Hallo zusammen
Ich weiß, dass dieses Thema schon öffter gepostet wurde. Habe mir bei Robert die erfolgreiche Bekämpfung von Planariea (Concurat L) und einen neuen Beitrag von Harald und Robert (Turbelarienbefall - Risiken chemischer Behandlung) durchgelesen.
Mein Becken hat ca. 3000 Liter und ich habe letzte Woche tausende von den Plathelminthes (glaube es jedenfalls) abgesaugt. Gestern war wieder die gleiche Menge dran. Ein Mandarienenpärchen und 2 Sechsstreifenlippfische, die im Becken schwimmen, werden wohl nicht wirklich helfen können. Rausnehmen von einzelnen Korallen bringt auch nichts da größere Riffwände genauso befallen sind.
FRAGE: Was hilft wirklich gegen diese Plagegeister und wer hat es schonmal erprobt. Concurat habe ich mal etwas überdosiert vor einigen Jahren erprobt. Weiß leider nur noch das auch einiges abgestorben ist.
Gute Berichte, wie die zwei oben aufgeführten, würden mir auch schon weiterhelfen.
Absaugen alleine wird wohl nicht zum Ziel führen.
Danke im vorraus für eure Mithilfe
Jörg
