auch. Wenn ich das nicht hät, könnt ich meinen Freundeskreis komplett steichen. Wer interessiert sich schon für ein verücktes Weib, das nur Fische im Kopf hat ... die zeigen mir immernoch einen Vogel wenn ich nur davon anfang. Ich gebs ja zu, das Meerwasserbecken ist nicht das einzige Aquarium. Aber die Süsswasser laufen ja auch prima und machen mir nicht ständig Ärger (und sie brauchen keine HQI-Brenner und kein Salz). Und meine Katze muss ich auch versorgen und das alles vom Taschengeld.


    Warscheinlich sind die Algen drin, weil sich die Werte noch nicht stabilisiert haben oder/und weil die Brenner schlechter werden.

  • Hi Luise...
    Informatik in Paderborn...
    Also wer sich MEHRERE Hobbys leisten kann der kann auch Alkohol kaufen--zumindest wenn EIN Hobby gestrichen wird und wenn Du als Mädel dann Kamptrinkerfahren bist hast Du auch nen Freundeskreis ... zumindest MEHR Freunde weil Du die Leute ja mehrfach (zumindest aber doppelt) siehst



    :baaa:



    Marcus

  • Hallo Luise!


    Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich finde ein bißchen weniger an Artenvielfalt wär auch genug. Es macht keinen Sinn - und ist auch für deine Tiere nicht gut - wenn du zwar aus Tierliebe -versuchst möglichst viele Tiere zu halten, aber man sollte das doch vorher überdenken und auch schauen, ob man den Tieren dann auch möglichst alles Notwendige bieten kann.
    Glaub mir, ich weiß das, wir haben zwei Hunde, einen Papagei und ein Meerwasserbecken und die alle zusammen können einem schon die Haare vom Kopf fressen. Und dann noch wenn sie krank werden oder sonst was außernatürliches anfällt!!!


    Du tust deinen Tieren nichts Gutes, wenn du sie grad mal so am Limit laufen läßt, denn bei jeder kleinen Krankheit, werden sie arge Probleme bekommen ( leider mußt du das ja grad miterleben )


    Ich will jetzt wirklich nicht der Moralapostel sein - hab aus Unwissenheit auch anfangs viel falsch gemacht und mach ich sicherlich auch jetzt noch - aber meiner Meinung nach sollte man die Tiere, die man sich vornimmt zu pflegen, auch gut und halbwegs artgerecht behandeln. Wenn man schon vorher weiß, dass es nur eine zusätzliche Belastung ist, sollte man grad aus Tierliebe darauf versuchen zu verzichten.

  • Mir kommen ja auch keine neuen her.
    Und außerdem kann sich weder meine Katze noch der Rest meiner Fische beschweren. Den einzigen, denen es momentan nicht so gut geht sind die Anes.


    Ich mein meine Tierchen bekommen schon was sie brauchen, aber nicht immer gleich die beste Variante. Ich hab halt vor allem dann ein Problem, wenn alles auf einen Monat fällt. Und die Anes werden nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn sie auf das 'Refraktometer noch einen Monat warten müssen.


    Und außerdem war mein Problem weder eines der Technik, noch eines des Geldes. Ich hät einfach nur den Algenteppich ein bisschen besser in schach halten sollen, dann hät ich auch besser den Schlamm absaugen können.


    Sorry, das ich mich so zu Wehr setzte, aber das muss ich mir auch immer wieder von meiner Mutter anhören. Sie hätte es halt lieber ich würde mehr weggehen, nen Freund haben und mich besauffen (gut letzteres nicht umbedingt, aber auf das läufts hinaus), anstatt mein ganzes Geld in Fische zu stecken. Und ich will, dass es meinen Viecherln gut geht, da verzicht ich lieber aufs Sauffengehen.

  • DA hab ich ja was gesagt :winking_face:


    Bei mir zahlen die Leute fast schon eintritt wegen der ganzen Fichies!!!


