Vergesellschaftung div. Baggergrundeln

  • Hallo zusammen,


    lassen sich verschiedene Baggergrundeln ohne Verluste im selben Becken vergesellschaften oder gibt es innerhalb der Grundelarten
    Unverträglichkeiten??


    Gruss, Ralf

  • Hallo, kann dir nur von meinem Becken berichten.
    Habe auf 360l zwei verschiedene Bagger, bzw. Wächter-
    grundel beieinander. Beide kommen ohne Probleme miteinander
    aus. Einen dritten würde ich nicht dazusetzen.


    grüße

  • Andreas,


    Zwischen beiden Arten herrscht aber auch nur minimal Konkurenz denn die Wächtergrundel sind Standort treu.


    Ich würde keine Valencinea Arten mischen, oder gar eine Signibobius mit einer Valencinea. Warum auch? Ein Paar einer Art sollte reichen den Boden entsprechend zu bearbeiten. Falls nicht sollte man zu Walzen, Schnecken oder Seesternen greifen die den Boden umpflügen.

  • Zitat

    Warum auch? Ein Paar einer Art sollte reichen den Boden entsprechend zu bearbeiten. Falls nicht sollte man zu Walzen, Schnecken oder Seesternen greifen die den Boden umpflügen.


    Vielleicht weil einem die Grundeln gefallen?? Es soll auch Leute geben, die verschiedene Docs etc. halten möchten ?(.


    Weiss wirklich nicht, weshalb die Frage so unverständlich sein soll.


    Gruss, Ralf

  • Hi, also ich halte folgende beiden Grundelarten ohne Probleme in meinem Aquarium, vertragen sich echt super.


    Valenciennea wardi
    und
    Valenciennea puellaris


    Wollte ursprünglich von der Wardi ein Pärchen, war aber zu der Zeit nicht zu kriegen, naja nun sinds die beiden geworde und ich finde beide super schön und wie gesagt sie vertragen sich problemlos bei mir. Evtl. habe ich ja auch nur einfach Glück gehabt...


    LG Tjark

  • Hi Ralf,



    ein Paar A. sungami, ein Paar P. leucotaenia und 1 x C. cinctus.


    Probleme nur soweit das sich die sungamis den Symbiose Krebs der cinctus, ähm :face_with_rolling_eyes: entliehen und nicht zurückgebracht haben.


    Muss noch einen Alpheus ( Wobei das auch immer so ne sache ist / GU ) nachsetzen.


    Ansonsten ist anzumerken das die cinctus etwas heikler bei der Futter annahme sind, man muss aufpassen das sie ihren Teil abbekommen.


    Diese Grundle würde ich nur für ruhige Becken empfehlen.



    Grüße


    Holger

  • Hallo,


    meine zwei Grundeln sind


    1.Grundel


    2.Grundel


    Wobei ich mir bei der Bestimmung der zweiten nicht ganz sicher bin.
    Werde mal ein Foto einstellen. Wenn es nähmlich wirklich eine Wächtergrundel ist, könnte ich ihm einen Krebs gönne.


  • Ralf,


    ganz einfach, weil ich es für falsch halte das wir unsere "Bedürfniss" wie mehr Farben mehr Tiere über die "Bedürfnisse" der Tiere wie Sozialpartner etc stellen. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Sichtweise

  • Peter,


    und daher die Frage ob etwas dagegen spricht, verschiedene Grundeln in einem Becken zu halten.


    Du machst es einem wirklich nicht einfach, deinen Gedankengängen zu folgen (zumindest mir). Etliche Fragen des Forums befassen sich mit dem
    Thema, welche Tiere sich am geeignetsten miteinander vergesellschaften lassen. Deinen Einwand, die eigenen Bedürfnisse denen der Pfleglinge voranzustellen, mag deiner Vorstellung anderer Aquarianer entsprechen, meinem Credo entspricht es sicherlich nicht.


    Weshalb wohl wurde die Frage gestellt? Würde ich deiner Denkweise entsprechen, hätte ich verschiedene Grundeln erworben und gehofft,
    das alles gut geht.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich zu diesem Thema eine qualifizierte Antwort erhalten werde, zumal du dich mit den Grundeln sicherlich sehr
    gut auskennst.


    Manchesmal irrt man eben, schade.


    Gruss, Ralf

  • Ralf,


    vieleicht muss ich es deutlich sagen das die die Qualität der Aussage erkennst :smiling_face:


    Im Meer wirst du niemals verschiedene Baggergrundeln auf einem so kleinen Raum sehen, denn sie befinden sich in Raumkonkurrenz (untergrabbare Steine) und auch in Futterkonkurenz (Bodenfläche pro Paar). Im Gegenteil man muss sogar machmal recht weit schwimmen bis man das nächste Paar findet.

  • Hallo Peter,


    also in dem Punkt "Raum" kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist wie du schreibst, also das man in der Natur nie (oder vielleicht auch nur sehr selten?) mehrere Paare auf engem Raum sehen wird.


    Aber ich denke mal in den Punkten untergrabbare Steine (also Möglichkeiten zum Bau von Höhlen) und Futter kann man als Mensch das Becken doch so gestalten bzw so viel Futter anbieten, dass auch für 2 verschiedene Arten von beidem genug da ist. Und somit diese Punkte keinen oder kaum Konkurenzdruck verursachen werden.
    Meine Beiden zeigen jedenfalls keineerlei Konkurenzverhalten. Sie drohen sich nicht, verjagen den anderen nicht einmal von Ihrer Wohnhöhle und fressen friedlich nebeneinander. Das sind so meine Beobachtungen, auf die meine oben geschilderten Überlegungen beruhen.
    Das das so vermutlich nicht auf die Natur zu übertragen ist ist mir bewußt, aber was kann man schon 1 zu 1 vom Aquarium auf die Natur übertragen (oder umgekehrt)...


    LG Tjark

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Grundeln nicht mehr so friedfertig sind, wenn sie erstmal anfangen zu laichen.
    Ich habe mal ne zeitlang ein Paar V. puellaris mit einem Paar Cryptocentrus cinctus gehalten. Die Symbiosegrundeln sind zwar stark territorial, motzen aber nur wenn die anderen zu nahe kommen. Als die puellaris dann anfingen zu Laichen (leider nur zwei mal, dann sprang eine raus und die andere wurde abgegeben), wollten die das aber gerne genau da tun, wo die Cryptocentrus cinctus wohnten. Also gab es Krieg und die Symbiosegrundeln mussten umziehen.
    Ich kann Peters Haltung gut verstehen. Ich bekomme so oft beim Händler mit, wie Leute ihre Becken vollstopfen, weil es einfach viel mehr schöne Fische als Platz im heimischen Becken gibt, dass ich da mittlerweile auch etwas überempfindlich bin. Mir stellen sich einfach die Haare auf, wenn Leute einzelne Tiere kaufen, auch wenn ein Pärchen da sitzt. Da gehts dann halt meistens nur um nen tollen Farbklecks und gar nicht um die interessanten Beobachtungen. Das soll jetzt natürlich keine Anmache sein :winking_face: .
    Grundelpärchen sind auf jeden Fall mit das geilste in nem Riffbecken und da kann ich den Wunsch schon verstehen, mehrere zu haben. Ich würde aber eher davon abraten. Ein Grundelpärchen packt schon ne riesengroße Sandfläche und ich fände das einfach unnatürlich überbesetzt mit mehreren Baggergrundeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!