für 100l Becken

  • Hi,


    ich habe ein kleines Zweitbecken mit den Maßen 80x35x40. Dies ist noch aus der Süßwasserzeit und läuft jetzt seit einem Jahr als Meerwasseraquarium jedoch noch mit der T8-Juwelbeleuchtung.
    Da ich langsam an einem Korallenbesatz arbeite wollte ich die Beleuchtung nun aufstocken.
    Eigentlich wollte ich einen 2x24W Juwelbalken (von ATI) mit T5-Röhren installieren, aber das scheint im Moment leider nicht machbar zu sein.
    Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten:


    1. einen 2x24W Balken einer anderen Firma nehmen; allerdings bekomme ich den nicht so einfach in meine Abdeckung eingebaut und das sieht dann nach Knorz aus (Becken steht direkt neben der Couch)


    2. eine 2x24W Hängelampe installieren; ist mir eigentlich zu teuer...Aqua hat seine Daseinsberechtigung eigentlich, da es ein günstiges Nebenbecken sein sollte...


    3. einen gebrauchten 70W HQI-Strahler kaufen; da habe ich ein wenig Angst, dass der zu heiss wird (wohne direkt unterm Dach...)


    Was meint ihr, wie groß ist der Unterschied in der Wärmeentwicklung zwischen 2x24W T5 und 70W HQI?
    In den Auktionen für HQI-Strahler bei Ebay steht immer was von Euro-Schienen oder so - was ist das?


    Is ein bisschen länger geworden...schreibt doch mal, was ihr von der ganzen Geschichte haltet :winking_face:


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno


    was für Korallen möchtest du denn in dem Becken pflegen?
    Ich hab in meinem 200 Liter Becken auch Lederkorallen, Xenien und Gorgonien und das geht auch mit T8.


    Die HQI wird schon ne Ecke wärmer. Diese "Baumarktstrahler" gehen sicherlich, das becken sieht mit den Billigstrahlern dann aber auch nicht mehr so gut aus (rein optisch vom Aqua her, nicht vom Licht)



    Gruß


    Lars

  • Hi Lars,


    ich weiss schon, dass das geht. Deswegen will ich auch nicht hunderte von Euronen vernichten, da dieses Becken kein SPS-Bunker werden soll :grinning_squinting_face:
    Allerdings überlege ich halt, dass eine richtig meerwassertaugliche Beleuchtung für um die 100€ auch nicht schlecht wär :winking_face:
    Prinzipiell ist das Aqua gedacht für ne Blasenanemone, paar Weich-/Lederkorallen, Krustenanemonen und Röhrenkorallen.
    Falls ich keine tolle Lösung finde, bleibt´s halt so wie´s ist =)


    Grüße
    Hanno

  • Mit 2 x 24W T5 ist so ein Becken nicht gut ausgeleuchtet. Selbst 4 x 24W sind nicht besser (versetzt angeordnet) - eine Erfahrung die ich leider auch schon machen musste. Bleibe lieber bei den T8 Röhren und hole dir dafür richtig gute Reflektoren (die ATI T5-Reflektoren z.B.).

  • kenny: Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen:


    Wenn Du schon sagst, dass 2 bzw. sogar 4 T5-Röhren das Becken nicht ausleuchten, wieso sollte dann ein T8-Balken mit T5-Reflektoren das Problem lösen *grübel*


    Ich hätte da aber einen ganz gewagten Vorschlag: Wie wäre es mit der Kombination von T5-Reflektoren über T5-Balken? ??



    Hanno: Ich habe selbst ein 80-er Becken mit Juwel Abdeckung.
    Wenn es eine Multilux-Abdeckung ist, dann ist es gar kein Problem, dort eine Selbstbau-Lösung drüberzupacken.
    Ich habe einfach eine Plexiglasplatte auf 80*35 cm geschnitten und mit der zum Rahmen passenden DC-Fix-Folie beklebt. Anschliessend kannst Du dort den T5-Balken dranschrauben. Sieht auch nicht nach Murks aus.


    Bei mir ist ein T5-Doppelbalken mit zwei ATI-Aquablue-Spezial (mit Reflektoren) drunter und eine T8-Röhre mit Osram-67 (mit T8-Reflektor) für die Blaulicht-Phase. Ein zweiter T5-Doppelbalken würde stattdessen aber auch passen, wenn Du keinen Wert auf eine separate Blaulichtphase legst oder doch richtig starkes Licht benötigst.



