Minigrundeln - Vergesellschaftung

  • Guten Abend zusammen,


    wir möchten in einem unserer 40er Würfel gern wieder einen Satz Minigrundeln halten...


    Dabei sollten die Grundeln nach Möglichkeit nicht größer als 5 cm werden.


    Welche Grundeln passen denn gar nicht zusammen und worauf müssen wir achten, wenn wir mehrere zusammen setzen?


    Ist es sinnvoll dann jeweils ein Pärchen zu halten? Oder lieber in größeren Gruppen?


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo Thorsten und Jenny,


    ich denke ihr meint mehr Eviota oder Trimma Arten als die von Michael vorgeschlagenen Signigobius - die passen aber super in den Bodenbereich. Natürlich mit dem passenden Alpheus randalli.


    Eviota leben meist in Gruppen und ich würde die einzelnen Arten nicht unbedingt mischen. Man sollte bedenken das sie normalerweise zwischen Acropora Platten leben.


    Die meist Höhlenbewohnenden Trimma scheinen dagegen eher solitär zu leben. Leider habe ich bis jetzt nie genug Tiere einer Art bekommen um das wirklich sicher auszuprobiern.

  • oder meint ihr korallengrundeln ? wir haben je ein pärchen gobiodon albofasciatus und okinawae zusammen in einem kleinen becken, die verstehen sich super - schwimmen sehr oft gemeinsam rum.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!