Lautstärke Schuran Jetskim 200

  • Hi Leute
    ich habe seit dem letzten WE meinen Jetskim 200 an meinem neuen Becken in Betrieb und finde das Teil doch noch etwas zu laut!!


    Wer hat den Schäumer und kann mir helfen??


    Bei mir steht das Teil in einer Kammer mit 30CM konstanter Wasserhöhe..
    Ich habe die Pumpe auf Silikon..das ist auch ansich nicht das Problem sondern eher die Wasser und Luftgeräusche die vom Auslass kommen! Den Auslass habe ich mit einem 40er Rohr und einem T_Stück bis unter die Wasseroberfläche der nächsten Kammer verlängert..mit Filtermatte untendrunter und Kappe obendrauf..leicht schräg (wie auf dem Bild) oder auch gerade


    Gugst Du so...



    hat aber bislang alles nicht gefruchtet .. Gerumpel und geschlabber vom Schäumer :smiling_face:


    Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen wir Ihr das Wasser von euren Schäumern in die Welt entlasst bitte :smiling_face: Fotos sind toll muss aber nicht---technische Zeichnungen nehme ich gerne an :winking_face:




    Danke


    Marcus

  • Hallo Markus,


    verwende am Auslass besser ein Y Stück und leite das Wasser so "gebogen" nach unten. Am anderen Ende des Y läßt du offen und stopfst zuerst etwas Filterschwamm hinein und obvendrauf noch etwas Filterwatte.


    So sollten die Geräusche deutlich geringer sein und auch die Effizienz des Schäumers ist nicht gravierend beeinträchtigt.


    Die Sonoren/tieferen Vibrationen/Geräusche bekommst du nur einigermaßen in den Griff wenn du den Zulaufbogen zum Abschäumer entkoppelst und durch einen Silikonschlauch teilweise ersetzt.

  • Hi Marcus,


    ich hatte den 200er und habe noch einen 150er am Acrobecken laufen, halte deine Variante das Wasser abzuleiten für nicht so optimal.


    Ich habe überhaupt kein Rohr am Ablauf, ich lasse das Wasser ca. 3-5 cm frei ablaufen.
    Unter diesem Miniwasserfall habe ich dann aus einem 10 cm dicken blauen Filterschwamm eine selbsgemachte eckige Patrone (10x10 cm) gestellt.
    Einfach mit einem scharfen Messer den Schwamm innen 15 cm tief ausschneiden, so dass nur noch 1 cm dicke Wände stehen bleiben.


    Das abfließende Wasser läuft ganz leise in den Schwamm ein Großteil der überschüssigen Sauerstoffperlen entweichen nach oben, und das Wasser läuft leise und frei ab.
    Du kannst evtl. einen 45 oder 90 grad Winkel auf den Ablauf setzen, dann wird es nochmal leiser.
    Bei dieser Variante würde man dann keinen Wasserfall sehen.


    Wenn du das Wasser mit einem Rohr unter die Wasserlinie im Filter leitest, kommt es fast immer zu Blubbergeräuschen, ich denke das liegt am Über-Unterdruck und durch die unterschiedliche Luftmenge im Ablaufwasser.


    Das mache ich übrigens bei fast allen Abschäumern so.
    Gruß Norbert

  • ich hab's bei meinem ähnlich wie Norbert gemacht und habe damit auch fast alle Geräusche beseitigt..

  • Hi Peter,


    Ist blöd zu erklären, ich weiß. Ich meine schon ca.15 cm.


    Also es gibt die blauen Schwämme ja meistens in 50 cm x 50 x cm,
    3,5,10 cm dick, fein, mittel, grob.
    Ich schneide dann von dem 10 cm dicken, groben Schwamm ein Stück in 10 cm x 10 cm x 50 cm.


    Das Stück stelle ich so hin, dass ich von oben mit einem Cuttermesser ein ca. 6x6 oder 7x7 cm großes Stück aus der Mitte des Schwamms, ungefähr die Klingenlänge des Messers, 10-15 cm tief einschneide.
    Dann kann ich den Rand etwas runter drücken und im Schwamm den Querschnitt des eingeschnittenen Quaders abschneiden. Dann entsteht oben ein kleiner pool, wird meistens nicht ganz gerade, spielt aber keine Rolle.


    Je tiefer man kommt, umso weniger Spritzwasser, und umso leiser.
    Man kann zusätzlich einen 90 grad Bogen am Schäumer befestigen bis in den pool, dann gibt es überhaupt kein Spritzwasser und es wird immer leiser.Wichtig ist dass das Wasser frei ablaufen kann, auch in dem pool, der Winkel sollte nicht direkt auf dem Schwamm sitzen, sondern 1-2 cm schweben.


    Gruß Norbert

  • Hi
    danke für die Tips...nur ist das Wasser nicht wirklich das Problem sondern so ein brummeln das glaub ich vom AS erzeugt wird, wenn die Luft und das Wasser vermengt werden!! Ich werd der Tage aber mal Eure Ideen umsetzen (Schaum drunter wie von Norbert angeregt / YStück dran wie von Thilo beschrieben)



    Marcus

  • Wie ist die Pumpe am Abschäumer angebracht? Verrohrt? Wenn ja, würde ich die Pumpe entkoppeln.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Damit dürfte das Brummen dann der Vergangenheit angehören. Die Pumpe würd ich dann noch auf eine dünne Scheibe blauer Filtermatte stellen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Da steht schon alles auf Silikonschlauch...ich denk das ist vielleicht gut genug..heute abend werd ich das teil erstmal mit Schlauch im Pumpenrohr versehen!!



    Marcus

  • Mich würd interessieren, ob mit diesem schwamm und dem ausströmenden wasser kein nitrat entsteht :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Mich würd interessieren, ob mit diesem schwamm und dem ausströmenden wasser kein nitrat entsteht :confused_face:


    Hi IP,


    bei der Kiste kann doch ruhig etwas Nitrat rein. :winking_face:


    Also ich würde dieses Patronchen einmal im Monat auswaschen und fertig. Dürfte kein Problem sein.


    Gruß Norbert

  • @ Norbert:


    schon klar, es gibt sicherlich systeme wo ein wenig nitrataufbau nicht schadet. In meinem fall würde ich es nicht haben wollen, da ich schon ohne diese "hilfsmittel" 5 - 10 mg nitrat im wasser habe. Das halte ich für optimal.


    Jedes becken ist eben verschieden:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • 5-10 No3 --- Traumwerte...
    Ich werde jetzt im neuen Becken mal ein paar mehr Fische einbringen und dann mal sehen... meine Xanthichthys auromarginatus sind schon ne Weile in Deutschland und warten schon auf Ihr neues Heim :smiling_face:


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!