    Und gestern hat mein Katerchen nen Büschelbarsch gerettet der rausgehüpft war---Kater HIN und erstmal anfassen und mautzen..der Büschel schwimmt jetzt als erster Insasse in meinem neuen Becken...heute Morgen gings ihm gut...schaun wir mal!!



    Nur ruhig Luise...wenn Du das wirklich machen willst mit Meerwasser bekommst Du das auch hin!!



    Marcus

  • Hallo Luise,


    Zitat

    Und die Anes werden nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn sie auf das 'Refraktometer noch einen Monat warten müssen.


    Das werden Sie bestimmt nicht. Ich benutze auch eine Spindel. Des weiteren brauchst du dir da gar keine so große Probleme mit machen wenn du beim Wasserwechsel immer genau die gleiche Menge Salz und Wasser benutzt, also einmal Festelegen z.b. 50 Liter Wasser (mit Markierung im Fass) und dazu abgewogene 1,66kg Salz, das ganze eben nochmal mit der Spindel prüfen. So kannst Du mit einfachen Mitteln einen konstanten Wert halten.



    Wenn Du mich fragst würde ich den Kauf von gutem Lebendgestein ganz nach oben auf die Liste setzen. Klick mal hier
    Ich weiss nicht wie ein erfahrener Meerwasseraquarianer der Dir hilft zulassen konnte das Du ein System ohne LS so besetzt...

  • Hallo Luise,


    ich hab mir das ganze grade mal durchgelesen und komme nicht so ganz mit.


    Du hast ein Becken mit unbekannten Steinen, modrigem Bodengrund, massivem Algenbewuchs usw.


    Am 17. schreibst Du, dass Du zuviel PO4 hast, am 18. dann, dass Du keines mehr hast. Dann ists ein Becken in dem keine Korallen wachsen.


    Bitte liefer uns n bissi mehr Infos, so ganz blick ich nicht durch (gehts nur mir so?)


    Also von wegen Korallen: Ich bin mir ziemlich sicher - auch nach dem Foto, dass irgendwas in den Steinen ist, was nicht gut tut. Kannst Du von den Steinen ein besseres Bild machen? Ich tippe mal auf irgendein Kalkgestein mit unbekannten Einschluessen.


    Durch den Einsatz eines Kupferhaltigen Medikamentes hast Du auch ziemlich viel gekillt.


    Den modrigen Bodengrund würde ich komplett absaugen und ersetzen. Zur Not fahr erstmal ohne Bodengrund.


    Dein Fischsterben duerfte daran liegen, dass durch die unguenstigen Haltungsbedingungen die Fische geschwaecht waren und sich dann irgendeine Krankheit gut ausbreiten konnte.


    Irgendwo schreibst Du auch, Du hast einen Abschaeumer, dann wieder, dass Du keine Pumpe dazu hast.


    Ich an Deiner Stelle würde (auch mit dem knappen Budget) zu einem Rundschlag ausholen. Wenn Du jetzt hier und da was drehst, erreichst Du denke ich wenig. Du hast Kupfer im Becken, irgendwelche Stoffe aus den Steinen die Korallen killen usw. Wenn Du da jetzt ein paar frische lebende Steine einbringst erreichst Du denke ich nur, dass dort auch noch einiges abstirbt.


    Du hast ja scheinbar ein paar Aquarien. Ich wuerde die Fische usw. rausfangen, in einem kleinen Becken oder Eimer mit Pumpe zwischenlagern und dann das Becken komplett umbauen.


    D.h. alles raus - Lebewesen absuchen, Rest entsorgen. Dann frisches Wasser ansetzen (wenns geht vorher und nicht mit Leitungswasser) und mind. 5-10 kg. lebende Steine rein. Kein Bodengrund usw. Dann LANGSAM die Tiere zuruecksetzen und an das neue Wasser angleichen.


    Mag zwar radikal klingen, aber ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit nachhaltig etwas zu ändern.


