• Hallo Oliver!


    Zitat

    Wer von euch hat eigentlich schon mal eine Wavebox nachgebaut ?


    Ich. Aber nur die Box, die Stream nebst Treiber und Wave-Controller sind die Originalteile.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Hier findest du etwas mehr dazu:
    http://www.matuta.com/include.…db1f478034016de13feaea559

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Sag mal...wie DICK ist das PVC was Du da genommen hast?? Was ich vermeiden möchte ist ja nun wirklich ne Vibrationsquelle im Becken!!



    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Der Prototyp bestand aus 3-mm-PVC-Hartschaum (leicht zu bearbeiten, geringes Gewicht). Weil das Ganze im Winkel gebaut war, kam es bei voller Kraft der Stream aber zu leichten Bewegungen. Deshalb habe ich aus Gründen der Stabilität beim Kombi-Modul für Rück- und Seitenwände 5-mm-PVC genommen. Geräuschübertragungen gibt es keine höheren als mit dem Original der Wavebox, die ich (mit den mitgelieferten Haltern) auch getestet habe. Das Modul wurde in eine Rückwandplatte eingeschoben, die ihrerseite nur mit Silikonpunkten an der Seitenscheibe befestigt ist. Wichtig ist, dass die Pumpe selbst mit Schaumstoff gut umhüllt ist und so die Vibrationen schon beim Übertragen auf die Box gedämpft werden. Mittlerweile ist das ganze i. Ü. mit Riffkeramik u. ä. verkleidet und es sind nur noch die Pumpenauslässe zu sehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!