wachsrose (Anemonia sulcata)

  • hallo :smiling_face:



    ich bekam heute von einem befreundeten aquarianer eine wunderschöne wachsrose (Anemonia sulcata) geschenkt und bin nun ein bißchen hilflos weil ich keine erfahrung mit mittelmeertieren habe und die angaben in diversen lexika sowie die wenigen beiträge zu dem tier hier im forum sehr widersprüchlich sind.


    er sagte mir, dass sie sich absolut problemlos im tropischen riffaqaurium halten lässt und ich wollte hier mal nachfragen, ob ich bei der pflege auf etwas bestimmtes achten muss.


    in meinem aquarium wird es auch im hochsommer niemals über 25,5°C (normal: tag 25°C, nacht 23-24°C)... von daher gehe ich davon aus, dass es mit den temperaturen soweit passen dürfte.


    muss ich davon ausgehen, dass sie wandert? derjenige von dem ich sie habe sagt sie würde nicht wandern.


    muss ich sie füttern oder sonst noch etwas beachten?


    wie vermehert sich diese anemone? ich habe hier im zooaquarium ein becken gesehen, dass über und über mit wachsrosen besiedelt ist... muss ich damit rechnen, dass ähnlich wie bei glasrosen plötzlich überall kleine wachsrosen spriessen oder ist meine sorge diesbezüglich unbegründet?


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hi Malte,
    also um die Wassertemperatur brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Sie vertragen höhere Temperaturen als viele Tropische Tiere. Lebt ja auch in Gezeitentümpeln in denen die Wassertemperatur nicht selten über 30 Grad ansteigt.
    Wenn sie einmal ihren Platz hat wandert die Anemone eigentlich nicht mehr.
    Sie benötigt viel Licht und eine Fütterung ist eigentlich nicht notwendig.
    Ich würde aber doch hin und wieder mal etwas Futter zugeben.


    Die Wachsrose vermehrt sich durch Teilung. Kann dir schon passieren, daß du in kürze nen kleinen Wachsrosenteppich hast.
    Mit einer explosiven Vermehrung wie es bei Glasrosen vorkommen kann würde ich dies allerdings nicht vergleichen.
    Im übrigen ist es im Gegensatz zu den Glasrosen recht einfach das Tier vom Substrat zu lösen.


    Schönen Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Malte Pechel
    hallo :smiling_face:
    wie vermehert sich diese anemone? ich habe hier im zooaquarium ein becken gesehen, dass über und über mit wachsrosen besiedelt ist... muss ich damit rechnen, dass ähnlich wie bei glasrosen plötzlich überall kleine wachsrosen spriessen oder ist meine sorge diesbezüglich unbegründet?


    viele grüße! :smiling_face:


    Hallo Malte,
    nach meinen, allerdings spärlichen, Erfahrungen ist die Vermehrungstätigkeit derWachsrose äusserst gering (bei mir "Null"). Aber vielleicht kann Karl da kompetentere Ausssagen machen. Ansonsten gilt das von Dr.S geschriebene.
    Grüße, Rainer

  • hallo :smiling_face:


    vielen dank ihr beiden... binn un beruhigt :smiling_face:



    kann gerade beobachten, dass meine clowns anscheinend anstalten machen vom elefantenohr in die wachsrose umzuziehen


    viele grüße! :smiling_face:

  • HI,


    Also das deine Clowns in die Wachsrose übersiedeln halte ich für sehr unwahrscheinlich... Ein Versuch der (vieleicht "unerfahrenen") Clowns könnte sie ganz schnell das Leben kosten.


    Ich habe seit letzem Jahr auch ein paar Wachsrosen im Becken.Sie sind anfangs ein wenig gewandert, dann haben sie ihren Substratstein nicht mehr verlassen... eine klebt seit ca 5 Monaten auf meiner Frontscheibe...