    Schreib doch mal etwas genauer was Du an Technik zur Verfügung hast. (Pumpen, Lampen,..) Wie lange laeuft das Becken schon? usw.


    Du schreibst auch, dass Wissen nicht auf Baeumen waechst. Stimmt, aber sehr vieles davon gibts hier im Internet. Lies Dich etwas tiefer ein (z.Bsp.: korallenriff.de) und frag graderaus was Du wissen willst. Aber bitte sei mit Informationen über Dein Becken auch ehrlich und offen, sonst ist es umso schwerer Dir zu helfen.


    Gruß


    Roger

  • Hi Roger


    Ojeoje, ich glaub, da hast du mich falsch verstanden.


    1. Ich weiß was das für Steine sind (nur nicht den Namen) und die sind für Meerwasseraqarien geeignet (naja Lebendgestein wär besser)


    2. Der Schlamm ist bereits komplett abgesaugt.


    3. Der Algenwuchs ist zwar noch da, aber ich glaub es wird besser.


    5. Ich schrieb, das ich ein BISSCHEN zuviel PO4 drin hab und damit mein ich mehr als Null. Außerdem ist der nach dem Wasserwechsel komplett verschwunden.


    6. Garkeine ´Korallen stimmt auch nicht ganz, ich hab zu Anfang geschrieben, das ich da noch irgendwas blaues Schwamm/Pilz/sonstwas drin hab.


    7. Ich habe überhauptkeine Medikamente eingesetzt, demnach damit auch nichts gekillt. (ich hab gefragt und keiner hat gesagt ich solls machen)


    8. Ich habe einen Abschäumer mit funktionierender Pumpe am Aquarium, der läuft auch die ganze Zeit. Aber ich bin vor kurzem an einen günstigen Abschäumer für 700l gekommen und für den hab ich keine Luftpumpe.


    9. Ich denke, dass mir die Korallen eingegangen sind, weil irgendetwas zu wenig im Wasser war. Außerdem weis ich nicht ob meine HQI-Lampe allein ausreicht. Ich tu sowieso keine mehr rein bevor ich mich nicht genauer erkundigt habe.


    10. Was ich an Technik hab hab ich schon mal geschrieben. S.2 oder so.


    Und mit dem nachlesen bin ich auch schon fleißig dabei.


    Gruß Luise

  • Hy Luise,


    Schlamm weg ist schonmal gut, ich wuerde den Bodengrund trotzdem komplett wechseln.


    Koralle wie ein Schwamm, irgendwie blau .. kann vieles sein. In meinen Augen sind zumindest einige Weichkorallen nahezu unzerstörbar - würd mich mal an denen versuchen. (Einige Krusten, Scheiben, Baeumchen usw.) Ich hab schon ein komplett verwahrlostes Becken übernommen - und da lebte das Zeuch immer noch - sonst aber nicht mehr viel.


    Ob die Steine fuers Meerwasserbecken geeignet sind, da kann man nun sicherlich verschiedene Ansichten haben. In meinen Augen gibts fuers AQ nur 3 Arten die ich nehmen würde: 1. Lebende Steine, 2. ehemals lebende Steine, 3. Riffkeramik. Und selbst bei (2) kann man wegen hohen Phosphatwerten daneben liegen. Alles andere wird fuer Meerwasser mehr oder weniger erlaubt, hat aber immer die Gefahr von Einschluessen. Ich kenne zumindest 3 Becken die Probleme hatten und die nach dem Rauswurf des Kalkstein Unterbaus und des Wechsels nach Keramik oder Lebenden Steinen die Probleme nicht mehr hatten - andere laufen problemlos. Ist denke ich Glückssache mit den Steinen.


    Ach ja, die Cu Medikamente waren in einem Extrabecken . ok ... mein Fehler ... aber gar keine Medikamente stimt auch nicht. Zitat:

    Zitat

    Leider hatte es nicht ausgereicht, also mussten Medikamente ins Wasser. Erst ohne Cu, aber da es starker Befall war und nach 10 Tagen immer noch nicht besser wurde, hab ich die Fische nochmal extra in Quarantänebecken gesetzt und mit Cu behandelt.