    Viele Grüße
    Thorsten

  • Der leuchtende Teil der T5 Röhren ist etwa 50cm lang, die Reflektoren sind noch ein Stück kürzer. Selbst wenn du sie versetzt anordnest hast du vorne und hinten schattige Ecken wo kein Lich hin kommt.


    T8 Röhren gibt es dagegen in voller Länge!


    Dazu kommt das ein T5 Leuchtbalken in einer geschlossenen Abdeckung mehr Wärme produziert als einem lieb ist. Bei uns im Erdgeschoss (kühl) wurde es im Winter schon 27°


    Die ATI Juwelbalken sind viel besser, da sie nach außen hin Aluminium haben (der schwarze Teil des Leuchtbalkens) und so die Wärme nach außen ableiten.


    So etwas gibt es glaube ich auch von Arcadia (Zajac z.B.), nur halt auch blos mit 24W Röhren.

  • Hi,


    @Thorsten: eine Plexiglasplatte in 80x35cm mit angeschraubter Beleuchtung finde ich von daher nicht so toll, da man dann einfach nicht mehr so problemlos ans Becken ran kommt (komplette Platte incl. Beleuchtung abnehmen) und auch nicht mehr so gut daran arbeiten kann (kein Licht mehr, wenn man die Abdeckung runter nimmt).
    Außerdem muss ich wirklich mit der Wärme aufpassen. Hier unterm Dach hat z.B. mein "großes" Becken (160l) obwohl es komplett offen ist und den ganzen Tag mit einem 30cm Ventilator belüftet wird 29° :winking_face_with_tongue:
    Und dass die ATI-Balken das zu einem guten Teil über das Aluminium ableiten hatte ich auch schon gehört...


    kenny: hab grad ma geschaut...der leuchtende Teil der T8-Röhren ist auch nur gut 55cm...


    @all: hmmm, jetzt scheint hier im Gemeinkonsens was rauszukommen, was ich gar nicht gedacht hätte; immer heisst es so viel Licht wie nur irgendwie übers Becken passt und jetzt soll ich bei T8 bleiben :O
    Naja, schlecht wär´s ja nicht wenn ich das Geld sparen würde, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Photosynthetisierer dem zustimmen würden :confused_face:


    Grüße
    Hanno

  • Also bei mir in einem Becken habe ich ein paar Monate ganz ohne Licht gefahren, weil alles so grün war.


    In dem Becken (Einfahrphase) lebten noch keine Tiere ausser die Kommensalen mit dem Lebendgestein eingeschleppten.


    Auf einem der lebenden Steine (aus einem früheren Becken entnommen) haben sich in der Dunkelheit irgendwelche Röhrenkorallen entwickelt, die ich schon für tot geglaubt habe. Sie müssen sich wohl von dem absterbenden Phytoplankton ernährt haben.

  • Zitat

    Original von Hanno
    ... eine Plexiglasplatte in 80x35cm mit angeschraubter Beleuchtung finde ich von daher nicht so toll, da man dann einfach nicht mehr so problemlos ans Becken ran kommt (komplette Platte incl. Beleuchtung abnehmen) und auch nicht mehr so gut daran arbeiten kann (kein Licht mehr, wenn man die Abdeckung runter nimmt).


    Hallo Hanno,


    dass man nicht mehr problemlos ans Becken rankommt, da man die komplette Platte abnehmen muß, kann ich nicht bestätigen. Ich stelle die Platte einfach hochkannt und lehne sie an die Wand.


    Der andere Punkt ist allerdings wirklich ein Nachteil, denn man außer der normalen Zimmerbeleuchtung kein Licht mehr über dem Becken, wenn man die Abdeckung abnimmt. Ich umgehe das Problem etwas, da wir eine Standleuchte neben dem Becken stehen haben, wo ich einen Strahler dann zm Becken ausrichte, was aber keine wirklich ideale Lösung ist.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Westmeier ()

  • Hi,


    @Thorsten: kannst natürlich nicht wissen, dass das Becken mit der kurzen Seite gegen eine Schräge steht...einfach hochklappen is da nicht :winking_face:


    kenny: und was soll ich mit dieser Info jetzt anfangen? Gar kein Licht installieren und hoffen, der berühmteste Röhrenkorallenzüchter der Welt zu werden? :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Also, da mich keiner ermutigt HQI zu nehmen, werde ich es vermutlich erstmal bei der T8-Beleuchtung lassen.


    Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!