Aquabee 2000/1 Schlauchstärke?

  • Hallo, ich brauche unbedingt ein T-Stück für meine Schlauchgarnitur. Drei meiner Händler haben nur entweder ne Nummer größer oder kleiner. :loudly_crying_face: Jetzt muss ich das Ding bestellen, aber welcher Schlauchdurchmesser ist das? Ich habe eine Aquabee 2000/1 als Förderpumpe dran.


    Ciao Heiner

  • hmmm... ich hab da nur zwei "Aufsätze" dabei, einmal nen "Sieb" für die Saugseite und ein Teil zum Aufschrauben für die Druckseite. Ich war mir fast sicher daß es 16/22 an der Druckseite sind. Weiss noch jemand was Sicheres?


    P.S.: Es ist übrigens der gleiche Schlauch der auch auf meine JBL Cristal Profi 250 passt....

  • hiho
    normal auf der saugseite der dicke (16/22) auf der druckseite der dünne (12/16) wenn die pumpe original ist sollte neben dem sieb für die saugseite auch noch ein anschlussstück mit gewinde und schlauchtülle sein so das die pumpe ausserhalb vom becken aufgebaut werden kann .......(würde ja mit dem sieb nicht funktionieren ......)



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • tja nur was heisst "dick" und "dünn" *g* Ich hab von meinem Händler fälschlicherweise ein größeres T-Stück mitgenommen, das war aber gaaaanz knapp nur größer. So ein Billigteil aus China. Ich kann mir gar nicht vorstellen daß die nächstgrößere Schlauchform um nur so wenig größer ist. Hab an einer Fluval 301 auch zwei verschiedene Schläuche dran, einmal den den ich brauch und dann einen der enorm dicker ist ?!?

  • hiho


    wenn der schlauchdurchmesser nicht allzuviel kleiner ist wie das anschlussstück kann mann den schlauch mit heissem wasser (aus dem wasserkocher) weiten ..der schlauch wird zwar dann butterweich kann aber ohne probs auf ne muffe (t-stück) geschoben werden welches eigentlich ca 2-3 mm grösser im durchmesser ist (die verbindung ist danach wenn der schlauch wieder kalt ist bombenfest))))


    normal steht auf den schläuchen drauf welche grösse sie haben wenn nicht mal kurz mit nem metermaßstab messen ....



    der objektive unterschied vom 12/16 er schlauch auf den 16/22 ist schon immens ....


    der 12/16er schlauch passt locker in den 16/22 rein .......



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Gut, dann weiss ich jetzt wohl daß ich nen "billigen" kleineren Schlauch als den eigentlichen Standard bekommen hab. Und wenn der 16/22mm der dicke ist, hab ich wohl nen 12/16mm. Was bedeuten eigentlich die Zahlen? Ist das Innen und aussendurchmesser?

  • HI


    Also bein den normalen Aquarienschläuche ( grün PVC )


    Wird erst der Innendurchmesser dann der Aussendurchmesser angegeben



    Also normal sind


    4/6 mm Luftschlauch oder Dosierpumpenschlauc
    9/12 mm Druckseitig für Eheim 1046 oder andere Kleinpumpen
    12/16 mm Druckseitig der meisten Förderpumpen und Filtertöpfe bis etwa 1500 Liter Förderleistung
    16/22 Saugseite der meisten Filtertöpfe bis 2000 Liter/h und z.BDruckseite der Eheim 1260
    19/27 Schlauch der meist im Teichbereich benutzt wird oder im Ansaugbereich der grösseren Universal oder Aquarienpumpen
    25/34 Schlauch für Teichpumpen jenseits 3000 Liter und Ansaugung Eheim 1262.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!