    PO4 = 0 glaub ich trotzdem nicht :winking_face_with_tongue: Aber solange Du nicht die Werte der anderen hier schlaegst, macht das bei ein paar Weichkorallen sowieso wenig aus ..


    Den Abschaeumer brauchst Du bei dem Minibesatz denke ich sowieso nicht, aber als Lufteintrag ist er wichtig und gut.


    Ich finde die Technikaufstellung nicht .. aber ok .. (Stroemungspumpen - wieviel Liter / Stunde?) Wieviel Watt haben denn die HQIs? Und wie alt sind die? Was fuer Brenner?


    Gruß


    Roger

  • Ich würde es jetzt auch zuerst mal mit ein paar robusten Weichkorallenablegern versuchen. Wenn die es nicht schaffen ist echt was im Argen. Ich habe zB einen Tag nach dem Einbringen meiner lebenden Steine 3 Keniabäumchen geschenkt bekommen und musste die mangels Alternativen direkt einsetzen.
    Die drei habe ich heute noch obwohl die Wasserwerte zwischendurch gruselig waren und ich Probleme mit Cyanos und evtl. Dinos hatte.
    Die Dinger sind quasi nicht zu töten.
    Krustenanemonen sind auch nicht umzubringen und überleben sogar den Transport ohne Wasser auf lebenden Steinen.
    Wenn deine Dichte wieder stimmt versuch es mal mit solchen Tieren die müssen gehen oder du musst wirklich alles rauswerfen.
    Es gibt wahrscheinlich sogar jemanden der dir solche Ableger schenken kann.

  • Zitat

    Original von Roger Tillmann



    Ach ja, die Cu Medikamente waren in einem Extrabecken . ok ... mein Fehler ... aber gar keine Medikamente stimt auch nicht. Zitat:


    Leider falsch zitiert. Das stammt nicht aus Luises Beitrag sondern aus Jennys Antwort...

  • Hi


    Äh, Roger, du hast da jemand anderen Zitiert, ich glaub das hat Inken geschrieben.
    Ich hab wirklich nichts benutzt.


    ups wollt ich doch gerade sagen...


    Die brenner sind 70W Aqualine 10000 und der eine ist seit einem halben Jahr drin. Den anderen hab ich erst später bekommen, weil mein Händler nur den einen da hatte.


    Ich hatte auch mal ein Keniabäumchen, aber im gegensatz zu euch hab ich das irgendwie doch tot bekommen :(. Aber wenn ich erlich bin, so viele Korallen hat ich bis jetzt noch nicht. Das waren fünf verschiedene, das blaue Zeug mitgezählt und das über die fünf Jahre verteilt. Eine Scheibenanemone ist auch noch da, hab ich erst vor kurzem entdeckt. Und jetzt kommts, nen Röhrenwurm hab ich auch (ist aber ganz klein) und ich weiß nicht woher.


    Mal schaun, ich weiß wo ich Keniabäumchen her bekomm. Ich hab das Glück in Kempten zu wohnen und für die kleine Stadt ist sie mit Umgebung sehr gut mit Meerwasserläden und ähnlichem ausgerüstet. Aber erst sollt ich die Dichte auf ein anständiges Maß erhöhen und schaun, dass das Becken stabiel wird.


    Nächste Woche fahr ich dann mal nach Senden (oder gleich Ulm) und schau was der an Lebendgestein da hat. Da wollt ich sowieso mal wieder hin.


    Ich glaub langsam kommt das Becken wieder in Ordnung, sieht zumindest so aus.


    @ Roger: definier mir mal die Farbe gelb. Gut soo genau kann ich das auch nicht sagen, aber die Werte tendieren echt gegen Null oder der Tester ist kaputt (glaub ich eigentlich nicht).


