Weichkoralle eingegangen

  • Hallo


    seit gut einem Jahr hatte ich unten abgebildete Weichkoralle erst in meinem Nano und jetzt auch im "großen" AQ in Pflege.
    Auf dem Bild ist sie noch ein kleiner Ableger. Zuletzt hatte sie eine höhe von etwa 35 cm und auch etwa den gleichen "Kronendurchmesser".
    Sah sehr schön aus, wie ein Baum. Habe aber leider kein Bild mehr gemacht. Hatte schon Sorgen, weil sie die Wasseroberfläche erreicht hatte und nicht mehr weiter wachsen konnte.
    Hatte mir auch schon längere Zeit vorgenommen Ableger zu machen.
    Leider kam es anders :loudly_crying_face:
    Letzte Woche (evtl.wegen zu hoher Temperatur) ließ sie einen "Ast" hängen. Dieser lag dann direkt auf einer halbkugelförmigen Kolonie Krustenanamonen auf. Habs leider zu spät gesehen weiss nicht wie lange das war. Hab den Ast gleich runter geschoben. Sah aber schon schrecklich aus. Total aufgequollen.
    Ich hatte mir schon gedacht, das dieser Teil wohl absterben würde.
    Hab EASY Life zugegeben.
    Leider hat sich im Verlauf von 2 Tagen die gesamte Koralle in ein schleimiges etwas aufgelöst.
    Hatte zu tun, die Wasserqualität stabil zu halten. Habe jeden Tag Wasser gewechselt, über Kohle gefiltert. usw.
    Sonst ist kein Schaden entstanden, alle anderen Tiere sind wohlauf.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass so ein riesiges Tier durch eine Berührung mit Krustenanemone so schnell stirbt? ( Ja ich habe den Thread über Krustenanemonen gelesen. Meine schienen mir jedoch nciht so gefährlich zu sein. Hatte sie schon mehrfach in der Hand und sie stehen auch seit Anfang an unter der Koralle)


    Für die Zukunft: Hätte es etwas genutzt, wenn ich den betroffenen Ast sofort entfernt hätte? Was hätte ich noch tun können?


    Ich hab ja mit der Koralle eigentlich nichts mehr gemacht und mich nur um das Wasser gekümmert, weil es schon stark zu riechen anfing.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, sowas kann vorkommen. Was du beschreibst hört sich nach Helicostoma-Befall an. Die Koralle löst sich dann rapide in braunen Schleim auf. Dieser Einzeller befällt nach meinen Erfahrungen vor allem Weichkorallen. Hat er erst einmal auf einer geschädigten Stelle Fuß gefasst, breitet er sich rapide aus und kann nur durch eine großzügige Amputation oder Fragmentation des betroffenen Tieres gestoppt werden. Auch PVP-Jodbäder (PRO-CORAL CURE) könnten helfen bzw. sollten unterstützend angewandt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Du meinst, dass es gar nichts mit der Krustenanemone zu tun hat?
    Es hat aber definitiv an der Stelle angefangen wo die Berührung stattfand. Zu diesem Zeitpunkt sah der Rest noch ganz normal aus.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe :wink


    Laß denn kopf nicht hängen!
    Bei mir hat sich auch aml eien fingerlederkoralle binnen 2 Tage auf gelösst
    umd bei den anderen wahr garnichts! Ich konnte mir das auch nicht beantworten wo
    ran es lag! Es ist halt immer ärgerlich und mann sucht den fehler obwohl es kein gab!
    Was die temperatur an geht mein weichkorallen haben schon mehr als 30° gesehen und haben es alle wieder gepackt!


    Viele Grüsse Rafael

  • Hallo Uwe,


    doch, das hat etwas mit der Krustenanemone zu tun. Das ist die geschädigte Stelle, von der das Unheil seinen Ausgang nahm ;(!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Das könnte natürlich sein. Wobei es eigentlich kein brauner Schleim sondern eher weiß und faserig war.


    Ich hab das abgesaugt. Dann blieb ein Stumpf übrig den ich nicht vom
    Stein bekommen habe. Wollte ihn aber raus haben, da ich Angst hatte das mir noch was eingeht wegen der Wasserverschmutzung.
    Ich habe ihn dann mit einem Skalpell ganz dicht über dem Stein abgeschnitten. Hat auch mörderisch gestunken als ich es rausgeholt habe.
    Jetzt scheint es mir aber, als ob aus dem verbliebenen minimalen Rest wieder etwas wächst. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber toll wärs.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    sowas kommt vor und manchmal kann man kaum was unternehmen. Guck doch mal im handel nach, da wirst du diese koralle bestimmt wiederbekommen. Sehr teuer ist sie nicht und wachsen tut die schnell :winking_face:


    Lass den kopf nicht hängen! :smiling_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ne Ne das mache ich schon nicht. Eigentlich wollte ich mich bloß mal informieren ob man in solchen Fällen noch irgendwas tun kann.


    Für's nächste Mal sozusagen


    Sieht nur auf einmal so leer aus im AQ. Sie war ja doch schon sehr groß
    Wird wohl etwas dauern bis das wieder zugewachsen ist


    Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!