Cyanobakterien Frage

  • Hallo


    Hab Ihr auch zur Zeit Probleme mit Cyanoalgen ? Bekomme sie


    einfach nicht weg ? Wasserwerte sind alle ok . Probiere jetzt mal


    Easy-Life ! Oder liegt es an der Temperatur ca 28-30 Grad zur Zeit ?



    Gruß Frank

  • Hallo Franke,


    die Temperatur würde ich schon etwas drücken. Gerade wenn es in den 30er Bereich geht. Ansonsten soll die höhere Temperatur Cyanos fördern. Das hab ich allerdings nur gehört.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das mit der Temperatur scheint zu helfen.
    Ich hatte eine ziemliche Cyano Invasion letzte Woche, jetzt lässt es nach.


    Ich hatte allerdings meinen Abschäumer kaputt und habe die Schuld zuerst darauf geschoben. Als letzte Woche mein Becken an die 29 Grad Marke stiess habe ich angefangen per Ventilator zu kühlen, ansich hatte ich immer so 27 Grad. Jetzt habe ich weiter gekühlt uns halte es so zwischen 24 und 26 Grad und muss feststellen das der Sand langsam wieder hell wird. Ausser der Temperatur habe ich nichts verändert...

  • Hallo


    Dann wird es auch wohl an der Temperatur liegen :baby: .


    Na dann werd ich mal die Temp. runter holen . Scheiß Algen :angry_face:



    Gruß Frank

  • na,
    Cyanos und Temperatur möchte ich so nicht stehen lassen.
    Ich hatte den Winter über bei Temp. von 23-25 Grad die herrlichsten roten Teppiche.
    Jetzt mit voller Sonne und Temp. zwischen 26 und 29 Grad ist alles sauber.
    Grund?
    einfach weniger Aminos ins Becken gekippt. :smiling_face:


    @K. Frank
    Edit: ich lese grade in Fußzeile 'Aminostabil'. Hatte ich auch :D; die Betonung liegt auf 'hatte'.
    Seit dem Absetzen alles sauber und ab und zu Pohl-Aminos.Wobei die in angegebener Konzentration auch rote oder grüne Flusenteppiche zaubern.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wenn das Wasser wirklich keinen Ansatz für eine Cyanoplage bietet, schau Dir mal die Beleuchtung an...


    Bei mir kommen sofort Cyanos wenn die HQIs zu alt (gelblich) werden...



    Gruß,
    Robert


  • bei mir genau dasselbe Verhalten, Aminos rein -> schön rot :grinning_squinting_face:
    Aminos weglassen/wesentlich geringer dosieren -> alles wird gut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Probiere jetzt mal mit Easy-Life


    glaube nicht das dies etwas bringt. Ich habe im kleineren Becken mal
    das Produkt Algan von Preis getestet. Es hat wunderbar funktioniert.
    Die Cyanoplage war nach ca. 10 Tagen weg. Im Hauptbecken ebenfalls
    versucht. Leider nur mäßiger Erfolg. Einige Tage nach Zugabe deutliche
    Reduzierung der Cyanobeläge. Wenige Tage später nimmt die Plage dann wieder zu.


    Wie bereits geschrieben wurde, nach weglassen/Reduzierung der
    Aminozugabe verbessert sich die Situation zumeist merklich.


    Gruss, Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!