    Luise

  • Korallen die sich so gut vermehren wie Keniabäumchen oder Xenien brauchst Du nicht im Laden zu kaufen, da findest Du bestimmt jemand der Dir nen Ableger gibt. Das gesparte Geld kannst Du in Steine investieren.
    Und ich bin immer noch der Meinung das Du die als erstes kaufen solltest, dann ins Becken und erstmal sehen wie sich die Wasserwerte entwickeln - quasi das Becken einfahren....

  • Zitat

    Original von Jenny
    Korallen die sich so gut vermehren wie Keniabäumchen oder Xenien brauchst Du nicht im Laden zu kaufen, da findest Du bestimmt jemand der Dir nen Ableger gibt. Das gesparte Geld kannst Du in Steine investieren.
    Und ich bin immer noch der Meinung das Du die als erstes kaufen solltest, dann ins Becken und erstmal sehen wie sich die Wasserwerte entwickeln - quasi das Becken einfahren....


    Oh. Ich hab mit falschem Account geschrieben - ändert aber nichts an meiner Aussage :grinning_squinting_face:

  • Ach ja der große Abschäumer:


    Das ist ca. 1,5m hoher Außenabschäumer; die Marke weis ich gerade nicht ... hey wozu gibts Internet?!


    Oder auch nicht, war jetzt auf die schnelle nicht zu finden.
    Also wie gesagt ist komplett mit Auffangbehälter 1,5m groß und für 700l gedacht (hat mir zumindest der Vorbesitzer erzählt). Das Gerät sieht ein bisschen wie der AH aus, nur das das Ding auf einem dunkelgrünen Qauder steht. Sonst sehen sie sich optisch echt ähnlich.
    Der Vorbesitzer sagte, dass der sehr trocken abschäumt und auch sehr gut ist. Er hat mir als Luftpumpe eine Viva oder Mistral 300 oder so.
    Ich weiß jetzt nicht wie gut genau die sein muss.
    Der Abschäumer jedenfalls kann mit drei Ausströmern betrieben werden. Was wär sonst noch wichtig? Müsst ihr das Ding genau identifizieren können oder reichen euch die Angaben?


    Luise

  • Schande über mich ... falsch zitiert .. Sorry ..


    Also ich denke bei dem Besatz tuts erstmal Dein alter Abschaeumer. Vor allem solange die Werte so weit unten bleiben. Investiere die Kohle lieber in anstaendige Steine :smiling_face:


    Xenien koennte ich Dir nen Eimer voll abgeben, aber ist n bissi weit zu mir ...


    70W Brenner sind na klar nicht die Wucht, solltens aber fuer ein paar Weichkorallen erstmal tun ..


    Druecke Dir die Daumen, dass sich das Becken langsam faengt.


    Gruß


    Roger

  • So,da meld ich mich mal wieder.


    Also ich hab mir jetzt ein anderes Salz besorgt (Tropic Marin). Und ein Keniabäumchen hab ich auch geschenkt bekommen.
    Und es lebt noch :D.


    Lebendgestein hab ich leider noch keines, aber wie sieht es eigentlich mit Life Sand aus? Wär doch auch ne Möglichkeit, oder?


    Leider tauchen bei meinem Fisch immer wieder die Pünktchen auf. Ich glaub nicht, dass es wirklich am Wasser liegt, weil der andere sie nicht bekommt. Aber irgendwie wird der arme sie nicht los. Ich fütter auch fleissig mit Vitaminen und Knofi, aber Mittel will ich einfach keine rein tun. :frowning_face:


    Die Dichte hab ich jetzt wieder auf einem halbwegs anständigem
    Niveau.


    @ Roger: Danke für das Angebot, leider wohnt vom Forum scheinbar überhaupt keiner in Kempten und Umgebung. Aber ich hab ja einen Ableger bekommen. Mal schaun, was der macht. Um die Beleutung kümmere ich mich irgendwann noch.


    Gruß
    Luise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!