    Prinzipiell kann ich mich den Vorrednern anschließen... Sie vermehren sich durch Teilung (bei mir kurz nach dem Einsetzen passiert)... eine hat den Versuch, sich künstlich zu vermehren (Stream) bereut... sie wurde zerfetzt, jedoch ist aus dem größen Stück eine neue Anemone gewachsen... :confused_face:


    Ansonsten kann ich dir noch zur Vorsicht raten... sie kleben sehr stark, und die Tentakel reißen leicht ab... ein abgerissenes Tentakel auf dem Finger mit dem du dir ins Gesicht fährst, würdest du bitter bereuen...ICH WEIS DASS !!!


    Übrigens hat eine dieser Gesellen, vor ein paar Tagen meine Putzergarnele gefressen... :loudly_crying_face: ... Das war der Knackpunkt für mich... jetzt wandern sie in den Keller ins Refugium, welches ich extra für sie auf Tag/Nacht-Beleuchtung umgestellt habe...


    Sehr schöne Tiere, jedoch brauchen sie recht viel Patz, vernesseln ALLES in ihrer Umgebung (sogar Lederkorallen und anscheinend auch Glasrosen ?() , und sind nicht nur potentielle Fisch/Garnelenfresser...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hallo mike :smiling_face:


    ich hatte von deinem unfall gelesen und werde mich an deinen rat halten.


    meine putzergarnele klaut den anderen anemonen (Condylactis gigantea und e. quadricolor) gerne mal futter... dabei kommt es schonmal vor, dass sie kleben bleibt.. sie sollte also um die gefahren einer anemone wissen ... sollte sie von der wachsrose gefressen werden ist sie selber schuld... und so blöde tiere will ich eh nicht bei mir zuhaus haben :winking_face:


    darüber, dass sie alles in der umgebung vernesselt bin ich sehr froh da ich einige korallen im becken habe die sich schon fast zur plage entwickeln und ich keine ableger davon mehr los werde.


    die clowns waren vorhin tatsächlich kurzfristig in der wachsrose... jetzt leben sie wieder im elefantenohr... mal gucken wie es weiter geht.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Malte Pechel


    die clowns waren vorhin tatsächlich kurzfristig in der wachsrose... jetzt leben sie wieder im elefantenohr... mal gucken wie es weiter geht.


    viele grüße! :smiling_face:


    Hallo Malte,
    in "früheren" Zeiten haben Kollegen bei Clown-Fischen, in Ermangelung von Symbiose-Anemonen, Experimente mit Wachsrosen und Glasrosen gemacht Ich erinnere mich noch an eine vollkommen mit Glasrosen bewachsene Aqu.-Rückwand in der sich ocellaris tummelten. Bei Wachsrosen fehlt mir die Erinnerung :(, aber Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.
    Grüße, Rainer

  • Hallo :smiling_face:


    Wachsrose: (mein "Rufname"- Sauvieh) :winking_face:


    Temperatur - nebensächlich/locker bis 30 Grad
    Vermehrung - in vielen Becken durchTeilung
    Wanderfreudigkeit - sehr unterschiedlich
    Nesselkraft - Gefahr! Ich weiss von jahrelangen Behandlungen
    Wuchskraft - junge Tiere verdoppeln sich etwa pro Halbjahr
    Symbiose - Grundeln im Mittelmeer, aber nur fakultativ
    Anemonenfische - werden vernesselt, auch wenn es täuschen mag(1)
    Futter - nicht nötig-Zooxanthellen, sonst nicht wählerisch
    Platzbedarf - enorm, lange, sehr bewegliche Tentakeln
    Vergesellschaftung- alles was berührt wird, ist in höchster Gefahr!
    Ein Artbecken wäre für mich klar die bessere Wahl.




    (1) Instinktiv versuchen sie sich die Anemonenfische mit der Anemone zu arangieren, wenn keine "Idealanemone" im Becken ist....aber nur die im Vergleich extrem dicken Hautschichten der Anemonenfische verhindern häufige und verlustreiche Unfälle im Aquarium mit Wachsrosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!